Investments nach dem Crash

  • Ersteller
        #3.151  

Member

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Broker ist. Wie es andere machen und was in irgend welchen Büchern steht, weiß ich nicht.
 
        #3.152  

Member

Ist bei meinem (Degiro) genauso, werde jedesmal am Donnerstag vor Fälligkeit auch aktiv per Nachricht dran erinnert (sofern ich irgendwelche Optionen halte), dass ich entweder bis Freitag, 17:30 per eMail die Ausführung aktiv beantragen muss, oder eben aktiv das jeweilige Teil ver- oder kaufen muss.
Sonst passiert nichts und das Teil verfällt wertlos.
Ob Optionen dann trotz im Geld tatsächlich glücklich durchlaufen, hab ich bislang auf der Stillhalteseite noch nicht erlebt.

Hab allerdings bislang auch nur eine Ausführung "gegen" mich erlebt - im Oktober wurde deutlich vor Ablauf Fresenius ausgeführt, Restwert der Option weiss ich leider nicht mehr genau, dürfte so 1,50-1,60€ betragen haben, Kurs in der Aktie war in der Zeit tief bis auf 20 runter, da hatte ich sie aber schon, gezogen wurde die Option wenn ich mich richtig erinnere knapp unter 25.
Mit der Prämie bewertet hab ich die Fresenius für 25,41 bekommen (Put war auf 26,50)
Aktuell liegen wir immerhin schon wieder bei 28,72.
Ich rechne aber Optionen und Aktien nach Anlageklassen getrennt, daher gilt für meine Fresenius Position von inzwischen 200 Aktien ein EK-Kurs von 27,94 - ging erst gestern oder vorgestern wieder auf grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.153  

Member

Member hat gesagt:
Das impliziert aber das laufend ein Teil der gehaltenen Optionen welche im Geld sind nie ausgeübt werden, aus div. Gründen.
Ich meine du machst das ja schon lange aber in den Büchern welche ich gelesen habe steht drinnen das d. Ausübung autom. passiert.
Das ist auch in der Tat so, ein großteil der Optionen verfallen wertlos! Warum das so ist kann gern im anderen thread diskutiert werden.

Ausübungen geschehen definitv nicht automatisch! Man muss das aktiv veranlassen! Tut man es nicht, hat man eben das Nachsehen.

Wenn du anderer Meinung bist : führe so eine Situation herbei und tue nichts und siehe was geschieht! ;) Du wirst wie @GRO und @murxx schon sagten noch einen Hinweis erhalten zwecks Ausübung. Tust du nichts, war's das...!

"Auch hast du erwähnt das Fututes bedingte Kontakte sind und man keinerlei Verpflichtungen hat den Basiswert anzunehmen, auf der long Seite, so als wäre man Inhaber einer Option, diese Asymmetrie gibt es bei Futures aber nicht."

Habe ich so nicht gesagt. Ich weiß was du meinst. Ich habe lediglich gesagt das futures cash gesettlet werden. Und so ist es auch, denn kein broker wird dir 1000 Faß crude oil vor die Tür stellen! Oder paar Tonnen Weizen! Aus diesem Grund findet in der Praxis(!!!) ein Barausgleich statt! Jedenfalls für uns. Und darauf wollte ich damals hinaus!

Der Broker kann sich diesen Aufwand dieser Lieferungen nicht erlauben, und deswegen wickeln Broker solche Situationen cash ab!

Das generell über bretreffende Börse die Möglichkeit besteht solche Geschäfte im Rohstoff abzuwickeln bestreite ich nicht, ist für den Händler oder aber auch für einen großteil der Marktteilnehmer uninteressant. Auf Grund der Einfachheit findet nun mal ein cash settlement statt!

Spitzfinderisch ist es nicht korrekt was ich beschrieben habe da es durchaus Konstellationen gibt wo das nicht so gehandhabt wird, in der Praxis für den Händler jedoch irrelevant.
Also warum alle eventualitäten runterbrechen die (für uns) eh nie eintreffen werden können. In real life ist es für uns nun mal cash gesettled...

So back to Aktien und Investments! Ich wollte das so nur eben nicht stehenlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.154  

Member

Heute CocaCola gekauft:
Kurs sollte wieder aufholen. Wenn nicht , dann Dividende. Ex-Day vermutl. 14.3.
Was überblieb, liegt bei Trade Republik zu 2% / annum für weitere Investitionen.
 
        #3.155  

Member

KO geht immer. Kurs ist von 64$ ja wieder etwas zurück gekommen und gleichzeitig der EUR auf über 1,09 USD gestiegen. Was will man mehr? Ich denke du hast alles richtig gemacht 👍
 
        #3.156  

Member

Hallo liebe Forengemeinde,
kurze Frage bezüglich Quellensteuer Rückerstattung. 🇮🇹

Ich möchte mir bei den Italienischen Behörden die Differenz zur anrechenbaren Quellensteuer zurückholen. Mache das jetzt zum ersten mal und bin da etwas unbeholfen. 🙄
Nach etwas suchen bin ich auf diesen Antrag gestoßen:



Ist das der richtige?
Das sieht mir fast etwas zu einfach aus?!?

Danke für die Hilfe.
Gruß AM81
 
        #3.157  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Forengemeinde,
kurze Frage bezüglich Quellensteuer Rückerstattung. 🇮🇹

Ich möchte mir bei den Italienischen Behörden die Differenz zur anrechenbaren Quellensteuer zurückholen. Mache das jetzt zum ersten mal und bin da etwas unbeholfen. 🙄
Nach etwas suchen bin ich auf diesen Antrag gestoßen:



Ist das der richtige?
Das sieht mir fast etwas zu einfach aus?!?

Danke für die Hilfe.
Gruß AM81
Ich habe gerade noch einen anderen gefunden. Ich glaube das ist jetzt der richtige. Der sieht schon etwas komplizierter aus. 😂😭

Mal noch ne allgemeine Frage:
Muss ich das für jede italienische Aktie einzeln ausfüllen?

Muss ich das nach jeder Dividenden Zahlung erneut ausfüllen?

Oh man… ich bin echt kein Büromensch… für mich sind so Sachen ein rotes Tuch.


 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.158  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Forengemeinde,
kurze Frage bezüglich Quellensteuer Rückerstattung. 🇮🇹

Ich möchte mir bei den Italienischen Behörden die Differenz zur anrechenbaren Quellensteuer zurückholen. Mache das jetzt zum ersten mal und bin da etwas unbeholfen. 🙄
...

Danke für die Hilfe.
Gruß AM81

Um Dividenden auf welche italienische Aktie geht es Dir denn?

ENEL?
 
        #3.160  

Member

Soll wohl mehrere Jahre dauern bis das Geld da ist. Italien ist da sehr langsam.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten