Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Kurz gefasst, Gewinne aus Kryptogeschäften sind mit dem persönlichen Einkommensteuersatz zu versteuern. Verluste können verrechnet werden. Aber - da war der Gesetzgeber schlau - nur mit anderen Veräußerungsgeschäften.

Detaillierter hier: Lohnsteuerhilfe

Member

Es ging und geht vorbörslich gut aufwärts....

DER SPIEGEL: Zwischenhoch: Dax legt kräftig zu.

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht’s eigentlich aus mit Gewinnen bei Kryptowährungen. Müssen die mit der Kapitalertragssteuer versteuert werden? Steuerfrei?

Fällt da ein Kapitalertrag an?

Ich glaube eher nicht, eher Kapitalgewinn!

Member

Die LH kaufen....?

Die Aktie der Lufthansa gerät auch im heutigen Handel unter Druck und nähert sich damit allmählich wieder den Tiefstkursen zu Zeiten der Corona-Panik. Sollten Anleger nun die Flucht ergreifen oder das verbilligte Kursniveau dazu nutzen, um bei einer der weltweit führenden Fluggesellschaften einzusteigen?

Member

Bin ja fast überrascht, das das Thema hier im Forum auch aufgetaucht ist - aber eigentlich liegt es nahe, dass der eine oder andere regelmäßige SOA Urlauber auch den einen oder anderen € zum investieren übrig hat.
Ich hatte im März im akuten Einbruch auch nicht widerstehen können und quasi meine monatliche Investition in dem Zuge ein wenig erhöht. Einige Namen fielen auch schon, wie Wirecard (hatte ich bislang immer nur kurzfristig als CFD), Shell und andere.

Würde generell ja auch am ehesten ETF empfehlen, wenn man sich nicht mit den einzelnen Unternehmen auseinander setzen will.
World oder ACWI, kombiniert mit Dax, Euro, Asien oder Schwellenländer sollte ein Anfang sein,... ein wenig einlesen würde ich trotzdem empfehlen, schließlich kauft man ein Haus oder Auto auch nicht ohne Vorbereitung ins blaue hinein.

Member

Member hat gesagt:
Die LH kaufen....?

Die Aktie der Lufthansa gerät auch im heutigen Handel unter Druck und nähert sich damit allmählich wieder den Tiefstkursen zu Zeiten der Corona-Panik. Sollten Anleger nun die Flucht ergreifen oder das verbilligte Kursniveau dazu nutzen, um bei einer der weltweit führenden Fluggesellschaften einzusteigen?

Lufthansa ist gerade ein ganz schweres Thema. Ich denke aber, da ist noch Luft nach unten. Und ob’s dann noch reicht um wieder auf zu steigen, wissen wir alle nicht.

Ich bin, auf gut Glück, bei United eingestiegen.
Da sehe ich mehr Potential nach oben.

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht’s eigentlich aus mit Gewinnen bei Kryptowährungen. Müssen die mit der Kapitalertragssteuer versteuert werden? Steuerfrei?
25% wie bei Aktien eben auch, solange dein Wohnsitz in Deutschland ist. Auch sollte beachtet werden das dein Broker in Deutschland ist, sonst bist du verantwortlich das du deine Steuern hier in D richtig abführst.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Lufthansa ist gerade ein ganz schweres Thema. Ich denke aber, da ist noch Luft nach unten. Und ob’s dann noch reicht um wieder auf zu steigen, wissen wir alle nicht.

Ich bin, auf gut Glück, bei United eingestiegen.
Da sehe ich mehr Potential nach oben.
Fluggesellschaften fand ich schon vor der Krise total schwierig zu bewerten und hatte da bisher auch nie ein gutes Gefühl, jetzt finde ich es sogar noch schwieriger. Also ich meide alle Airlines und mal ganz am Rande, Tesla hat gerade eine doppelt so hohe Marktkapitalisierung wie Boeing.
Verrückte Welt.

Member

Ich empfehle Aktienfonds,
gibt viele Anbieter wo z.B. in mehrere grosse Firmen der gleichen Branche investiert werden kann . Risiko verteilt und Kosten nicht zu hoch

Member

Ich bin da zur Zeit sehr pessimistisch, was Investitionen (nicht Trading) angeht; wie die Zentralbanken die Märkte nochmals zusätzlich mit Liquidität schwemmen und mehr oder weniger alles kaufen, was irgendwo zu haben ist, gibt mir schon zu denken. Dazu kommen die vor dem Crash gezeichneten Firmenanleihen, deren Zinszahlungen weiter fließen müssen, jedoch mit deutlich kleinerem Neuumsatz.

Deshalb bin ich zur Zeit nur in (physischem) Gold investiert, in der Hoffnung, die einmal kommende Inflations- und Konkurswelle finanziell überstehen zu können. Für Grundstück und Immobilien reicht das bescheidene Vermögen leider nicht.

Hat sich jemand einmal darüber schlau gemacht, welche Investmentstrategien 1929 erfolgreich waren?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten