Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #3.431  

Member

Member hat gesagt:
Völliger Blödsinn.
Du kannst halt gelesenes nicht begreifen.
Nicht schlimm...
Deiner Aussage nach, trifft das 90% der Menschheit.

Nur kommt von dir nichts weiter.
Auf klare Fragen...
Null antworten.

Es ging um sofort verfügbare Notfallreserve.

10.000€ in Deutschland angelegt, zu 3,5%
täglich verfügbar.
87,50€ Zinsgewinn/90Tage

Du behauptest, Währungsrisiken in US Dollar Anleihen bestehen nicht und alle doof.

Was für Gebühren, Steuern fallen an um 10.000€ in US Dollar Anleihen, täglich verfügbar, anzulegen.
Rendite grösser als 5%.
Wie und zu welchen Kosten ist das Währungsrisiko, (im letztem Jahr $/€ -10%) abgesichert?

Detailliert bitte.
So schwer kann das ja nicht sein.
alter echt jetzt?

zum letzten mal : habe nie behauptet "alle doof" ;)

Gebühren liegen bei ca 3$ pro order.
Steuern sind relativ, braucht man nicht drauf eingehen, denn ist für jeden individuell. mein steuerstaz gilt für dich nicht, und deiner gilt nicht für andere, das muss ja wohl jeder selber wissen....
zum Währungsrisiko, das kann man so sehen wie du das siehst, indem man einfach den verlauf von EUR.USD gegeinander betrachtet, aber so einfach ist es eben nicht.
ihr liegt dem Irrtum auf wenn ihr in EUR anlegt nicht von "währungsrisiko" betroffen zu sein, was grundsätzlich falsch ist. ja ihr seit nicht direkt betroffen.
indirekt jedoch genauso wie alle anderen auch. über Umwege, aber ihr tragt das genauso mit, ob ihr wollt oder nicht.
Wo und wie wird denn euer EUR tagesgeld angelegt?? ;)
und an wen werden wohl defizite weiter gereicht? an den kunden!
ich habe ja feste konditionen!! richtig, hat man. von vornherein mit Abschlag, da sich betreffende Bank absichert...

interessiert dich nicht? du bist nur in EUR unterwegs? du unterliegst täglich währungsschwankungen!
ob das energie ist, lebensmittel, global wird alles in USD abgewickelt.
die vorstellung das in D alles selber aus dem nichts gestampft wird was zum leben gebraucht wird ist leider ein Irtum!

dein nächstes Flugticket kaufst mit harten EUR? von dem ticket preis sind über 50% kerosin und abgaben, die eben in USD berechnet werden...

du spielst tagtäglich das währungsrisiko mit, in allen Bereichen, ob du fliegst, futterst oder kacken gehst...
hoffe war detailiert genug!!!!
kann ja auch nicht so schwer sein globale wirtschaft zu begreifen...

Zuletzt bearbeitet:
        #3.432  

Member

Hier geht es ja um
"Investment nach dem Crash".

Im anderen Thread schon ausreichend dargelegt.

Ich halte 30.000€ auf einem EU Tagesgeldkonto zu 3.5%.
Weil...
Mein Bauchgefühl sagt mir...
Ein Ende des Krieges in der Ukraine puscht den €, kurzfristig, über die 1€/40/41THB Marke.
Und/oder
Politische Instabilität, eventuell Putsch,
wie 2014, wirkt sich negativ auf den THB aus.
Ebenso, kurzfristig 1€/40/41THB
, oder ↗️.

Aus meinen Beobachtungen heraus stabilisiert sich das alles relativ schnell.
Es verbleibt für " Schnäppchentausch“ kein grosses Zeitfenster.
Alles rein spekulativ. Bauchgefühl...

Unser Finanzgenie sagt, ich wäre völlig verblödet, das Geld gehört, weil 40% mehr Rendite, in US Anleihen investiert.

#3.433  

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es ja um

Im anderen Thread schon ausreichend dargelegt.

Weil...
Ein Ende des Krieges in der Ukraine puscht den €, kurzfristig, über die 1€/40/41THB Marke.
Und/oder
, oder ↗️.

Aus meinen Beobachtungen heraus stabilisiert sich das alles relativ schnell.
Es verbleibt für " Schnäppchentausch“ kein grosses Zeitfenster.
Alles rein spekulativ. Bauchgefühl...

Unser Finanzgenie sagt, ich wäre völlig verblödet, das Geld gehört, weil 40% mehr Rendite, in US Anleihen investiert.
ich habe dich nie als verblödet bezeichnet!
du kommst da immer wieder mit an...... was stimmt nicht mit dir?

ich habe die wirtschaftlichen zusammenhänge extrem vereinfacht versucht darzulegen.
wenn du das nicht begreifst, dann ist das so.
ist deine Sache und dein gutes Recht!

Es gibt am FX markt keine schnäppchen ;)
jedenfalls nicht so wie du agierst, denn das ist nen nullsummenspiel...

ich bin kein genie. du nicht verblödet. was du machst ist deine Sache!
ich habe nur paar denkanstösse gegeben...

aber das passt dir ja nicht

was hat das vermeindliche ausnutzen von FX schwankungen mit investments zu tun?

#3.434  

Member

Ich teile zwar deine Ausführungen nicht, weil der USD zwar die Weltleitwährung ist, aber der EUR gleich an zweiter Stelle kommt, noch vor dem JPY und für einen Europäer, der seine Ausgaben nur in EUR bestreitet, zählt das, was er unterm Strich in EUR erwirtschaftet. Dass Fluggesellschaften das Kerosin in USD zahlen, kann er nicht beeinflussen, seine Rendite aber sehr wohl.

Trotzdem halte ich auch USD-Anlagen. Warum? Weil ich eben kein Europäer bin, der seine Ausgaben ausschließlich in EUR tätigt. Ich bekomme im Moment 5% auf USD, die nehme ich mit und das Währungsrisiko ist für mich eine Versicherung gegen einen schwächeren Euro. Steigt der EUR, schmälert es meine Rendite der USD-Anlagen, aber im Gegenzug werden meine Auslandsaufenthalte billiger. Fällt der EUR, wird es im Ausland für mich teurer, dafür werfen aber meine USD-Anlagen eine höhere Rendite ab.

Jetzt könnte man natürlich noch fragen: Warum nicht gleich einen Teil seines Geldes in den entsprechenden Auslandswährungen anlegen. Antwort: Ganz einfach, weil es auf THB und PHP keine 5% gibt. Deswegen "Umweg" über das Währungspaar EUR/USD. Damit habe ich zumindest den EUR schon einmal abgesichert, was bereits die Hälfte der Kursbewegungen in anderen Währungspaaren wie z.B. EUR/THB ausmacht.

#3.435  

Member

Member hat gesagt:
Hier geht es ja um

Weil...
Und/oder
, oder ↗️.

Ist das ein Investment? Ich würde es als Spekulation bezeichnen. Es kann so kommen, wie dein Bauchgefühl es dir sagt, oder genau umgekehrt.

Das Geld in USA Staatsanleihen zu einem höheren Zinssatz zu parken, ist eine Investition.
Du bekommst höhere Zinsen. Diese sind dir sicher.

Das Währungspaar Euro/USD fluktuiert natürlich. Es kann in beide Richtungen ausschlagen. Genau wie bei dem Währungspaar Euro/THB. In welche Richtung weiß niemand, kann kann allenfalls ein Bauchgefühl haben.
Generell ist es am sichersten sein Geld in der Währung zu halten, die man täglich benötigt.

Kaufst du allerdings US Staatsanleihen, hast du automatisch einen gewissen Hedge gegen solche Währungsschwankungen.

Falls der USD fällt ist dies wahrscheinlich wegen einer Rezession und damit verbundener Zinssenkungen. Gleichzeitig werden, dann aber auch die Renditen deiner US Staatsanleihen fallen. Mit anderen Worten der Wert deiner Anleihen steigt und gleicht deine Währungsverluste gegenüber dem Euro aus. Nicht 1:1 aber zum Großteil.

Der US Anleihen Markt ist so ziemlich der liquideste Markt überhaupt. Selbstverständlich kannst du deine Anleihen innerhalb von Sekunden ganz oder teilweise per Knopfdruck online verkaufen Das ist überhaupt kein Problem.

Auf dein Bauchgefühl bezogen. Wenn in Thailand Unruhen ausbrechen, wird der THB gegenüber dem Euro UND dem USD fallen. Von diesem Szenario profitierst du auch wenn du die Kohle in US Staatsanleihen parkst.
Tritt das Ukraine Szenario ein wie du es erwartest, dann ist es ein Vorteil Euro zu haben.

Beim Euro musst du aber auch in Betracht ziehen, daß die EU Wirtschaft eindeutig schlechter dasteht als die USA. Ein, zumindest für mich, nicht zu unterschätzender Belastungsfaktor für den Euro in der Zukunft

#3.436  

Member

Ich find die verschieden Sichtweisen und Strategien hier und in den anderen Threads sehr interessant und es macht mir auch Spass sie auszuprobieren. Wenn ich der Argumentation folgen kann teste ich das zum Beispiel einfach mal. Zum Beispiel @GRO hatte vor längerer Zeit mal das Thema Arroundtown als Aktie auf den Tisch gebracht ... das diese total unterbewertet war zu dem Zeitpunkt schien mir auch einsichtig genauso wie ein eventuelles Risiko ... nachdem das Dingen lange gedümpelt ist .... bin ich jetzt mit 20% im plus .... also Danke @GRO deine Vorhersage war genau richtig.
Warum soll ich nicht die Infos die von euch kommen Abwägen und für mich bewerten ... sei es Cryptos, Edelmetalle, Aktien, Immobilien oder Optionen genauso wie Festgeld .... auf dieser Basis fällt es mir doch leichter meine eigene Strategie zu entwickeln ....
Deshalb verstehe ich manchmal nicht warum ... auch wenn Sachen etwas plakativ ausgedrückt werden ... das ein Grund ist so "in die Ketten" zu gehen ... es ist doch gut wenn Erfahrungen geteilt werden ... denn wie gesagt es erhöht die Basis meiner Informationen anhand derer ich meine Entscheidungen fällen kann

#3.437  

Member

Apropos unterbewertete Aktien: Aurelius ist auch so ein Kandidat. Ist aber eine Sondersituation, d.h. man muss sich gut informieren und für sich entscheiden, ob man da dabei sein will oder nicht. Ich für meinen Teil bin dabei, allerdings mit Einstieg 11,50 ... so günstig geht's jetzt nicht mehr.

Gab noch so einen Kandidat: Deutsche Euroshop, aber die sind schon gelaufen und auf dem aktuellen Niveau kein Kauf mehr.

Hamborner REIT kann ich noch nennen. Die haben gestern super Zahlen vorgelegt, die sich noch nicht im Kurs wiederfinden. Da sollte noch reichlich Luft nach oben sein.

Henkel gestern auch mit guten Zahlen, aber der Markt traut dem Braten noch nicht. Ich bin da jetzt rein.

Ebenso Heidelberger Druckmaschinen: 1,40€ nach den guten Zahlen ist ein Witz. Die müssten mindestens bis auf 1,80 gehen.

#3.438  

Member

Ich bin Long bei Krones drinnen .... die sind nach guten Zahlen auch abgeschmiert .... mal schauen wie die sich entwickeln
Für ganz kurzfristige "Spielerein" ist Rheinmetall im Moment Klasse da diese eine täglich vola haben die man gut nutzen kann .... mit denen habe ich im letzten Monat das meiste Geld verdient

Zuletzt bearbeitet:
        #3.439  

Member

Member hat gesagt:
Ist das ein Investment? Ich würde es als Spekulation bezeichnen. Es kann so kommen, wie dein Bauchgefühl es dir sagt, oder genau umgekehrt.
Sehe ich genau so.
Reines Spekulieren.

Member hat gesagt:
Generell ist es am sichersten sein Geld in der Währung zu halten, die man täglich benötigt.
Darum ging es im "Notgroschenthread".

Auch bei der oben aufgeführten "Spekulation".
Es ist ja nicht so, das ich die THB nicht brauchen und verwenden werde.

Member hat gesagt:
Beim Euro musst du aber auch in Betracht ziehen, daß die EU Wirtschaft eindeutig schlechter dasteht als die USA. Ein, zumindest für mich, nicht zu unterschätzender Belastungsfaktor für den Euro in der Zukunft

Währungsspekulation ist sicher deutlich umfangreicher und vielschichtiger als wenn jemand, wie ich, auf einen günstigen Zeitpunkt für eine Transaktion spekuliert.

#3.440  

Member

Danke an alle für die Tips. Und in meinem Fall einfach ans Erinnern, dass man sich mal um das Geld kümmern sollte, das irgendwo herumliegt.

Ich war bis vor kurzem ehrlich gesagt zu faul, das Geld umzuschichten, das zinslos auf dem Konto lag. @tamoi hat mich vor einiger Zeit „aufgeweckt“, dieses Thema mal anzupacken.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten