Investments nach dem Crash

• Ersteller

Member

Zu Dirk Müller & Lufthansa:

Dirk Müller ist für sein Fotogesicht bekannt geworden, nicht für Anlagetalent... Sein Fonds richtet sich an Leute die in Aktien mit mischen wollen, aber für die "Sicherheit" an erster Stelle steht - bisschen widersprüchlich in sich.

Schaut euch bei Lufthansa bitte mal das Chart der letzten 20 (!) Jahre an. Da fand keinerlei Wertsteigerung statt. Die Dividende ist ebenfalls weniger attraktiv als zb bei der Allianz wer auf die Dividende setzt. Es gibt einfach Branchen die lukrativer als Luftfahrt, also warum um alles in der Welt Lufthansa kaufen?! Der Konzern hat es nicht mal geschafft in über 20 Jahren vernünftige Reserven aufzubauen. Und die Annahme, dass die Aktien die am stärksten gefallen sind und daher jetzt "billig" zu haben sind, auch die Aktien sind die wieder am stärksten steigen, ist einfach Unsinn.

Member

Guten Abend.
Darf ich in diesem Thread fragen?

Ich suche ein ETF Sparplan (weltweite Aktienanlagen, eventuell auch gerne mit Immobilienbeteiligung), wo man in Deutschland die Steuern bezahlt und der die Zinsen direkt wieder anlegt. Wenn ich im Internet suche, finde ich zwar einige ETFs, aber das sind immer auch Werbeangebote und ich bin mir nicht sicher, wie gut dann solch eine "Empfehlung" ist.

Bei meiner Hausbank hätte ich die Auswahl zwischen 3 MSCI World ETFs, aber die sehen mir mit über 60% USA Anteil "etwas einseitig" aus. Ich vermute das kommt daher, wegen der Devidendenstarken IT Aktien (Apple, Amazon und Co).

Gibt es unabhängige Seiten, wo man sich informieren kann?

Member

Der MSCI World gewichtet die Aktien nach Marktkapitalisierung, nicht nach BIP.
Deswegen der hohe USA-Anteil. Du könntest z.B. einen Teil in den MSCI World und einen Teil in den Emerging Markets anlegen.
Das ist so die Standardempfehlung. Dadurch sinkt jedenfalls der USA-Anteil.

Member

ich hätte da mal noch ne Frage zu dem Broker Degiro.
Da das Unternehmen die Gewinne und Verluste nicht dem Finanzamt in Deutschland mitteilt, muss man das selber machen. Möchte nicht wissen wie viele das nicht machen.
Da ich dies selber noch nie gemacht habe eine Frage: Kann dies ein Laie selber eintragen oder sollte eine Steuerfachkraft hinzugezogen werden ,wie handhabt ihr das?

Member

Es gibt meines Wissens einen Informationsaustausch innerhalb der EU-Länder, der nicht nur Kapitalerträge umfasst sondern auch Gewinne.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt meines Wissens einen Informationsaustausch innerhalb der EU-Länder, der nicht nur Kapitalerträge umfasst sondern auch Gewinne.
Also ich habe jetzt auf 3 Seiten nachgeschaut und hier wird jedesmal ausdrücklich erwähnt, dass man dies bei einem ausländischen Broker EU hin oder her selber unter der Anlage Kap eintragen muss.
Genau hier sehe ein Problem, dass viele Steuerhinterziehung machen ohne das zu wissen. Ich habe vor vielem nicht Angst aber bei Steuerhinterziehung oder GEZ Unterschlagung schlottern mir die Füße.

Member

Member hat gesagt:
Die ganze Story ist definitiv spannender als jeder Krimi im TV. Zumindest dann, wenn man nicht involviert ist.

Gib der bayrischen Filmförderung und ARD Degeto 3 Jahre Zeit und wir werden den Wirecard Krimi in Spielfilm Länge sehen können ,
in der ersten Reihe natürlich .
Vielleicht ist auch Hollywood schneller und " gräbt dafür Michael Douglas aus " , ist bestimmt auch nicht mehr der jüngste .

Member

Member hat gesagt:
..aber bitte mit Life Reportage vom Angeles ABC Hotel, wo sich der Phil-Rechtanswalt und der wiederaufgetauchte Vertriebsleiter in der Presidential Suite eingenistet haben.

Da hat es dann wieder Nachschlag im Foto Tread " Dreier auf den Phills" ,
vielleicht machen die Gurls mal ein paar Bilder von den Sauereien und spenden diese zur Prüfung dem Forum .

Member

Member hat gesagt:
ich hätte da mal noch ne Frage zu dem Broker Degiro.
Da das Unternehmen die Gewinne und Verluste nicht dem Finanzamt in Deutschland mitteilt, muss man das selber machen. Möchte nicht wissen wie viele das nicht machen.
Da ich dies selber noch nie gemacht habe eine Frage: Kann dies ein Laie selber eintragen oder sollte eine Steuerfachkraft hinzugezogen werden ,wie handhabt ihr das?

Wozu brauchst du eine Steuerfachkraft? Du bekommst doch normalerweise etwa im Februar eine Jahresbescheinigung, wo genau aufgeschlüsselt ist, in welcher Zeile der Steuererklärung
was einzutragen ist. Zumindest bei der Consorsbank ist das so. Das Eintragen dauert keine 5 Minuten.

Ich bekomme auch immer einen Teil der KESt wieder erstattet, weil ich laut Steuerklärung echt arm bin. 😜

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten