Member
Die Frage ist doch ob man das wirklich nur als schwarz und weiß sehen kann! Für mich ist da auch viel grau bei! Soll bedeuten, natürlich fahre ich nicht permanent Absicherung, wozu auch.Member hat gesagt:Das ist völlig klar und meinte ich auch nicht.
Nur was bringt eine Absicherung, wenn im Endeffekt die Gewinne im Normalfall von den Kosten für Absicherung aufgefressen werden. Dann kann ich die Kohle gleich auf dem Sparbuch lassen.
Sich ständig abzusichern ist wohl eher unrentabel. Genau wie "there is no free lunch" gilt der Satz "there is no reward without risk".
Die Kunst (Glück) ist es zum richtigen Zeitpunkt abzusichern.
Habe seit Omicron Mal auf Excel eine Absicherung durchgespielt, die ich am Freitag nach der Meldung von Omicron erworben habe.
Da ich nur Optionsscheine handeln kann, habe ich mit diesen abgesichert.
Absicherung von 500k bei 15,400 auf DAX Index. Kosten am 29.11 für 3248 Einheiten 47k Euro. Stand heute 35,5k Euro. Verlust von über 12k Euro.
Wer würde sich gegen Heizungsschaden durch Frost von Juli - August absichern?? Wohl niemand!
Genauso ist es auch an den Märkten. Man sollte ein Konzept haben, und den Markt analysieren. Stimmt für einen selbst und auch damit einhergehend die Lage zum Konzept, benötige ich auch keine Absicherung.
Ich habe es im Detail erklärt wie ich es mache! Habe auch dort im Detail erklärt wie es wann ab welchen Zeitpunkt greift und demnach auch erst dann Kosten verursacht.
Das kann man nicht über einen Kamm scheren von Wegen "Wenn man permanent absichert".... Das sind zwei Paar Schuhe!
Ich habe es explizit erklärt, sowohl die Praxis und auch die Kostenseite mittels Optionen und futures. (ne short order kostet erstmal gar nichts! greift aber wenn es rappelt!)
Und darum gehts, Absicherung fahren wenn es Sinn macht! Und ne short order tut genau das, vorausgesetzt richtig umgesetzt.
Vielleicht sonst nochmal oder mehrmals durchlesen und begreifen.
Von meiner Seite ist ansonsten zu dem Thema alles bzw. wahrscheinlich schon viel zu viel zu gesagt worden, denn ich denke die Leute die so etwas hier umsetzen kann man an einer Hand abzählen, wenn überhaupt....
Es wurde eben nach gefragt, also bin ich drauf eingegangen. Ich denke damit ist das Thema jetzt aber auch abgefrühstückt.