Member
Eine Sicherheit gibt es bei keinem Investment. Streuung ist natürlich wichtig, aber warum soll das mit 1.000€ monatlich nicht möglich sein? Damit kann man locker 2-3 Positionen pro Monat kaufen und hat so innerhalb eines Jahres schon nen gutes Portfolio zusammen. Ein Sparplan wäre ja auch eine Lösung, dann kann man locker 1-2 dutzend Unternehmen besparen und nach einer gewissen Zeit manuell zukaufen.Member hat gesagt:Du schreibst, Du investierst lieber direkt in die besten Früchte. Grundsätzlich von der Strategie gut. Nur weißt Du mit Sicherheit, was die richtigen Früchte sind? In den Unternehmen steckt man nicht drinnen. Wie oft haben sich im Nachgang Risiken realisiert, mit welchen niemand rechnen konnte.
Daher empfehle ich immer Streuung: niemals alle Eier in einen Korb legen. Und bei einem monatlichen Investment von EUR 1000,00 (wobei viele - mich eingeschlossen- sicher auch nur weniger investieren können) kannst Du nicht breit steuern.
Der Steuernachteil wird durch das Investmentsteuergesetz ausgeglichen.
Mit einer ETF Strategie kaufst Du ganze Märkte, bist in mehrere hundert Aktien investiert. Wenn da ein „schwarzer Schwan“ dabei ist, gleichen andere Werte dieses in der Regel wieder aus.
Mit einem überspitzt gesagt bunt zusammen gewürfelten ETF ist das Risiko schwarze Schwäne zu erwischen um einiges höher als wenn man in Megatrends investiert. Megatrends sind seit mindestens 5-10 Jahren am Markt, eher länger. Sind außerdem fundamental gesund aufgestellt und haben häufig einen Burggraben bzw. sind in ihrer Branche vorne mit dabei. Außerdem bieten Sie Produkte oder Dienstleistungen an, ohne die man nicht leben kann oder möchte. Ich nenne dir mal einige Beispiele für Unternehmen die mein Investmentschema passen:
Abbott Laboratories
Apple
Amazon
Adobe Systems
Alibaba
Alphabet
Altria
ASML
Autozone
Bechtle
Caterpillar
Cerence
Fielmann
General Mills
Home Depot
Honeywell
Intuit
Mastercard
MercadoLibre
Microsoft
Nestle
Netflix
Nike
Nvidia
PayPal
Sartorius
Starbucks
Tencent
Texas Roadhouse
Tsmc
Union Pacific
United Rentals
Visa
Walt Disney
Ich könnte noch weitere Unternehmen nennen, aber ich will nicht übertreiben. Wie man ein Portfolio mit Unternehmen dieser Art, auf meinetwegen 10 Jahre mit einer ETF-Strategie outperformen kann, musst du mir erklären. Ich halte das für unmöglich.