Insight Science - - Hardcore Wissen für interessierte Freaks

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Da liegst du nicht ganz richtig. Es gibt eine rotatorische und eine translatorische Bewegung. In Bezug auf Geschwindigkeit wird erstere in 1/t (z. Bsp. 1/min oder 1/s) als Winkelgeschwindigkeit gemessen wohingegen die Umfangsgeschwindigkeit immer vom Radius abhängt. Die translatorische Geschwindigkeit hat eine gänzlich andere Dimension v = s/t.

Physikalisch gesehen ist der Ausdruck Stundenkilometer umgangssprachlich verstanden allgemein anerkannt, aber ansonsten vollkommen falsch, da es das Produkt aus Zeit und Strecke beschreibt, ähnlich kWh als Definition für Arbeit.

Member hat gesagt:
Stundenkilometer ist eine Maßeinheit für Geschwindigkeit

Siehe oben.

Member

Member hat gesagt:
In deinem Beispiel geht es lediglich um die Entfernung, die ein (rundes) Objekt nach einer bestimmten Anzahl vom Umdrehungen zurückgelegt hat, ohne dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt.

Sorry, aber das ist auch falsch. Winkelgeschwindigkeit bezieht sich auf den in einer bestimmten Zeit durchlaufenen Winkel. Eine Längeneinheit ist darin nicht enthalten. Die kommt nur zum Tragen, wenn man einen Radius als variable Größe mit einbezieht, was dann eine Umfangsgeschwindigkeit zur Folge hat, die allerdings im Vergleich zur translatorischen Bewegung gewisse Nebenwirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es gibt eine rotatorische
wie gesagt es ist komplex..aber ich kann 5 km pro Stunde laufen, und mich immer noch am gleichen Ort befinden. Rotations Bewegung gehört wohl eher in die Mechanik..Eigentlich sagt die Geschwindigkeit nichts über die zurückglegte Distanz aus.

Member

Member hat gesagt:
wie gesagt es ist komplex..aber ich kann 5 km pro Stunde laufen, und mich immer noch am gleichen Ort befinden. Rotations Bewegung gehört wohl eher in die Mechanik..Eigentlich sagt die Geschwindigkeit nichts über die zurückglegte Distanz aus.
Yep, z.B. wenn Du mit einem Boot mit 5 sm/h direkt gegen einen Ebbstrom von 7 sm/h fährst, bist Du nach einer Stunde 2 sm weiter draussen 555

Member

Ich probiere mich mal an den Sonnenstrahlen ...

Ja Richtig, wenn man die Teilchenstrahlung außen vor läßt, die meistens als Sonnenwind bezeichnet wird

Member

Member hat gesagt:
wie gesagt es ist komplex

Nein, komplex ist es eigentlich nicht, vielleicht nur dann, wenn man es individuell in Abhängigkeit vom physikalischen Verständnis betrachtet. Komplex wird Geschwindigkeit nur dann, wenn man die Bezugssysteme verlässt und sich translatorische und rotatorische Bewegungen überlagern. In den Anfängen der Astronomie hatte man unter der Annahme einer sich nicht bewegenden Erde bei der Beobachtung von Planetenbahnen merkwürdige Bahnkurven. Ähnliches kannst du Beispielsweise auf der Kirmes bei verschiedenen Fahrgeschäften beobachten und je nach gewähltem Bezugssystem werden die Bahnkurven recht komplex.

Also, das, was du oben beschreibst, hängt vom Bezugssystem (Inertialsystem) ab. Geschwindigkeit für sich betrachtet kennt nur diese beiden Formen, translatorisch und rotatorisch.

Member

Member hat gesagt:
Ich probiere mich mal an den Sonnenstrahlen

Ich bin gespannt auf die Erkenntnis. Kleine Anmerkung: Löse dich mal vom Begriff Strahlung.

Member

Also ich würde sagen das Wort Sonnenstrahlung meint den Energiestrom der von der Sonne aus auf die Erde trifft, also die 1,36 kW/m² auf die äußere Atmosphäre ...

Member

Member hat gesagt:
Sonnenstrahlung meint den Energiestrom

Das ist korrekt. Aber ich habe umgangssprachlich auf Sonnenstrahlen Bezug genommen, nicht auf Strahlung. Die Solarkonstante würde dann im Folgenden eine Rolle spielen. Meine Frage war so zu verstehen, ob es Sonnenstrahlen gibt oder nicht? Also, dass es Strahlung gibt, steht außer Zweifel.

Member

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst.
Falls nicht bitte verschieben oder löschen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten