Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Will ich auch mal was zu meinen invest schreiben....3x etf mit anlagehorizont 10 Jahre (Wasser, Nasdaq, World). Aktienfavoriten: Anheuser Busch und Veolia. Moderna als Biotech. Abwarten wer den Impfstoff zuerst entwickelt...bei mir Hold and Buy

Member

Member hat gesagt:
wir werden sehen. Für mich ist das gerade heiße Luft und gerade rumpelt es im Gebälk. Hatte den Rücksetzer gekauft und bin jetzt etwas im Plus allerdings interessiert mich der Kurs erstmal nicht da ich einen Horizont von 5 Jahre habe und noch 3 tranchen kaufen werde, bis es die Größe hat die ich will.
Genau, habe schon viele Jahre Tencent Aktien und werde sie auch behalten....da ist noch sehr viel Potential...

Member

Was mich gerade beunruhigt ist das ein paar meiner Kumpels auch erzkonservative mich auf einmal fragen wie kauft man den ein ETF.
- Kann ich damit rechnen das dieser 5% steigt?
- Auf dem Konto gibt es keine Zinsen mehr und der Markt ist doch gecrashed kann ich jetzt kaufen?

Solche und ähnliche Fragen sind die letzten 2 Wochen auf meinem Smartphone gelandet. Sollte einem das zu denken geben ob wir langsam im Markt heiß gelaufen sind?
Ist das `nur bei mir so zu beobachten oder ist es bei euch ähnlich?

Member

Bislang haben nur 13% der Deutschen Aktien, viel geringere Quote als zb USA, daher besteht hier (sinnvoller Weise) mehr Aufholbedarf.

Member

Member hat gesagt:
Die Skepsis dem Unternehmen hier im Forum gegenüber. Klar könnte die Regierung das Unternehmen zerschlagen, aber damit würden sie sich selbst bzw. ihrer Wirtschaft immens schaden. Sie würden das Unternehmen eher gleichschalten, falls sie das nicht schon längst getan haben.
.. naja , aber Aktien zu kaufen von Unternehmen welche in Staaten ansässig sind die absolutistisch regiert werden sind oder gar Diktatoren sind, davon habe ich immer und werde es auch in Zukunft so machen, die Finger gelassen.
Sicher können da große Gewinne möglich sein, aber der Markt und das verhalten des Staates ist in solchen Ländern nie transparent. Auch wird in solchen Ländern gerne die Währung für politische Ziele eingesetzt, das hat meist einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Kurse .
Ich bin immer gut mit dem diversifizieren meines Aktien Depos gefahren. Derzeit 39 Einzelwerte.
Corona und der resultierende Lockdown haben zeitweise zu einem Buchverlust meines Depos von, in der Spitze, 28% geführt. Aktuell stehe ich wieder weit im Plus, auch wenn einige Werte noch im Minus sind so gleichen andere das in der aktuellen kleinen Ralley mehr als aus.
Mein Hauptaugemerk hat immer auf eine sichere Renditezahlung abgeziehlt und auch in diesem Jahr habe ich bereits mein Ziel , mindestens 5 stellig zu sein , erreicht.
Aktien die warum auch immer steil durch die Decke gehen fallen auch geren mal ins Bodenlose. Siehe aktuell Wirecard, diese Aktie war mir, zum Glück, immer suspekt.

Member

Wir haben gerade im Aktienmarkt ein permanentes hohes Plateau erreicht!

Man kann dies als Jahrhundert Top Bildung bezeichnen in einer Phase der Irrational Exuberance (Übertreibungsphase)
Gestützt durch Käufe direkt wie indirekt der Notenbanken am Anleihemarkt.
Es ist gar keine Frage nicht nur gefühlt als auch an den Fakten gemessen befinden wir uns weit über den Bewertungen von 1929.
Es ist erkennbar dass sich weltweit die Konjunktur abgekühlt hat und die Gewinne immer stärker einbrechen.

Eine solche Topbildung kann ein ganzes Jahrzehnt anhalten! Permanently high plateau.
Es kann auch noch gut 20 -30% in relativ kurzer Zeit nach oben schiessen.
Es ist doch eigentlich so: jeder versucht die Party bis 5 vor 12 mitzumachen und gerade noch rechtzeitig diese zu verlassen.
Problem nur: jeder tanzt in einem Raum mit einer Uhr ohne Zeiger. "A room where the clock has no arms."

Member

Member hat gesagt:
ir haben gerade im Aktienmarkt ein permanentes hohes Plateau erreicht!

Man kann dies als Jahrhundert Top Bildung bezeichnen in einer Phase der Irrational Exuberance (Übertreibungsphase)
Gestützt durch Käufe direkt wie indirekt der Notenbanken am Anleihemarkt.
Es ist gar keine Frage nicht nur gefühlt als auch an den Fakten gemessen befinden wir uns weit über den Bewertungen von 1929.
Es ist erkennbar dass sich weltweit die Konjunktur abgekühlt hat und die Gewinne immer stärker einbrechen.

Eine solche Topbildung kann ein ganzes Jahrzehnt anhalten! Permanently high plateau.
Es kann auch noch gut 20 -30% in relativ kurzer Zeit nach oben schiessen.
Es ist doch eigentlich so: jeder versucht die Party bis 5 vor 12 mitzumachen und gerade noch rechtzeitig diese zu verlassen.
Problem nur: jeder tanzt in einem Raum mit einer Uhr ohne Zeiger. "A room where the clock has no arms.
Auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt das du recht hast, so darf man doch die "modern money theory" nicht vergessen. Ich dachte auch schon 2012 das muss krachen was real war sieht man heute Rückblickend. Es gibt Werte sowohl im S&P 500 als auch im Eurostoxx die völlig überbewertet sind aber mit diesen Werten ließen sich eben auch richtig viel Geld verdienen...bis auf Wirecard :rolleyes:

Was sagt das KGV schon aus, das meinst du doch mit Bewertung oder? Für mich ist das eine nette Kennziffer aber auch nicht mehr oder weniger. Anhand des KGV sieht man nur was bei den Anlegern begehrt ist und was nicht.

Gewinne brechen ein? Das kann man ja mal gar nicht verallgemeinern! Amazon, Facebook, Google, Intel, Bechtle, Nvidia, Skyworks, Apple und da gibt es noch viele hundert die haben deutliche Gewinnsteigerungen, da ist keine Blase zu erkennen, wenn auch hoch bewertet.

Member

Ja KGV meinte ich "Bewertungen". Eigentlich sollte man immer den "Free cash flow" ebenfalls unter die Lupe nehmen, da hier weniger getrickst werden kann. Sollte man meinen.
Diese Bilanz gimmicks, Aktienrückkaufprogramme, Gelddruck-orgien, sonstige "getrickste" Insiderkäufe und noch vieles mehr oder neue Theorien, sowie irgendwelche Erklärungsversuche warum eigentlich keine Inflation da ist obwohl sie da sein müsste um noch mehr Geld drucken zu können, führen irgendwann dazu dass diese Blase platzt.
Es ist eine Blase....so aufgeblasen dass viele nicht mehr merken wo sie sich befinden.

Natürlich werden viele Unternehmen immer mehr Dollars verdienen, geht ja bald auch nicht mehr anders: die Kaufkraft des Dollars ist inzwischen so gering, dass die Umsätze und auch Gewinne explodieren. In Dollar gerechnet.
Sollte der Dollar massiv inflationieren und die Wirtschaft schwächeln werden die Aktien trotzdem noch mehr steigen.

Selbst die FED rätselt: Janet Ellen: Inflation mystery ...2019.....

Member

Member hat gesagt:
Sollte der Dollar massiv inflationieren und die Wirtschaft schwächeln werden die Aktien trotzdem noch mehr steigen.
Aber was heißt trotzdem gerade deswegen. Inflation heißt die Leute gehen in Acids und deswegen sollte dann auch der Aktienkurs steigen.
Schaut man sich die Kaufkraft des Dollars an hätte man schon 1920 sagen können ohje.
Hunger gibt es immer weniger auf der Welt, die Menschen werden immer wohlhabender, es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, ich weiß nicht ob uns das stören sollte.

Kannst du die Theorien widerlegen oder vermutest du nur das diese schief gehen?

Member

Member hat gesagt:
Kannst du die Theorien widerlegen oder vermutest du nur das diese schief gehen?

Das ist doch das schoene in dieser Welt, nichts ist wirklich vorhersehbar oder kalkulierbar. Theorien gehen solange gut oder in diese Richtung, bis diese halt nicht mehr haltbar sind. Natürlich kann man ein System solange an die Wand fahren bis es nicht mehr geht.
Gebe ich jemanden einen Schuldschein, das geht solange gut bis dieser diesen einlöst. Ab dann gehts nicht mehr wenn er merkt ,dass ausser heissen Luft oder "Versprechen" nichts dahinter steht. Bestes Beispiel Wirecard.
Das kann man solange spinnen wie man will, das betrifft das gesamte Derivate system, die Papierkontrakte in Gold, Silber Platin. (weil nicht unendlich vermehrbar).
Die reale Inflation wird irgendwann nicht mehr vertuschbar sein. Das ganze Kartenhaus bricht irgendwann zusammen.
Versprechen oder genau vorhersagen wie was wie lange gut geht, bis es nicht mehr gut geht, kann ich nicht.

Um sogar das Corona Beispiel heranführen: es war irgendwie schon immer klar das "Überpopulation" auf engem Raum die Gefahr einer nicht mehr kontrollierbaren Krankheit geradezu fordert. Ich meine dies lässt sich über bestimmte "Naturgesetze" vorhersagen.

Solche "Gesetze" der Wirtschaftstheory gibt es seit eh und je.....Boom-Bust cycles....Schweinezyklus...Konjunkturzyklus.
Nur wann und dann wieso ist eigentlich nach der Theory egal...es passiert halt. Hinterher werden dann die schon passierten Ereignisse "schöngeredet" und mit "Fakten" unterlegt WARUM? es so war.....also zuerst das Ereignis und dann die Fakten.

Ich habe meiner Frau letztes Jahr erzählt das die Bodenpreise in den Philippinen (Beach area) irgendwann stark fallen (da gerade Exzessiv hoch) werden, wusste aber nicht warum dies geschehen wird, erzählte: müsste wohl mit dem China Krieg gegen Phils so kommen. Das wird so kommen sagte ich.
Auch wusste ich schon seit Jahren dass der Übertourismus in Asien irgendwann sich korrigieren muss, ebenfalls die hohen nicht gerechtfertigten Wechselkurse: THB und PHP.....ich rechnete mit einer zweiten Asien Währungskrise, wusste nicht warum dies so kommen wird.

Aus all dem kann ich auch vermutlich sagen wann die Corona Sache ausgestanden sein wird: wenn diese Überexzesse sich korrigiert haben.
Evtl. wird Corona schon etwas früher erledigt sein.....aber der Tourismus wird nie oder nicht so schnell wieder sein wie zuvor. Eins weiss ich: so kurz wie viele meines wird es nicht dauern. Das wird sich Jahre hinziehen.

Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass westliche (europäische) Corona Massnahmen die wirtschaftliche Schäden besser in Griff bekommen, und Thailand und Philippinen mit dem dort restriktiven Massnahmen die Wirtschaft abwürgen werden. Dann Zinsen runter und Währungen runter. Kann auch alles mal recht schnell gehen dafür aber volatil.
Irgendwann bereinigt sich auch dieses Fiat Währungssystem, und dann beginnt alles wieder vorn vorne.

Nur eins war mir auch klar: Corona war nicht der Auslöser von dem allen was jetzt passiert, es beschleunigt nur dadurch! Pattaya war ja auch schon vorher am Zenit. (Ja das gibts einen Thread hier) Bzw. hat seinen Zenit schon viel früher überschritten, auch der Bauboom dort.

Die Girls dort waren regelrecht satt, eigentlich übersättigt. Genauso verhält es sich mit Angeles.
Deutschland hat seinen Zenit auch schon , sogar vor der Wiedervereinigung überschritten gehabt.
Auch das deutsche Bildungssystem. Das Sozialsystem. etc.
Japan ist schon lange am Ende. Sorry WAR....denn dort scheint nun das ein kommender Supercycle gestartet hat:

"1980-1991: Excessive money supply and rampant credit growth preceded the asset bubble. Easy money not only lifted equity prices, but also real estate and land prices as well as collectables"
Was dann kam wissen wir alle: Deflation
" After 20+years of asset price deflation, the banking system has been restructured and bad loans were cleaned up "
Der letzte grosse Knall war Fukushima...sozusagen der letzte grosse Shakeout.
Ein Boom Bust Cycle par excellance
Übrigens Japan ist fast mit der zweiten Corona Welle durch!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten