Thailändisch lernen

DACH --> Asien Jahresaufenthalt beantragen bei Immi

        #61  

Member

Einen Ermessensspielraum gibt es da nicht. Die Immigration untersteht dem Innenministerium. Die Thailändischen Auslandsvertretung unterstehen dem Aussenministerium. Wenn der Innenminister den Aussenminister nicht über die Richtlinien informiert und anders herum, wäre das sehr bedauernswürdig. :rolleyes:
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Einen Ermessensspielraum gibt es da nicht. Die Immigration untersteht dem Innenministerium. Die Thailändischen Auslandsvertretung unterstehen dem Aussenministerium. W
Dein Wort in Buddhas Ohr.
Aber hat in so einem Fall schon mal jemand geklagt?
Oder mit dem Ausdruck von der Botschaft(bezgl.65000Baht) sich durchgesetzt?
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Innenminister den Aussenminister nicht über die Richtlinien informiert und anders herum, wäre das sehr bedauernswürdig. :rolleyes:
Das Problem ist offenbar, dass nicht alle Beamten richtig informiert sind. Ist ja auch kein Wunder bei diesem "Vorschriftendschungel"..
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Aber hat in so einem Fall schon mal jemand geklagt?
Oder mit dem Ausdruck von der Botschaft(bezgl.65000Baht) sich durchgesetzt?
"Farang verklagt Immigration Office Thailand"...:lach:
 
        #65  

Member

@driver
... wenn ich das richtig gelesen hab, bist Du in Lopburi. Das ist doch auch Provinz, wie hier in Roi Et und da kennt man sich doch. Da braucht man nicht klagen. Das kann man im Gespräch regeln. Ich habe hier noch nie Probleme mit der Immi gehabt.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
. wenn ich das richtig gelesen hab,
Nein Ich bin in Udon Thani.
Ich bin ja immer nur Zeitweise hier,muss aber sagen dass ich die Immigrationsbehörde hier nicht klagen kann,eher loben.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Dein Wort in Buddhas Ohr.
Aber hat in so einem Fall schon mal jemand geklagt?
Oder mit dem Ausdruck von der Botschaft(bezgl.65000Baht) sich durchgesetzt?
Appropo klagen; wußtet Ihr, dass eine Farang Frau wenn sie eine Extension of Stay beantragt, keine Verdienst (Renten-) Bescheinigung oder 800.000 Bath auf dem Konto nachweisen muß. Das widerspricht der Gleichstellung der Geschlechter in Thailands Verfassung. Ja und dagegen gibts nun ein Klage gegen die Thailändische Regierung, dass sie gegen die Verfassung verstöst.

Die Klage ist nicht von mir, sondern von einem Bekannten.
Ich befürchte aber sollte die Regierung da zu einer Reaktion gezwungen werden, wird sie das dahingehend ändern, dass eben dann alle das Nachweisen müssen.
Sobald ich neues davon höre werde ich darüber berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
        #68  

Member

Member hat gesagt:
wußtet Ihr, dass eine Farang Frau wenn sie eine Extension of Stay beantragt, keine Verdienst (Renten-) Bescheinigung oder 800.000 Bath auf dem Konto nachweisen muß.

Das gehört eindeutig in das Reich der Fabeln.

Ein Freund (CH) hatte für sich ein Konto mit über 800kTHB

Seine Freu (CH) machte die Extention seit über 10 Jahren mit einem gemeinsamen Konto mit über 3 MTHB

2020 Musste die langjährige Ehe mittels Eheschein (welcher beglaubigt und überbeglaubigt werden musste) neu bestätigt werden. Da dieser im heimischen Zivilstandsamt beantragt werden musste, resultierte schlussendlich ein Overstay von 18 Tagen welche selbstverständlich extra bezahlt werden mussten.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Das gehört eindeutig in das Reich der Fabeln.

Ein Freund (CH) hatte für sich ein Konto mit über 800kTHB

Seine Freu (CH) machte die Extention seit über 10 Jahren mit einem gemeinsamen Konto mit über 3 MTHB

2020 Musste die langjährige Ehe mittels Eheschein (welcher beglaubigt und überbeglaubigt werden musste) neu bestätigt werden. Da dieser im heimischen Zivilstandsamt beantragt werden musste, resultierte schlussendlich ein Overstay von 18 Tagen welche selbstverständlich extra bezahlt werden mussten.
Kann sein, dass ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe, es handelt sich um eine Frang Frau, die mit einem Thai verheiratet ist, die braucht keinen Nachweis, während der Farang Mann, mit Thai Frau verheiratet, den Nachweis braucht.
 
        #70  

Member

Mein 29. EOS - So langsam wird es lächerlich !

Heute den Versuch unternommen für mein 29. EOS.

Start 8:15 Uhr.
Zunächst zur Bank für die Bestätigung der 800.000 Baht auf meinem Fixkonto.
Kein Problem.
Dann zu meiner zuständigen Immi Ang-Thong, die befindet sich 7 km außerhalb in Wiset in einem Wat.

Sir, you have No. 1.
Bin also der erste und einzige Farang in dem Laden.
Zunächst alles durchgeschaut, dann die Frage: You have Thai-Wife.
Ich mach doch Retirement, dazu muß man keine Thai-Frau haben.
Dann muß ein anderer Thai bestätigen, daß ich in der angegebenen Adresse wohne.
O.K., fahr nochmal nach Hause (sind zum Glück nur 17 km) und meine Frau fühlt das Formular, welches mir die Dame gerade gegben hat aus.

Ich habe gerade am 3. Okt. meine letzte 90 Tage-Meldung Online gemacht und in meinem Paß ist ein Zettel eingetackert mit meinem Wohnsitz.
Seit dem Jahre 2000 geb ich immer dieselbe Adresse an.
Muß man nicht verstehen.

Dann fehlen da noch die Kopien vom Paß.
Welche Kopien, hab doch alles, die Seite mit dem Übertrag vom alten Paß, das Re-Entry und das EOS bis 26.11.23.
Die Seiten dazwischen mit den EOS von 2016 - 2022.
Aber die haben sie doch jedesmal bekommen wenn ich das EOS für das folgende Jahr beantragt habe, wollte ich sage, aber gemerkt bringt nix.
Also erstmal nach Hause.

Zurück und die fehlenden Papiere abgegeben.
Sir, dieses Schreiben mit dem Vermerk der Penaltystrafen ist falsch.
Aber das haben Sie mir doch erst letztes Jahr gegeben und gesagt fürs nächste Mal.
Inzwischen gibt es was Neues.
Da sind vielleicht drei Sätze anders, gut fühl ich aus und unterschreibe.
Mußte dann noch ca. 10 mal etwas unterschreiben, hoffentlich hab ich keine Waschmaschine bestellt.

Bin immer noch der einzige Farang, aber es dauert.
Shit jetzt ist es gleich 12 Uhr und dann wird erstmal Mittagspause gemacht.
Jetzt warte ich eigentlich noch darauf, wieso ich mich nach meinem Deutschlandbesuch im Juni nicht zurückgemeldet hab, das hab ich wenn ich auf Reisen war in all den Jahren noch nie gemacht. Kommt aber nix, brauchen wahrscheinlich noch was fürs nächste Jahr.

12:07 Uhr, Sir your Paßport.
Schaue kurz drauf und sehe als Datum 30.11.2023.
Hallo, nächstes Jahr ist 2024.
Ich muß am 30. Nov. wieder kommen für mein EOS-Retirement.
Bisher hab ich diesen Stempel immer am gleichen Tag bekommen.

Zudem wird mich die Immi demnächst besuchen, sie rufen vorher meine Frau an.
Haben die sonst nichts zu tun und woher haben die die Tel.-Nr. meiner Frau, von mir nicht und ich bin da immer ohne Frau ?

12:15 Uhr ich bin raus aus dem Laden.

Da muß man aber schon ganz schön cool bleiben, obwohl ich innerlich koche.

"In der Ruhe liegt die Kraft"
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten