Investments nach dem Crash

  • Ersteller
        #3.281  

Member

Aroundtown ist heute um weitere 5% abgeschmiert. Bei so niedrigen Preise haben dann kleine Preisaenderungen schon grosse Wirkungen. Der Paypalkurs ist interessant. Ich frage mich inwieweit die sinkende Strahlkraft des Dollars als Reservewaehrung damit zu tun hat.
 
        #3.282  

Member

Es wurde angemerkt z.b. Total zu Veräußern und in Immos zu switchen, spricht nichts gegen!
Aber : Sind das Invests??

Findet in diesem Moment nicht eher ne Sektor Rotation statt im Depot??
Kann Sinn machen, denn die Märkte tuen das Gleiche! Also hüpft man auf den Zug auf!
Nochmal, ist das ein Invest?
Klingt doch eher nach swing trade wenn jeder hier mal ehrlich ist!
Kapitalverschiebung in Märkte / Sektoren die (in relativ kurzer Zukunft) mehr Rendite versprechen.
Das ist per Definition trading, wenn auch mit etwas längerem Horizont. Dennoch ein permanenter switch...

Es wurde vermutet dass es 10 Jahre seitwärts gehen kann. Kann es! Warum auch nicht! (Meine Meinung sieht anders aus, theoretisch aber sicher möglich)
Es wurde angemerkt dass Banken "nichts" herstellen. Naja ne Bank ist keine Fabrik mit physischen Produkten (in der Erstbetrachtung!), trotzdem schaffen sie, oder vernichten sie Werte, wie jede klassische Fabrik auch! Vielleicht ist das nicht für jeden greifbar, die Bilanz zeigt es aber, wie in jeder Fabrik auch! Deren Produkte nennen sich eben Kredite (die schnell physisch werden können), swap Geschäfte etc. Hat die Bank ne Investment Sparte reden wir hier definitiv über physische Werte, wenn sie auch Verbrieft sein können! Die Art tut aber nichts zur Sache, es sind Assets, und die werden bilanziert, positiv wie negativ!

Member hat gesagt:
Aroundtown ist heute um weitere 5% abgeschmiert. Bei so niedrigen Preise haben dann kleine Preisaenderungen schon grosse Wirkungen.
Nein!
Denn 5% sind 5%.... Ob die Aktie jetzt zu 600$ oder zu 2$ gehandelt wird...
Man sollte sich von monetären Werten an der Börse verabschieden!

Betrachte man den chart der letzen 5(!) Jahre, befindet sich die Bude 84,1% vom Allzeithoch, welches Ende 2019 gebildet wurde...
Ab 2021 permanent im Abwärtstrend..., sogar ohne irgendeine Erholung.
IPO lag bei knapp 4€, momentan knapp 25% Wert vom IPO.

Geldvernichten ist ok, aber dann bitte mit Spaß! Kann ich mit ner Lady in ner Bar oder nem Casino streßfreier haben / feiern!

Um auf ein Neues all time high zu kommen muß die Bude gut 170% machen... ;)
Sehe ich jetzt so nicht.
Nicht falsch verstehen, ich bin selber massiv in Immos investiert!
Aber man muss ja auch nicht jeden scheiß mitmachen ;)
 
        #3.283  

Member

Vom aktuellen Niveau aus sind das eher 800%, die sie machen müssen...
Anhang anzeigen Screenshot_20230509_231552.jpg
Sind es die Zinsen und Bammel, oder gesunde Vorsicht - klüger ist man erst hinterher.
Klappt natürlich nicht immer, aber dafür streut man ja...
So ganz verstehe ich nicht, wie du den Chart liest und zu deiner Einschätzung kommst. J.P. Morgan übrigens auch nicht, die kaufen munter zu. Die großen Beteiligungen sind jetzt auch nicht die Firmen, die Geld vernichten - was ich am meisten befürchte, ist das irgendwer einsammelt und die für nen Spottpreis von der Börse nimmt.
Wäre nicht das erste Mal, dass mir ein guter Teil des Gewinns abgeschnitten wird, weil ein Grosser Lunte riecht...
 
        #3.284  

Member

Member hat gesagt:
was ich am meisten befürchte, ist das irgendwer einsammelt und die für nen Spottpreis von der Börse nimmt.
Wäre nicht das erste Mal, dass mir ein guter Teil des Gewinns abgeschnitten wird, weil ein Grosser Lunte riecht...
das wird so oder so passieren, da Börse nun mal ein Nullsummenspiel ist.
Ob du dabei bist oder nicht, es findet eh statt ;)

Gegensteuern kannst du nicht, denn dafür fehlt dir die liquidität.
Wir sind mikroskopisch kleine Zahnräder in dem Getriebe, man kann nur mitdrehen.
Was ja nicht schlecht sein muss! Es spricht ja nichts dagegen die Wellen der Großen mitzureiten!
An Einzelaktien mache ich das jedoch nur selten fest.
Funktioniert jedoch sehr gut in Indices und Rohstoffen, denn dort hat man entsprechende Daten und sieht klar wie die Jungs positioniert sind.
 
        #3.285  

Member

So, für 57,74€ gleich mal aufgestockt. Zweite Position Paypal ist mein.
 
        #3.286  

Member

Ist zwar günstig, aber warum sollte der Paypal-Kurs nicht weiter nachgeben?
 
        #3.287  

Member

Ja, kann durchaus weiter nachgeben, warum nicht? Ist ja bei jedem Wert so. Ob's rauf oder runter geht, weißt du nie. Es geht am Ende ja nur darum, ob dir die Aktie hinsichtlich der weiteren Geschäftsaussichten den aktuellen Preis wert ist oder nicht. Meine persönliche Einschätzung ist: Ja, Paypal ist mir 72 Mrd. USD wert. Aber das ist nur eine Momentaufnahme; meine Bewertung kann sich nach den nächsten Zahlen auch wieder ändern, positiv wie negativ. Die Frage, ob ein Einstieg günstig oder teuer war, lässt sich immer nur in der Rückschau beantworten.

Habe übrigens gerade BAT gekauft. Auch hier weiß ich nicht, wohin die Reise geht, aber 2.722,00 GBp sind sie mir wert.
 
        #3.288  

Member

Ach ja, noch was: Wie fax in einem anderen Thread anmerkte: Qualitätstitel laufen langfristig eh alle gleich, von links unten nach rechts oben. ;-)
Deshalb mache ich mir um Werte wie Paypal oder BAT (bei EK zu den aktuellen Kursen) überhaupt keine Sorgen. Bei BAT könnte es natürlich auch gut möglich sein, dass sie die nächsten fünf Jahre weiter seitwärts dahin dümpeln, was aber bei 8% Dividendenrendite zu verschmerzen ist. Ich weiß ja, warum sie aktuell unter Druck stehen. Aber erstens zahlen sie die 1 Mrd. Strafe aus der Portokasse und zweitens ist das ein Einmaleffekt, der in ein paar Wochen nur noch "Schnee von gestern" ist.
 
        #3.289  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb mache ich mir um Werte wie Paypal oder BAT (bei EK zu den aktuellen Kursen) überhaupt keine Sorgen
In dem Zusammenhang war auch Cloudflare mega interessant… sind nach den Quartalszahlen abgeschmiert… haben sich aber schon wieder gut erholt ….
PayPal schätz ich etwas anders ein als du … letztlich gibt es jetzt viel starke Konkurrenz für Online Zahlungen ( Apple Pay / Google Pay ) das die Benutzung von Paypal ehr unbequem scheinen lässt … so sehe ich den jetzigen Kurs als gerechtfertigt an … da der Markt für Paypal kaum Wachstum bietet.

Hab beim letzten rücksetzer der Banken ein paar Ing Group gekauft zum spielen … die machen ganz gut Freude 👍🏽
 
        #3.290  

Member

Member hat gesagt:
Die Dividende von BASF habe ich auch bekommen, aber wenn ich BASF mit Aroundtown vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass Aroundtown auf Sicht von 12 Monaten (oder weniger) ein 100%-Potenzial (oder mehr) besitzt. Das ist bei BASF eher unwahrscheinlich. Deshalb reicht es in meinen Augen nicht, gute Werte zu haben. Auch die Branchenrotation muss stimmen. Und Immos kommen bald wieder dran und werden dann massiv gespielt.

Beispiel Branchenrotation: Ich bin im Januar bei meinen Total mit +140% raus; meine Kumpels auch raus aus ihren BP mit über +100%. Seitdem gehen wir in Immos, denn Immos sind das neue Öl. Es ist also nicht die Frage, ob ein Wert noch 20, 30 oder 50% Potenzial ab, sondern ob man für sein Geld nicht vielleicht etwas findet, was mehr Potenzial hat.


Der Wind scheint sich zu drehen. Das kommt wie immer aus dem Nichts. Keine Zahlen, keine Meldung, kein Analysten-Kommentar und trotzdem fangen sie an zu laufen. Ein paar größere Investoren gehen rein und der Herdentrieb tut sein übriges. Vonovia hat jetzt den Diviabschlag von letzter Woche schon überkompensiert. Was vor einem Monat noch keiner haben wollte, rückt jetzt plötzlich wieder als günstiges Investment in den Focus. Und wenn dann plötzlich alle bei der neu entdeckten Party dabei sein wollen, laufen die ruck-zuck mal eben 20 oder 30%, bevor sie auf höherem Niveau konsolidieren und Luft holen für den nächsten Anstieg.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten