DACH --> Asien Jahresaufenthalt beantragen bei Immi

  • Ersteller
        #111  

Member

Ich bin seit heute für meine Langzeitpläne ein erhebliches Stück weiter gekommen. Eingereist war ich Mitte 2024 mit einem "Non-Immigrant O" Visum, was mir am Suvarnabhumi bei der Immi einen 90 Tage Aufenthaltsstatus ermöglichte.

Letzte Woche bei unserer Immi vor Ort mit zuvielen Papieren und Kopien gewesen. Vorher noch um 9:30 bei meiner Bank 100THB am ATM abgeholt, Bankbuch updaten lassen und die Bankbestätigung über mindestens 800.000THB seit mehr als zwei Monaten mir ausstellen lassen. Dazu Kopien vom ATM Slip und dem Bankbuch.

Ich hatte mir vorher noch überlegt, bei der Immi einen Anforderungsschein zu holen. Hätte ich mal, weil es hätte mir Arbeit und Zeit erspart. Deshalb Tipp; macht es besser und geht vorher zu Eurer Immi, weil viele Immi´s sind manchmal etwas anders als Andere

Die Dame an der Info, die den Papiercheck machte, hatte deshalb gleich Kritik anzubringen und gab mir ein Papier für die Reihenfolge der Dokumente. Was nicht benötigt wurde, erhielt ich sofort zurück. Die Bankdokumente im DIN A4 Umschlag müsse ebenfalls ich heraus nehmen. So ging ich an einen Tisch und machte mich an die Arbeit. Danach hoffnungsfroh zurück zum Schalter. Sie ging daraufhin alles durch und hakte eine Checkliste ab. Weiter unten gab es vier Punkte, die sie einkreiste. Oha, das sah nicht gut aus? Ich hatte dort Punkte gelesen, worin es um Fotos vorm Haus/Wohnung mit Nummern, Satellitenfoto und eigener Lagezeichnung gab. Dazu noch der Punkt "Medical Check", nicht älter als siebeb Tage. Genau das sollte ich noch vorweisen, oha. Es war nun 11:30 und wie das alles schaffen? Am nächsten Tag mit Bankbescheinigung vom Vortag würde vielleicht erneut ein Problem erzeugen? Solche Vorgaben waren mir zwar bekannt, allerdings bin ich der Meinung, diese nur in Verbindung einer EoS mit einem "Hochzeits Visum" gelesen zu haben?

Deshalb versuchte ich es einfach. Zum Hospital, wo ich bereits registriert war und vieles kannte, erschien mir sinnvoller als einen Doc zu suchen. So geschah es und eine Stunde später hatte ich es schriftlich, dass ich keinen Elefantenfuß, Tuberkulose und was weiß ich hatte. Ab nach Hause und die restlichen Aufgaben erledigt, so dass ich um 13:15 wieder auf der "Immi-Matte" stand. Diesmal schien die Lady zufrieden zu sein. Noch ein paar Unterschriften und ich bekam meine Nummer. Im Office fast 1,5 Stunden gewartet, bevor ich Papiere, Reisepass und Bankbuch abgegen konnte. Erneut Warten und nach 45 Minuten sollte ich zum Counter kommen. Noch mehr Unterschriften und als Lady Officer die 1900THB Gebühr haben wollte, schien ich am Ziel zu sein. War aber nicht so, denn es gab eine Abholnummer, mit der Empfehlung, heute wieder vorbei zu kommen.

Dies machte ich heute erwartungsfroh und bekam sofort und ohne Probleme meinen Pass zurück. Drinnen der begehrte Stempel mit Unterschriften, der mir ein Jahr on Top nach Ablauf der Original 90 Tage ermöglicht. Ebenfalls war ein eingetakkertes Papier darin, was mich an meinen ersten 90 Tage Report am 16. Oktober 24 erinnern sollte. Oktober??? Wieso nicht mit Beginn der EoS Mitte August zu Mitte November? Da sah ich den Ausstellungsstempel vom 19. Juli. Dazu die 90 Tage, dann passte es; die Zeit zählt eben ab Ausstellung und nicht ab Beginn vom EoS.

Ich freue mich, dass ich das alles erfolgreich absolviert habe und nächstes Jahr mache ich es besser...oder eben einfacher ;-)

Eine evtl. Steuernummer war zu keinem Zeitpunkt ein Thema!
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Ihr redet hier über veraltete Visa Bestimmungen.
Es ist ja auch eine veraltete Diskussion.
Die Beiträge, auf die Du Dich beziehst sind von November 2023, also vor Inkrafttreten der Bestimmungen, die du angehängt hast 😉
 
        #114  

Member

Zu meinem Beitrag passt der Post von @dermicha nicht unbedingt, weshalb ich ihn auch nicht weiter bewerte. Festzustellen ist allerdings, in meinem
"Non-Immigrant O" Visum vom April 2024 steht nur diese Bezeichnung, sonst nichts.
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Zu meinem Beitrag passt der Post von @dermicha nicht unbedingt, weshalb ich ihn auch nicht weiter bewerte. Festzustellen ist allerdings, in meinem
"Non-Immigrant O" Visum vom April 2024 steht nur diese Bezeichnung, sonst nichts.
Mein Visa von Februar heisst auch Non-Immigrant O
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Seit wann benötigt man für ein EoS ein Medical check?🤔
Jedes jahr für das Jahres Visum und die verlängerung brauchst du ein Medical check
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Seit wann benötigt man für ein EoS ein Medical check?🤔
Das, in der Tat, hatte ich mich auch gefragt (wie schon in meinem Beitrag)!
Member hat gesagt:
Jedes jahr für das Jahres Visum und die verlängerung brauchst du ein Medical check
Du meinst eine EoS aufgrund des Non-Immigrant O-A Visum, oder?
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Jedes jahr für das Jahres Visum und die verlängerung brauchst du ein Medical check
Wer sagt das ?

Hab ich für meine bisherigen 29 EOS noch nie gebraucht.
Weder bei der Immi Nong-Khai, Bangkok, Ayutthaya und jetzt Ang-Thong.
 
        #120  

Member

Member hat gesagt:
Wer sagt das ?

Hab ich für meine bisherigen 29 EOS noch nie gebraucht.
Weder bei der Immi Nong-Khai, Bangkok, Ayutthaya und jetzt Ang-Thong.
Ich Brauche es jedes Jahr auf Koh Samui.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten