Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.861  

Member

Kann mir bitte einer sagen wann ist der Crash vorbei?

#2.862  

Member

Ich denke am nächsten Mittwoch ist der Crash vorbei. :strei:

#2.863  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem MSCI ACWI hättest du weniger Arbeit.

Aber dann könnte ich das Verhältnis nicht mehr bestimmen oder? Ich möchte schon, dass der MSCI World Anteil sehr viel höher ist in meinem Portfolio als der der Emerging Markets.

#2.865  

Member

Member hat gesagt:
Nimm nur den Euro: habe mit meinen US$ Konto ohne Zinsen oder sonstwas seit Sept 2021 um die 20% zum EU gutgemacht. Und ob der EU sich kurzfristig erholt ..????

Natürlich ist sowas Peanuts für unsere Glaskugelleser.

#2.866  

Member

Member hat gesagt:
Aber dann könnte ich das Verhältnis nicht mehr bestimmen oder? Ich möchte schon, dass der MSCI World Anteil sehr viel höher ist in meinem Portfolio als der der Emerging Markets.
Der Emerging-markets-Anteil im MSCI ACWI beträgt rund 11%.

#2.867  

Member

Member hat gesagt:
Der Emerging-markets-Anteil im MSCI ACWI beträgt rund 11%.
Ok das würde passen. Aber was ist mit der Anbieter Diversifikation? Nein ich mach nur Spaß, ihr habt recht.

#2.868  

Member

Member hat gesagt:
Ok das würde passen. Aber was ist mit der Anbieter Diversifikation? Nein ich mach nur Spaß, ihr habt recht.
Achte einfach darauf, dass der ETF den Index möglichst physisch und nicht (teil-)synthetisch nachbildet (mit futures/swaps o.ä.).
Im letzeren Fall setzt Du dich im Falle, dass es wirklich mal gehörig rasselt, zusätzlich einem Gegenpartei-Risiko aus

#2.869  

Member

Member hat gesagt:
Für meinen Geschmack ist einfach der US Anteil bei den MSCI oft zu hoch, gibt aber da auch Spannen bei den verschiedenen Anbietern und ETFs. Hab lange gesucht, bis ich welche bei oder unter 50% gefunden habe.
EM hab ich höher gewichtet, auch mit eigenem Produkt, gehe schon davon aus, dass in den nächsten 25-30 Jahren ein gewisser Aufholeffekt stattfindet. Suche auch noch weitere auf Regionen bezogene, mag alles für Profis Unfug sein, aber ist mir total Wurst.

Anbietertechnisch würde ich vielleicht auf Volumen und TER achten, Sicherheitstechnisch allerhöchstens auf physisch replizierende, um auszuschließen, dass irgendwelche Produkte zur Replikation Mal um die Ohren fliegen, wenn Märkte kollabieren...

#2.870  

Member

Member hat gesagt:
Achte einfach darauf, dass der ETF den Index möglichst physisch und nicht (teil-)synthetisch nachbildet (mit futures/swaps o.ä.).
Wie bekomme ich das raus?

Habe den A2DVEZ

Habe mich primär erstmal an den INDEXEN orientiert und, dass sie kostenlos besparbar sind bei Consors. Da gab es dann nicht mehr so viel Auswahl.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten