Thailändisch lernen

Insight Science - - Hardcore Wissen für interessierte Freaks

        #31  

Member

Hab davon auch keinerlei Ahnung, davon aber ganz viel, bin also dabei

Interessiert an Raumfahrt, in wieweit sich Star Trek schon technisch bewahrheitet hat, usw

Gerade wieder was gehoert von Ancient Aliens.... Der Mond soll eine Raumstation von "denen" sein. Wohl zuviel Star Wars mit Todesstern geschaut :1rolleyes:
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Interessiert an Raumfahrt, in wieweit sich Star Trek schon technisch bewahrheitet hat, usw

Da würde mir spontan einfallen

- reisen schneller als das Licht ( Wurmlöcher / Überhaupt möglich )
- Beamen ( hatten wir schon angerissen)
- Zeitdilatation ( was passiert wenn ich mit annähernd Licht Geschwindigkeit Reise )
- Gravitation im Weltall
- Antriebstechniken

Wobei ich Zeitdilatation "faszinierend" finde :) wieso geht eine sich bewegende Uhr langsamer als eine ruhende ....
um das Verhältnis zu beschreiben ... wenn ich mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit bewege bei einer Distanz von 4,24 Lichtjahren vergehen "an Bord" 0,06 Jahr und an dem ruhenden System 4,24 Jahre ( Beispiel hier entnommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

Member hat gesagt:
um das dann allgemein verständlich hin zu bekommen
Das wäre gut. Dann werden sich vielleicht auch mehr TAF-ler an diesem Thread beteiligen.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Das wäre gut. Dann werden sich vielleicht auch mehr TAF-ler an diesem Thread beteiligen.

Ich glaube das Wissenschaft für sich ein Thema ist das viele vom Grundsatz interessiert ... wir können es ja einfach versuchen.

Kurzes OT:
Die Festplatte von Robotron die Du vorhin gezeigt hast einen Thread weiter ... fand ich gut ... ich hatte fast vergessen das es Robotron als Gegenstück zu Siemens / Nixdorf gab
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Da würde mir spontan einfallen

- reisen schneller als das Licht ( Wurmlöcher / Überhaupt möglich )
- Beamen ( hatten wir schon angerissen)
- Zeitdilatation ( was passiert wenn ich mit annähernd Licht Geschwindigkeit Reise )
- Gravitation im Weltall
- Antriebstechniken

Wobei ich Zeitdilatation "faszinierend" finde :) wieso geht eine sich bewegende Uhr langsamer als eine ruhende ....
um das Verhältnis zu beschreiben ... wenn ich mit 99,9% der Lichtgeschwindigkeit bewege bei einer Distanz von 4,24 Lichtjahren vergehen "an Bord" 0,06 Jahr und an dem ruhenden System 4,24 Jahre ( Beispiel hier entnommen )
Aber was ist wenn auf dem anderen Planeten das Jahr kuerzer ist als bei uns, weil dieser schneller um seine Sonne kreist, wieviel Zeit waere dann vergangen?
 
        #36  

Member

Da fehlt noch was.....Frauen,die unerklärlichen Wesen.....:coool:
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Aber was ist wenn auf dem anderen Planeten das Jahr kuerzer ist als bei uns, weil dieser schneller um seine Sonne kreist, wieviel Zeit waere dann vergangen?

In dem Fall müsste der Planet schon erheblich schneller sein ... um einen wesentlichen Unterschied zu mach .... das ist bestimmt durch den Lorentzfaktor
Bild ist aus der Wiki
Anhang anzeigen 1563303069491.jpg

Hier kann man sehen das die dilatationseffekte erst ab ca. 80% der Lichtgeschwindigkeit „relevant“ werden

@KingPing bitte korrigiere mich ...falls ich mit meiner Erklärung daneben liege

Wenn sich die Planeten unterschiedlich schnell bewegen wirst du allerdings immer geringe Zeitunterschiede haben .... wobei allerdings auch die Masse zu berücksichtigen ist

Relevant ist Zeitdilatation allerdings z.B. Bei GPS Satelliten... die verlieren täglich 7 Microsekunden ... was bei genauen Messungen schon problematisch sein kann ... und die bewegen sich nur mit 0,0013% der Lichtgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Gerade wieder was gehoert von Ancient Aliens

Das sind lediglich Konstrukte, die über den Status einer Hypothese nicht hinauskommen werden. Der einzige Bereich in dem diese Hypothesen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit angenommen werden, sind die der Verschwörungstheoretiker.

Es gibt ja eine Doku-Serie darüber, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird oder wurde. Inhaltlich ist es mehr den pseudowissenschaftlichen Bereich bis hin zur Geschichtsfälschung einzuordnen. Die Inhalte zielen ganz auf eine der wesentlichsten Frage der Menschheit ab: Sind wir allein im Universum?
 
        #39  

Member

Ich wollte mal Danke sagen für den Thread finde ich sehr spannend hier, auch wenn noch nicht alles aus dem anderen Thread rüber gebeamt wurde!
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Wobei ich Zeitdilatation "faszinierend" finde :) wieso geht eine sich bewegende Uhr langsamer als eine ruhende

Die Zusammenhänge sind komplex, weil Raum und Zeit nicht getrennt voneinander betrachtet werden können, sonder abhängig voneinander sind und eine Wirkungskomponente die Gravitation ist mit der Lichtgeschwindigkeit als Konstante. Eine Zeitdilatation gibt es nicht ohne Längenkontraktion.

Ein praktisches Beispiel dafür lässt sich auch auf der Erdoberfläche nachmessen, und zwar in nachweisbarer Form von Myonen. Die sind ein Produkt der kosmischen Strahlung innerhalb der obersten Atmosphäre. Würde man die klassische Physik zugrunde legen, wäre es eigentlich unmöglich, diese Teilchen messtechnisch zu erfassen, da ihre Zerfallszeit so dermaßen gering ist, dass sie selbst mit Lichtgeschwindigkeit gerade mal knapp 700 Meter weit kommen würden. Relativistisch unter Einbeziehung der Zeitdilatation und/oder Längenkontraktion kann man sie auch noch auf dem Erdboden nachweisen, was letztendlich ein weiterer Beweis für Einsteins Relativitätstheorie ist.

Einen interessanten Beitrag dazu in Bezug auf Gravitation findet sich hier.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten