Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #1.811  

Member

Member hat gesagt:
China wird morgen sicher interessant. Ein großer Immobilien Konzern muss Kredite bedienen und kann das wohl nicht. Mal sehen wie die Regierung regiert. Ich bin investiert, aber mit überschaubaren Anteilen und nicht bei Banken oder Versicherungen.

Die Abstufung von Evergrande ist ja schon ein paar Tage her und die Börsen haben bereits heftig darauf reagiert. Ich denke nicht, dass es morgen besonders interessant wird. Der entscheidende Tag dürfte Donnerstag werden, wenn Zinsen aus der Anleihe XS1580431143 fällig werden.

Für sehr wahrscheinlich halte ich eine "kontrollierte Pleite", also ein Zwischending aus Insolvenz ohne Eingriff des Staates und staatlicher Rettung. Sollte dieses Szenario eintreffen, dürften sich die Kurse erholen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.812  

Member

Member hat gesagt:
Die Abstufung von Evergrande ist ja schon ein paar Tage her und die Börsen haben bereits heftig darauf reagiert. Ich denke nicht, dass es morgen besonders interessant wird. Der entscheidende Tag dürfte Donnerstag werden, wenn Zinsen aus der Anleihe XS1580431143 fällig werden.

Für sehr wahrscheinlich halte ich eine "kontrollierte Pleite", also ein Zwischending aus Insolvenz ohne Eingriff des Staates und staatlicher Rettung. Sollte dieses Szenario eintreffen, dürften sich die Kurse erholen.
Ich wollte jetzt keine Panik verbreiten. Das Szenario ist bekannt, die Reaktion der Regierung steht aber noch aus. Kleinere und/oder kurze Kursrückgänge halte ich für realistisch.

#1.813  

Member

Evergrande macht mir überhaupt keine Sorgen, nur weiß keiner von uns welcher Ball da wieder ins Rollen kommt. Evergrande ist halt nicht nur China sondern global. Das war bei der Lehmanpleite, ein Virus der in China entdeckt worden ist... Aber wahrscheinlich wird wieder viel heißer gekocht als gegessen, so hoffe ich doch.

#1.814  

Member

Member hat gesagt:
Ich wollte jetzt keine Panik verbreiten. Das Szenario ist bekannt, die Reaktion der Regierung steht aber noch aus. Kleinere und/oder kurze Kursrückgänge halte ich für realistisch.

Du hast Recht behalten. In HKG geht's heute weiter bergab. Morgen haben die wegen Feiertag geschlossen. Vielleicht hilft das, die Gemüter zu beruhigen.

#1.815  

Member

Hab in der Nacht kurz überflogen, die betroffene Immobilien Firma will jetzt Sachwerte, sprich Immobilien, anbieten um die Gläubiger bei der Stange zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Das wird das Problem nur hinauszögern. Ich bin selbst gespannt wann das vom Tisch ist.

#1.816  

Member

Das, was sie da anbieten, ist ein Witz; das werden die Wenigsten annehmen und wird nichts bringen. Vom Tisch könnte die Geschichte bereits am Donnerstag sein. Wenn sie die Zinsen nicht zahlen, ist das ein Default und die Insolvenz nur noch eine Frage von Tagen. Zahlen sie, geht die Hängepartie natürlich noch weiter.

#1.817  

Member

Ich gehe auch davon aus, dass sich nicht genug Gläubiger finden werden, die so ein Angebot annehmen. Ich bin gespannt ob sich’s diese Woche schon erledigt oder es doch länger dauert. Ich bin in China mit einem breiten ETF und im eCommerce investiert. Ein bisschen zu früh investiert, wie so oft……

#1.818  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe auch davon aus, dass sich nicht genug Gläubiger finden werden, die so ein Angebot annehmen. Ich bin gespannt ob sich’s diese Woche schon erledigt oder es doch länger dauert. Ich bin in China mit einem breiten ETF und im eCommerce investiert. Ein bisschen zu früh investiert, wie so oft……

Ja, Hang Seng hat es heute schön erwischt. Den alten Dax aber auch.
Naja wurde eh Zeit das wieder mal billiger wird zum einkaufen. Allerdings meine China Ov.Land & Inv. hat es auch erwischst, bloss sind die am 16.Sep ex Div... so genau wie viel % deswegen runter und wie viel wegen Kurs rutsch weiß ich jetzt noch net.

Am Freitag meine Lufthansa schon in the stop loss... naja paar % puls waren noch drin.
Bin dann bei Bayer rein, die bekommen eh immer auf die Mütze, aber glaub da ist dann auch bald mal gut mit runter (max 42Euro hoffe ich).

#1.819  

Member

Also bei mir sind die China Aktien weniger im Minus als der Rest.
Daher denke ich, daß pauschale Begründung, daß die drohende Pleite von Evergrande der Grund ist, falsch ist oder nur zum Teil stimmt.

Die drohende Zahlungsunfähigkeit der US Regierung, weil die Republikaner mal wieder fundamental Opposition machen, spielt bei dem heutigen, kräftigen Rücksetzer mindesten eine genauso wichtige Rolle.

Beides ist sch.... für Aktienfonds und auch Cryptoinvestments.

#1.820  

Member

Member hat gesagt:
Also bei mir sind die China Aktien weniger im Minus als der Rest.
Daher denke ich, daß pauschale Begründung, daß die drohende Pleite von Evergrande der Grund ist, falsch ist oder nur zum Teil stimmt.

Die drohende Zahlungsunfähigkeit der US Regierung, weil die Republikaner mal wieder fundamental Opposition machen, spielt bei dem heutigen, kräftigen Rücksetzer mindesten eine genauso wichtige Rolle.

Beides ist sch.... für Aktienfonds und auch Cryptoinvestments.

In Europa kommt noch eine drohende Energiekrise dazu, meine beste Aktie der letzten 1,5 Jahre hat heute ca. 10% nachgegeben. Addtech

Für mich heute ein schlechter Börsentag, ca. 5% ging’s insgesamt nach unten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten