Thailändisch lernen

Insight Science - - Hardcore Wissen für interessierte Freaks

        #52  

Member

Member hat gesagt:
Wie wuerde dann so ein "Blaster" theoretisch realisierbar sein? Die Dinger scheinen ja unendlich "Munition" zu haben
zum mitnehmen fehlt allerdings der passende Energiespeicher
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute gerade gelesen, dass der Computer der die Apollo Rakete auf den Mond geflogen hat 32 Kilogramm gewogen hat mit einer Leistung von 32 Kilobyte. Heute, 50 Jahre später, wiegt ein Handy 200 Gramm und leistet 128 GB. Das sind 128 000 000 KB..Also ich mag mir gar nicht vorstellen, was wir in 50 Jahren haben werden. Na gut, muss ich ja auch nicht.. :saufen:
Sogar über 60 Kg hatte das Computersystem im Spaceshuttle gewogen. Untergebracht war es in der 60 cm dicken Trennwand zwischen Cockpit und Laderaum. Ende der 90er Jahre wurde das Shuttle einer Generalüberholung unterzogen. Das alte System wurde durch 5 identische IBM ThinkPads ersetzt. 2 davon mussten immer redundant laufen, eines auf Standby und die anderen 2 waren Reserve und durften auch für Experimente genutzt werden.

Es waren handelsübliche Geräte aber mit 386er Prozessoren. 486er und Pentium Prozessoren erfüllten die NASA Anforderungen damals nicht. Die einzige Modifikation war eine dünne Stahlplatte, auf die die ThinkPads befestigt waren. Die diente dem Strahlenschutz und als Einschubschiene im Cockpit.

Dadurch erhöhte sich die Nutzlast des Spaceshuttle um die 60 Kg und die Länge des Laderaums um die 60 cm.
 
        #54  

Member

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich ja auch die Physik etwas etabliert. Von den Menschen wird es übernommen, ohne zu hinterfragen, ob es nun korrekt ist oder nicht. Ich stelle mal 4 Punkte vor, die sich etabliert haben und frage einfach mal in die Runde, was ist mit Blick auf die Physik falsch und was ist richtig.

  1. Heiße Luft steigt nach oben!
  2. Luftblasen steigen nach oben!
  3. Sonnenstrahlen!
  4. Stundenkilometer!
Ich bin mal gespannt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

  1. Heiße Luft steigt nach oben!
falsch ... die warme Luft wird von der kalten verdrängt
 
        #57  

Member

4. Etwas das sich eine Stunde lang mit einem 1 km/h bewegt, hat einen Kilometer Weg hinter sich?

Faehrst Du 100 und das eine Stunde lang, hast Du 100 km Strecke hinter Dir
 
Zuletzt bearbeitet:
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Etwas das sich eine Stunde lang mit einem 1 km/h bewegt, hat einen Kilometer Weg hinter sich?
Nicht unbedingt..vielleicht hat es einfach 100 Umdrehungen gemacht, wobei es hier wieder auf den Durchmesser des Kreises ankommt..es ist schampar komplex!:rolleyes:
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Nicht unbedingt..vielleicht hat es einfach 100 Umdrehungen gemacht, wobei es hier wieder auf den Durchmesser des Kreises ankommt..es ist schampar komplex!:rolleyes:

Oder ganz einfach :mrgreen:
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Nicht unbedingt..vielleicht hat es einfach 100 Umdrehungen gemacht, wobei es hier wieder auf den Durchmesser des Kreises ankommt..es ist schampar komplex!:rolleyes:
Ich schätze, du vermischt hier zwei unterschiedliche Dinge.
Stundenkilometer ist eine Maßeinheit für Geschwindigkeit, und zwar die Entfernung, die ein Objekt in einer Zeitstunde zurücklegt; genauso könnte man auch von Stundenmetern sprechen, nur könnten hier die Zahlen astronomisch werden.
In deinem Beispiel geht es lediglich um die Entfernung, die ein (rundes) Objekt nach einer bestimmten Anzahl vom Umdrehungen zurückgelegt hat, ohne dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten