Member
Member hat gesagt:Wie steht ihr eigentlich zum Thema "selbstgenutztes Wohneigentum"?
Ich bin gerade in einer (blöden) Situation.
Ich hab zur Zeit einen sechsstelligen Betrag (1xx.000€) auf meinen Girokonten und einen mittleren fünfstelligen Betrag in meinem Depot und spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten 2-3 Jahren eine Eigentumswohnung bzw. Haus in Deutschland zu kaufen.
Momentan möchte ich noch ungebunden sein und zugleich mehr Eigenkapital zusammensparen. Ich will nicht bis zur Rente eine Immobilie abzahlen.
Zudem ist mein Plan in naher Zukunft "sesshaft" zu werden.
Mieten ist nicht so meins und fürs Alter ist selbstgenutztes Wohneigentum eigentlich immer ein sicheres Investment gewesen.
Mein bisheriges Eigenkapital einfach auf dem Girokonto / Tagesgeldkonto zu lassen, bis ich es in eine Immobilie investiere, stört mich etwas.
Einen Teil davon in Aktien zu stecken, ist mir zu riskant. Könnte ja genau zu dem Zeitpunkt, wenn ich das Geld brauch, ein Crash kommen, den ich dann nicht aussitzen kann bzw. will.
Irgendwelche Vorschläge?
Eigentlich hast du doch schon geschrieben was du genau willst, du willst eine Wohnung.
Also Aktien scheiden aus, Gold und Silber wahrscheinlich auch. Dann gäbe es doch nur noch das Grundstück wie @johnny thai vorgeschlagen hat, wobei du auch nicht bauen willst.
Viel bleibt nicht übrig, außer kauf eine Wohnung wenn du dir das sehnlichst wünschst.