Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Der Dax ist absolut kein Zukunft Index kann man gut mit dem FTSE 100 vergleichen die Engländer haben vieles verschlafen und die Deutschen auch.

Außerdem ist Deutschland ein zu Aktienunfreundliches Land.

Hallo @pat3.0,

lustig, als ob die "Herren der DAX-Indizes" Deine Zeilen vernommen hätten ... :hehe:

Gestern diese aktuelle Meldung gefunden (klick mich) :

Einige Punkte lesen sich ja ganz gut, wird auch mal Zeit, dass sich was tut - schau'n wir mal was d'raus wird.

Gruß
Peter

Member

Member hat gesagt:
Meine AMS hat jetzt heute die 100% voll gemacht. Gekauft am 25.3. . Mein Verlust von vorher ist wieder drin.

Hallo @Hibl,

ich gratuliere Dir zum Ausgleich Deines Verlustes, nachdem Deine Ursprungsinvestition mit über 89% an Wert verloren hat.

Insgesamt wärest Du, wenn Du heute liquidiert hättest (Kurs von etwa 21€) mit dem Betrag von 2.793,-- € (133 Anteile x 21,--) aus dem Engagement ausgestiegen; abzüglich den 2 x 1.100,--€ Einstiegsbeträgen, hättest Du somit einen zu versteuernden Gewinn von 593,--€, das sind ca. 27% Plus auf das eingesetzte Kapital - im Augenblick hast Du nur Buchgewinne, also "nixx Greifbares" !!

Member hat gesagt:
..... . :) mal schauen wie hoch sie geht. Hab keine not und sehe keine Anzeichen für einen erneuten Einbruch. Osram deal ist durch.

... es kann auch in die andere Richtung gehen bei diesem ausgesprochen volatilen Wert - dann greift der alte Spruch : "wie gewonnen, so zerronnen". Natürlich ist Deine favorisierte Richtung weiterhin denkbar - was ich Dir auch wünsche.

Meine Frage: Hast Du Dir schon verschiedene Exit-Strategien (u.a. auch Teilgewinn-Mitnahmen) überlegt ?

Ich habe mir den Wert mal genauer angeschaut und mir einige Gedanken gemacht; wenn es Dich (Euch) interessiert kann ich meine Sicht der Dinge gerne posten.

Ansonsten würde mich noch gerne interessieren, aus welchen Grund Du Deinen Erst-Kauf von ca. 84,--€ /Anteil bei diesem Titel eingegangen bist ?

Schöne Grüße
Peter

Member

Ich überlege schon seit Wochen die türkische Lira zu shorten. So langsam denke ich, dass ich den Einstieg wieder verpasst habe. Seit meinem letzten Urlaub vor 2 Jahren ist die Währung von 4,4 auf 9,x gefallen zum Euro. Saftladen da drüben...

Member

@poppfan ich kann gerne auch mal die exakten Werte zur Verfügung stellen.
Anhang anzeigen 0864BF3E-6C4E-4C36-B1B9-581BDBB119E6.jpg
Gekauft habe ich sie damals nach einem Artikel etwas Recherche und eine kaufempfehlung aus dem Aktionär. 1000€ Spielgeld waren es um ehrlich zu sein. Dazu kaufte ich noch einen deutlich größeren Posten mc Donalds und danaher.

eine Glanzleistung war das sicher nicht bei 87€ zu kaufen. :) aber was soll’s. Hab auch schon mal einen Totalverlust von 1000 € bei crypto hinnehmen müssen. Seit dem lasse ich die Finger davon. Habe allerdings auch sehr viele Sachen die gut laufen, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.

Nachdem ams ins bodenlose fiel habe ich mich etwas mit derFirma beschäftigt. Ich bin auch nach wie vor von ams überzeugt und denke bei 21 ist nicht Schluss. Und falls sie wieder fällt kauf ich halt nach. :))

Der Deal mit osram ist jetzt über die Bühne und die Prognosen sind gut. Die ganze Sensortechnologie hat in meinen Augen auch
Gute Zukunftsaussichten.

Deine Einschätzung kannst du natürlich sehr gerne zum besten geben. Davon lebt der thread schließlich.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Hibl,

danke, dass Du mir so offen antwortest.

... ja, ja der "Aktionär" (hatte dieses Blatt vor über 20 Jahren mal eine Zeitlang abonniert und lese dieses Magazin seit mehr als 20 Jahren auch nicht mehr) war damals bekannt für interessante "storries" (Narrative) um bestimmte Kleinstwerte, die sie zu gestalten wussten - hatte mal einen Wert auf deren Empfehlung "Exodus Communications" gekauft -- und ratet mal :jil: : wie der Name dies schon vorwegnahm, der Wert verschwand ins Nirwana, Totalpleite). Nun so weit, muss es mit "ams" nicht kommen, Marktkapitalisierung liegt ja noch über 5 Milliarden.

@ an alle jungen und wenig erfahrenen Börsianer: meine Erfahrung ist die: verlasst Euch nicht auf die Tips der zahlreichen Börsenmagazine und Postillen, bildet Eure eigene Meinung (und unterfüttert diese durch Prüfung der Fundamentaldaten !! - auch ein langfristiger Chartverlauf (> 10- / 5-Jahre) sagt häufig mehr aus als 1000 Worte, ob mit der Firma was faul sein könnte (auf Monatsbasis: steigende Hochs, fallende Tiefs).

Sorry für den Exkurs @Hibl, werde vielleicht heute noch meine Sicht (chart-technisch und strategisch) zu "ams" was schreiben, muss aber die Zahlen korrigieren, weil ich Dich in Deinem eingangspost falsch verstanden habe, Du würdest für 1.100,-- nachkaufen, was 120 Stück entsprechen würde; die Ausgangslage ist für mich nun eine etwas andere (siehe Deinen letzten post).

Jedenfalls musst Du heute noch nicht verkaufen, Kurs steht bei etwa 21,50 € - ich kann mir vorstellen, dass er auch in nächster Zeit auf 23,-- und darüber steigen könnte.

Bis später

Gruß
Peter

Member

Member hat gesagt:
Jedenfalls musst Du heute noch nicht verkaufen, Kurs steht bei etwa 21,50 € - ich kann mir vorstellen, dass er auch in nächster Zeit auf 23,-- und darüber steigen könnte.

Die soll gefälligst wieder auf 80 € steigen. :))

Danke für deine Ausführungen und Tipps. Ich selber bin kein Börsenprofi und kaufe überwiegend große Firmen. Ab und zu aber auch mal was riskantes. Das macht mir Spaß auch wenn es vermutlich effizientere wege gibt an der Börse als semi Laie Geld zu Verdienen.

Ich spiele BTW. Auch jeden Freitag einen Tipp eurojackpot. Meistens ein total Verlust. Auf der anderen Seite hat auch immer mal jemand Glück. :) vielleicht ja ich heute!

min diesem Sinne schönes Wochenende und schönen restlichen biertag!

Member

... für die Trader unter uns - mögliche weitere Änderungen zur Versteuerung von Derivaten ab 2021

Glückauf
Peter

Member

Member hat gesagt:
.. für die Trader unter uns - mögliche weitere Änderungen zur Versteuerung von Derivaten ab 2021

Glückauf
Peter

Leider nicht nur Trader sondern auch das Absichern mit Optionen oder CFD ist nahezu gestorben.
Für mich ist Olaf Scholz jemand der wegen CumCum, CumEx, Wirecard, Termingeschäfte für Kleinanleger einfach nicht auf die Position gehört. Er empfiehlt den Deutschen das Sparen auf dem Giro Konto. Er schadet Deutschland einfach ungemein und ich sehe überhaupt kein Argument warum so ein unterdurchschnittlich begabter Mensch als Finanzminister in diesem Land regieren sollte.

Member

Was haltet ihr derzeit davon, die Lira zu shorten? So lange ich denken kann, ist die Währung im freien Fall. Wollte das schon vor Wochen machen, aber habe es irgendwie immer vergessen...

Member

Member hat gesagt:
Was haltet ihr derzeit davon, die Lira zu shorten? So lange ich denken kann, ist die Währung im freien Fall. Wollte das schon vor Wochen machen, aber habe es irgendwie immer vergessen...
Also ich kann dazu nix sagen weil ich davon weniger als keine Ahnung habe. :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten