Member hat gesagt:
Kannst du die Theorien widerlegen oder vermutest du nur das diese schief gehen?
Das ist doch das schoene in dieser Welt, nichts ist wirklich vorhersehbar oder kalkulierbar. Theorien gehen solange gut oder in diese Richtung, bis diese halt nicht mehr haltbar sind. Natürlich kann man ein System solange an die Wand fahren bis es nicht mehr geht.
Gebe ich jemanden einen Schuldschein, das geht solange gut bis dieser diesen einlöst. Ab dann gehts nicht mehr wenn er merkt ,dass ausser heissen Luft oder "Versprechen" nichts dahinter steht. Bestes Beispiel Wirecard.
Das kann man solange spinnen wie man will, das betrifft das gesamte Derivate system, die Papierkontrakte in Gold, Silber Platin. (weil nicht unendlich vermehrbar).
Die reale Inflation wird irgendwann nicht mehr vertuschbar sein. Das ganze Kartenhaus bricht irgendwann zusammen.
Versprechen oder genau vorhersagen wie was wie lange gut geht, bis es nicht mehr gut geht, kann ich nicht.
Um sogar das Corona Beispiel heranführen: es war irgendwie schon immer klar das "Überpopulation" auf engem Raum die Gefahr einer nicht mehr kontrollierbaren Krankheit geradezu fordert. Ich meine dies lässt sich über bestimmte "Naturgesetze" vorhersagen.
Solche "Gesetze" der Wirtschaftstheory gibt es seit eh und je.....Boom-Bust cycles....Schweinezyklus...Konjunkturzyklus.
Nur wann und dann wieso ist eigentlich nach der Theory egal...es passiert halt. Hinterher werden dann die schon passierten Ereignisse "schöngeredet" und mit "Fakten" unterlegt WARUM? es so war.....also zuerst das Ereignis und dann die Fakten.
Ich habe meiner Frau letztes Jahr erzählt das die Bodenpreise in den Philippinen (Beach area) irgendwann stark fallen (da gerade Exzessiv hoch) werden, wusste aber nicht warum dies geschehen wird, erzählte: müsste wohl mit dem China Krieg gegen Phils so kommen. Das wird so kommen sagte ich.
Auch wusste ich schon seit Jahren dass der Übertourismus in Asien irgendwann sich korrigieren muss, ebenfalls die hohen nicht gerechtfertigten Wechselkurse: THB und PHP.....ich rechnete mit einer zweiten Asien Währungskrise, wusste nicht warum dies so kommen wird.
Aus all dem kann ich auch vermutlich sagen wann die Corona Sache ausgestanden sein wird: wenn diese Überexzesse sich korrigiert haben.
Evtl. wird Corona schon etwas früher erledigt sein.....aber der Tourismus wird nie oder nicht so schnell wieder sein wie zuvor. Eins weiss ich: so kurz wie viele meines wird es nicht dauern. Das wird sich Jahre hinziehen.
Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass westliche (europäische) Corona Massnahmen die wirtschaftliche Schäden besser in Griff bekommen, und Thailand und Philippinen mit dem dort restriktiven Massnahmen die Wirtschaft abwürgen werden. Dann Zinsen runter und Währungen runter. Kann auch alles mal recht schnell gehen dafür aber volatil.
Irgendwann bereinigt sich auch dieses Fiat Währungssystem, und dann beginnt alles wieder vorn vorne.
Nur eins war mir auch klar: Corona war nicht der Auslöser von dem allen was jetzt passiert, es beschleunigt nur dadurch! Pattaya war ja auch schon vorher am Zenit. (Ja das gibts einen Thread hier) Bzw. hat seinen Zenit schon viel früher überschritten, auch der Bauboom dort.
Die Girls dort waren regelrecht satt, eigentlich übersättigt. Genauso verhält es sich mit Angeles.
Deutschland hat seinen Zenit auch schon , sogar vor der Wiedervereinigung überschritten gehabt.
Auch das deutsche Bildungssystem. Das Sozialsystem. etc.
Japan ist schon lange am Ende. Sorry WAR....denn dort scheint nun das ein kommender Supercycle gestartet hat:
"1980-1991: Excessive money supply and rampant credit growth preceded the asset bubble. Easy money not only lifted equity prices, but also real estate and land prices as well as collectables"
Was dann kam wissen wir alle: Deflation
" After 20+years of asset price deflation, the banking system has been restructured and bad loans were cleaned up "
Der letzte grosse Knall war Fukushima...sozusagen der letzte grosse Shakeout.
Ein Boom Bust Cycle par excellance
Übrigens Japan ist fast mit der zweiten Corona Welle durch!