Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.941  

Member

Das Problem bei Dividenden ist die 25% Abgeltungssteuer. Die muss ich auch als Steuerausländer abdrücken.

Daher verkaufe ich die Position kurz vor dem Stichtag und dann kaufe sie mit Dividendenabschlag wieder zurück. So spare ich mir die Abgeltungssteuer.

#2.942  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem bei Dividenden ist die 25% Abgeltungssteuer. Die muss ich auch als Steuerausländer abdrücken.

Daher verkaufe ich die Position kurz vor dem Stichtag und dann kaufe sie mit Dividendenabschlag wieder zurück. So spare ich mir die Abgeltungssteuer.
Hast aber Risiko im Kurs draufzuzahlen und Gebühren und Aktiengewinne musst du auch versteuern? Lohnt sich der Aufwand? Ich meine viele Aktien mit hoher Rendite steigen vor der Ausschüttung, weil manche es genau gegenteilig zu dir machen und die Dividende mitnehmen wollen, daher konnte der Gedanke schon was für sich haben, aber wie sieht es tatsächlich aus, hast du da aus vergangenen Jahren Erfahrungen, die du teilen könntest?
Bin ab nächstem Jahr auch deutlich über dem Freibetrag (sofern der nicht deutlich angehoben werden sollte), demnach wäre die Strategie vielleicht eine Idee, zumal meine Handelsgebühren auch fast vernachlässigbar sind im Verhältnis...

Machst du das nur bei Euro Aktien mit 1x pro Jahr Dividende, oder etwa auch bei US Titeln?

#2.943  

Member

Member hat gesagt:
Hast aber Risiko im Kurs draufzuzahlen und Gebühren und Aktiengewinne musst du auch versteuern?
Das Risiko besteht, aber genauso so die Chance, daß der Kurs etwas stärker fällt als der Dividendenabschlag. Auf Dauer gleicht sich das aus.

Es lohnt sich natürlich nur, wenn dein Broker nur sehr geringe Gebühren nimmt.
Im Schnitt umgehst du so die 25% Abgeltungssteuer auf Dividenden minus der Broker Gebühren.
Als Steuerausländer ohne deutschen Wohnsitz zahlt man keine Steuern auf Kapitalgewinne.
Ob es sich lohnt hängt von der Position ab. Geht prinzipiell mit allen Aktien. Der Aufwand ist halt geringer bei jährlicher Ausschüttung.

#2.944  

Member

Member hat gesagt:
...
Als Steuerausländer ohne deutschen Wohnsitz zahlt man keine Steuern auf Kapitalgewinne.
Auch wenn das eigene Depot in Deutschland ist z.b. bei der Comdirect?

Edit: Wenn man in Deutschland abgemeldet ist, aber dennoch ein Konto hier hat, mit der Depotverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.945  

Member

Member hat gesagt:
kann man so nicht pauschal sagen, hängt widerrum von der Aktie (Stockpicking!) :) ab.....

schnapp dir ne AT&T, bewegt sich quasi nur seitlich. hast du die letzten Jahre 6-7% Dividende kassiert, ob jetzt, in deinem Bsp. steuerfrei oder nicht, macht das, bezogen auf exakt dieses Investment sehr wohl was aus!
Wären die Gewinne im Unternehmen verblieben, wäre der Wert des Unternehmens, und somit auch der Aktie, entsprechend höher.

#2.946  

Member

Member hat gesagt:
Wären die Gewinne im Unternehmen verblieben, wäre der Wert des Unternehmens, und somit auch der Aktie, entsprechend höher.
Immer öfter werden Aktienrückkaufprogramme aufgesetzt, weil sie kosteneffektiver als Dividenden für das Unternehmen und die Aktionäre sind.

#2.947  

Member

Member hat gesagt:
Bin ab nächstem Jahr auch deutlich über dem Freibetrag (sofern der nicht deutlich angehoben werden sollte), ...

Das steht längst fest: Ab 2023 von 801 auf 1.000 EUR, also eher NICHT deutlich ;-)

#2.948  

Member

Member hat gesagt:
kann man so nicht pauschal sagen, hängt widerrum von der Aktie (Stockpicking!) :) ab.....

schnapp dir ne AT&T, bewegt sich quasi nur seitlich. hast du die letzten Jahre 6-7% Dividende kassiert, ob jetzt, in deinem Bsp. steuerfrei oder nicht, macht das, bezogen auf exakt dieses Investment sehr wohl was aus!

-47% in den letzten 5 Jähren = seitwärts?

Bei so einer Kursentwicklung bringt auch so eine hohe Dividende nichts.

Ob ich Dividende kassiere oder Anteile verkaufe, macht quasi keinen Unterschied.
Unterm Strich zählt immer die Gesamtrendite...

Anhang anzeigen 1666165422155.jpg

#2.949  

Member

Ich lese hier nur Aktien und ETF. Ist auch jemand hier in Krypto oder Real Estate investiert?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten