Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

        #131  

Member

Wo liegt das Problem?
Der Internationale Führerschein kostet soviel ich mich erinnern kann 16,90 Euro und gilt für drei Jahre. Umgerechnet wäre das ca. einmal erwischt werden in Thailand und bezahlen von 500 TB.
Teurer wird es nur bei der Erstellung des Führerscheins, wenn man noch einen alten "Papierführerschein" besitzt. Der muss zuerst durch die neue Führerscheinkarte ersetzt werden, bevor man den Internationalen Führerschein erhält. Kosten dafür belaufen auf ca. 40 Euro.
 
        #133  

Member

Ich habe darüber gestern mal etwas gegoogelt und gelesen.
Anscheinend wird er es Kulanz geduldet.
Wie die Behörden allerdings bei einem Unfall reagieren,steht in den Sternen.
Mir ist zumindest kein Fall bekannt wo jemand einen Internationalen Führerschein hatte und wegen fahren ohne selbigen zur Kasse gebeten wurde.
 
        #134  

Member

Da hast du völlig recht.
Ich habe ja anderweitig schon geschrieben, dass ich bei mehreren Polizei Kontrollen freundlich durchgewunken wurde.

Es ist wie mit den USA. Auch hier gibt es kein Abkommen, das beide Staaten (BRD und USA) gemeinsam ratifiziert haben. Und trotzdem wird unser Int. FS dort geduldet.

Es geht wirklich nur um den Fall eines Unfalls und die anschliessende Reaktion von Polizei, Gericht oder Versicherung.
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem liegt darin, dass der Int. FS, der in Deutschland ausgestellt wird, in Thailand nicht gültig ist.
Aber er wird trotzdem von den Behörden akzeptiert.....
denn er dient als Grundlage/Vorraussetzung zur Umschreibung in einen Thail.FS und befreit dich von einem Grossteil der Prüfungsaufgaben.
Ansonsten wäre ja auch mein Thai FS ungültig weil von einem (nicht in Thailand anerkannten)Intl. FS umgeschrieben.
Ich glaube nun kommen wir in den Bereich der Erbsenzählerei.
Jeder muss sich im klaren sein, dass bei eine Unfall grosse Probleme entstehen,und entsprechende Kosten an einem hängen bleiben.Thailand ist nicht Deutschland wo man sich gegen jeden Moskitostich versichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #136  

Member

Stimmt, aber wenn du nicht denjenigen nach dem Abkommen von 1949 hast, brauchst du eine beglaubigte Übersetzung des Int. FS.
Eben weil nur dieser in Thailand offiziell anerkannt ist. Den jedoch bekommst du in D nicht.
Da haben es unsere Nachbarn in Ö und CH einfacher. Da gibt es den.
 
        #137  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, aber wenn du nicht denjenigen nach dem Abkommen von 1949 hast, brauchst du eine beglaubigte Übersetzung des Int. FS..

Warum?Der ist doch auch in Englisch geschrieben.Warum sollte der dann noch beglaubigt übersetzt werden?
jetzt wird's langsam echt skuril.
 
        #139  

Member

Member hat gesagt:
Warum?Der ist doch auch in Englisch geschrieben.Warum sollte der dann noch beglaubigt übersetzt werden?
jetzt wird's langsam echt skuril.

Skuril hin oder her.

Im Department of Land Transport hängt folgendes Schild.

Anhang anzeigen Thai-FS.jpg

Anerkannt wird nur noch der Int. FS nach dem Abkommen von 1949.
Nach der Aussage des zuständigen Angestellten müssen alle anderen FS mit einer beglaubigten Übersetzung vorgelegt werden um einen thailändischen FS zu beantragen. Die gleiche Aussage habe ich auch von der Botschaft in Bangkok erhalten.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #140  

Member

bzgl Thai-Führerschein

Ich habe meinen deutschen (nicht internationalen FS) im Februar diesen Jahres in Chonburi umschreiben lassen.
Voraussetzung waren: Wohnsitzbescheinigung von der Immigration in Jomtien. Gesundheitszeugnis vom Arzt, beglaubigte Übersetzung
des deutschen FS. Alle Unterlagen 3 mal als Kopie. Damit frühs 7.30 Uhr auf die Führerscheinstelle. Öffnet 8 Uhr.
Gegen 11 Uhr war ich mit allen fertig und 2 thailändischen FS wieder raus. (Motorrad + Auto)
Gültigkeit 2 Jahre. Mit dem Non Immigrant Visa werden die beiden FS nach 2 Jahren um 5 weitere Jahre verlängert
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten