Member
Achtung
Was ihr hier seit nunmehr 1,5 Seiten betrieben habt, hilft irgendwie niemandem weiter, diese Diskussion braucht keiner, deshalb (der Einfachheit halber) komplett durchgewischt, da ich mich nicht in der Lage sehe, daraus noch eine sinnvolle und verständliche Antwort so herauszufiltern, dass der Zusammenhang im Thread erhalten bleibt!
Nun noch einmal (mit hoffentlich klaren Rahmenbedingungen formuliert) :
Ich möchte für 360 Tage nach Thailand reisen. Ich habe keine Lust, in dieser Zeit irgendetwas zu verlängern, zu irgendeinem Büro zu fahren oder irgendwo vorzusprechen, geschweige denn, irgendwelche zusätzlichen Unterlagen vor Ort zu organisieren (oder in Kurzform: ich will kein Extension of Stay beantragen) . Somit kommt für mich, da ich Ü50 bin, das Jahresvisum, auch genannt Rentnervisum ( Long Stay O-A Visum), wie hier beschrieben, in Frage. Es stellt sich nicht die Frage, welche anderen Möglichkeiten es gibt.
Für dieses Visum benötige ich den Nachweis einer Krankenversicherung, die mir das entsprechende vorgedruckte Formular der thailändischen Behörden ausfüllt und unterschreibt und damit bestätigt, daß mein Aufenthalt in Thailand für die gesamte Zeit von 360 Tagen durch diese Versicherung krankenversichert ist (und die geforderten Deckungssummen abdeckt). Zusätzlich benötige ich die dazugehörige Versicherungspolice.
Dies kann nicht durch eine deutsche gesetzliche KV erfolgen, da diese lediglich für maximal 6 Wochen unter bestimmten Bedingungen Grundleistungen im Nicht-EU-Ausland erbringen kann/darf (siehe hier). Private deutsche Krankenversicherungen limitieren in ihren Grundtarifen die Leistungen im Nicht-EU-Ausland ebenfalls (meist auf max. 3 Monate).
1. Welche private KV bietet etwas passendes (ggfs. als Option zum Grundtarif) an und unterschreibt mir das entsprechende Formular?
2. Welche Auslands-Krankenversicherung bietet sich (so ich in der EU gesetzlich versichert bin) dafür an?
Damit dürfte dann die Frage im vorherigen Post von @Alouis, um die es ursprünglich ging, hoffentlich beantwortet sein!
Zuletzt bearbeitet: