Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #231  

Member

Mal eine andere Sache in die Runde geworfen.
Wo gedenkt ihr denn dort zu leben?Gibt es auch eher so No Go Areas wo mehr Kriminalität herrscht also in anderen Ecken?Klar gibts die aber wie findet unsereins ausser durch Tipps im Internet Ecken die lebenswert sind?
Strand Infrastruktur Krankenhäuser Ärzte Verkehrsanbindung sollte halt schon irgendwie gegeben sein.
Ich bin ja kein Freund von Ghettos wo sich nur Ausländer befinden aber anderseits so um die ersten Tipps vor Ort zu bekommen und bis man diese ganzen Visa Sache hinter sich hat ist es vielleicht nicht verkehrt
Gianyar wurde ja schon genannt auf Bali,aber viel bekommt man über diese Ecke im Netz auch nicht gerade heraus.
Sowas wie in Pattaya Naklua wäre ok,einige Ausländer,auch zentral zu allem gelegen
Ist natürlich eine sehr schwere Frage,aber eventuell kann man dann die Suche etwas eingrenzen.
Haus oder Appartment,soll egal sein,preislich nicht wenn möglich über 400Euro,hab hier zu Hause massig Platz und Garten das nervt alles nur es zu pflegen,muss also kein Riesenteil sein.Nur halt bei so einem Land wie Indonesien ist es halt schwer wenn man kaum Anhaltspunkte hat.
Bitte kein Jakarta oder Kuta Beach ,das eine ist zu schlimm vom Verkehr,das andere auch nicht viel besser aber halt absolutes Touristengebiet.Und den Australiern beim saufen zugucken muss nicht sein.
Dazu gibt es anscheinend auch Unterschiede in der Sprache,alles nach Bandung in Richtung Yogyakarta und weiter nach Osten,je mehr man von Jakarta weg war umso mehr taten sich die Leute in Englisch schwer.War das Zufall oder kann man sagen das in der einen Ecke besser Englisch gesprochen und gelernt wird als in anderen?
Soll ja in der Schule unterrichtet werden aber die jungen Leute in Jakarta konnten es halt und in anderen Ecke konnten es die jüngeren halt nicht.Nimmt die Bildung Richtung Osten mehr ab?
Vermutlich schon,wo es kaum Banken,Industrie,Wirtschaft gibt und die Leute auf dem Reisfeld arbeiten ist es wohl sehr wahrscheinlich
 
        #232  

Member

Auf Bali passt das nördliche Sanur eigentlich in Dein Schema...
Auch das nördliche Seminyak ist nicht verkehrt - wobei ich persönlich den Strand an der Ostküste besser finde !

Ne Idee wäre auch die Gegend UM Surabaya - Pulau Madura mit Traumstränden ist nicht weit !
Südlich von Surabaya , Richtung Pasuruan...
 
        #233  

Member

In Indonesien gibt es viele Ecken wo man gut Leben kann.

Ich werfe mal Bandung in den Raum, ähnelt anhand Bilder zu beurteilen ein wenig Chiang Mai. Es hat dort auch eine Expat Szene und an Wochenenden recht viele Touristen, aber in überschaubaren Maßen, nicht vergleichbar mit Bali oder Thailand.

Demnächst bin ich für einige Tage dort, dann bekommt ihr Infos aus 1. Hand

Folgende Bilder hat mir neulich ein Girl gesendet:

Anhang anzeigen IMG_0073.jpg

Anhang anzeigen IMG_0074.jpg

Anhang anzeigen IMG_0075.jpg

Anhang anzeigen IMG_0076.jpg

Anhang anzeigen IMG_0077.jpg


In Jakarta fühle ich mich sogar im tiefsten Ghetto sicher. Die Menschen sind so freundlich, dass muss man mal gesehen haben. Vor Ausländer haben sie mehr Hochachtung als Respekt. In Bali dagegen trifft mal viel Abschaum aus Java an, das hat mit Indonesien genauso viel gemein, wie Pattaya mit Thailand, nämlich nichts !
 
        #234  

Member

Danke euch
Oh oh,2 Antworten,2 Ansichten.
Der eine empfiehlt Bali,der andere nicht wegen den Leuten.
Man,hätte ich mal mehr Urlaubserfahrung dort,kenne Thailand fast auswendig und Indonesien halt mehr flüchtig.
Auch wenn man im TV mal eine Reportage sehen will,aus Thailand kommt oft was,zu Indonesien mal alle Jahre ein Berich der dann nur kurz Jakarta und Kuta zeigt.Ausser eigene Erfahrungen zu machen und sich auf andere zu verlassen hat man nicht viele Chancen an Infos zu kommen.
Ist das Volk aus Java denn so unterschiedlich zu den anderen Leuten?Klar,so Ecken wie Aveh mit der Religion braucht kein Mensch,die leben ja in der Steinzeit,moderner sind die Leute wohl um Jakarta,bis zu Bandung aber dann wird es bestimmt kulturell sehr unterschiedlich
Aber Abschaum,wieso?
Ich hatte eher die Touris aus Australien als Abschaum in Erinnerung als ich auf Bali war.Bin halt nur in der Ecke Kuta Seminyak gewesen bis auf die Südspitze der Insel,konnte dort nicht so viel Erfahrung sammeln
 
        #235  

Member

Member hat gesagt:
Danke euch
Oh oh,2 Antworten,2 Ansichten.
Der eine empfiehlt Bali,der andere nicht wegen den Leuten.
Man,hätte ich mal mehr Urlaubserfahrung dort,kenne Thailand fast auswendig und Indonesien halt mehr flüchtig.
Auch wenn man im TV mal eine Reportage sehen will,aus Thailand kommt oft was,zu Indonesien mal alle Jahre ein Berich der dann nur kurz Jakarta und Kuta zeigt.Ausser eigene Erfahrungen zu machen und sich auf andere zu verlassen hat man nicht viele Chancen an Infos zu kommen.
Ist das Volk aus Java denn so unterschiedlich zu den anderen Leuten?Klar,so Ecken wie Aveh mit der Religion braucht kein Mensch,die leben ja in der Steinzeit,moderner sind die Leute wohl um Jakarta,bis zu Bandung aber dann wird es bestimmt kulturell sehr unterschiedlich
Aber Abschaum,wieso?
Ich hatte eher die Touris aus Australien als Abschaum in Erinnerung als ich auf Bali war.Bin halt nur in der Ecke Kuta Seminyak gewesen bis auf die Südspitze der Insel,konnte dort nicht so viel Erfahrung sammeln

Zu den Leuten :

Die Bevölkerung von Java besteht zu 70% gar nicht aus Javanesen !

Von anderen Inseln (Sulawesi, Kalimantan, Sumatra, Papua) ziehen ohne Ende Menschen nach Java weil dort die Großstädte mit der Industrie sind !

Viele Menschen auf Bali sind aus einem ganz einfachen Grund anders : Bali ist eine TOURISTENINSEL !
Dementsprechend spielt Geld dort eine andere Rolle...
Und für ein anderes Verhalten der Menschen sorgt es natürlich auch - ist bei touristischen HotSpots ja normal !
Das nördliche Sanur hoch nach Gianyar ist aber o.k. - dort wird das touristische deutlich weniger

Genau das ist ja ein grosser Vorteil an Jakarta : Die Stadt ist keine Touristenstadt - die Menschen sehen in einem keinen Geldautomaten, man kann wunderbar MIT IHNEN leben anstatt in einer Expat-Welt nebenher !


Bandung kam mir wie Nolan auch in den Sinn, aber Du hattest ja auch das Meer bzw. Strand angeführt und Bandung ist ja nunmal im Landesinnereien...

Eine gute Alternative wäre der Südwesten Jakartas !
Gute Infrastruktur, einige Expat-Treffpunkte , Häuser in Anlagen mit Pool zu guten Preisen und als Strand kann man entweder nach Anyer fahren oder aber mit der Fähre auf die Thousand Islands !
 
        #236  

Member

Bandung muss aber auch Jakartas Tochter vom Verkehr sein,habe da nicht gestoppt,hörte sich im Reiseführer nicht ganz so einladend an,und eben kein Meer
Wobei die Bilder doch eine schöne Seite zeigen
Ich guck mich auch etwas im nach Häusern,also preislich kann man da echt nicht meckern,ist halt die Frage wie ist es in echt.Wie ist die Nachbarschaft,ist eine Moschee nebenan.......
Aber zum ersten Anhaltspunkt um mal ein Preisniveau zu bekommen sage ich mal es passt
Die Sache mit der Krankenkasse,diese Axa Hanse Merkur usw,viele gelten ja nur teils bis zu 5Jahren oder müssen auch aus Deutschland abgeschlossen werden.
Über die Internetsuche finde bzw verstehe ich nicht was geschrieben wird wenn man auf Indonesische Krankenkassen geht.
Habt ihr dazu einen Tipp,welche gut wäre,weil wenn es nur 5Jahre gültig ist und die einen dann rauswerfen wegen einem Pfurz den man gelassen hat steht man nachher dumm da
Ich vermute mal das ich als Resident auch die Indonesische Krankenversicherung nutzen kann wenn ich das Kitap Visum habe,nur ob die was taugt,eher nicht
In ein 8Bett Zimmer ohne Klimaanlage gepresst zu werden wenn man mal ins Krankenhaus muss ist ja nicht erstrebenswert.Diese privaten bieten dazu halt mehr,natürlich auch zu höheren kosten
Usa-Mexico muss nicht inkludiert sein,die Deutsche Krankenversicherung würde ich kündigen,ohne Anwartschaft zu halten oder sonstige Sachen.Wenn weg dann richtig,einzig ein Bankkonto sollte bestehen bleiben
 
        #237  

Member

Es gibt doch internationale Krankenversicherungen - Auslandskrankenversicherung - Für immer ins Ausland - reiseversicherung.com


Welche Stadt für DICH die richtige ist das musst Du selber für Dich rausfinden - dafür sind die Vorlieben, Interessen zu verschieden...

Der Verkehr zum Beispiel ist in jeder indonesischen Großstadt ein Albtraum - deswegen ist ja immer wichtig WO in einer Stadt man sich niederlässt !
 
        #238  

Member

Bin gerade in Jkt und Jowe hat recht. Die Menschen hier sind so freundlich, einfach unglaublich. Den Verkehr finde ich jetzt nicht soooo schlimm, schlimmer fand ich die Tatsache, dass es eigentlich keine regeln gibt, fahren würde ich selbst hier nicht.
Davon abgesehen sieht für mich hier schon fast alles aus wie Ghettos..gestern sind wir in eine Shishabar nach Kemang gefahren, ich sagte zu meinen Begleitern ,, wow i would never go through this streets alone'' die schauten mich nur verwirrt an ,,why? You are safe in here, this is bule area'' :D

Heute Abend probiere ich dann mal ,,Die Stube'' aus, von der Jowe ja schwärmte. Das Paulaner empfand ich wirklich als Reinfall.
 
        #239  

Member

Member hat gesagt:
"....3/
Kontrollen finden nach dem Gepäckband kaum noch statt - allerdings wird das Gepäck HINTER den Kulissen streng kontrolliert, deswegen dauert es manchmal länger bis die Koffer aufs Band kommen! ...."

Auf Markierung, meistens mit Kreide, achten, z.B. auf Reissverschluß o.ä. wegwischen und gut ist :)

In Bali ist es ein gruener Kabelbinder am Koffergriff, wobei ich dieses Mal nach der Landung zum ersten Mal einen dran hatte und nicht kontrolliert wurde, das letzte Mal aus Bangkok kommend keinen dran hatte aber kontrolliert wurde.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.


Member hat gesagt:
1:Wird die Reiseapotheke wirkl. so genau kontrolliert, wie ist es wenn man z.B ein Breitbandantibiotikum mit hat oder Parkemed 500 od. ähnliches

Also meine Apotheke die fast den gesammten Bedarf fuer die 6 Monate, die ich hier bleibe deckt, hatte ungefaehr 7-8 l Volumen, kontrolliert wurde ich nie, habe aber immer Kopien der Rezepte dabei.


Member hat gesagt:
Im europ. Winter, ist ja auf Java eigentl. Regenzeit, also nicht so wie in Thailand,
daß heißt, Dez. und Jan. fallen genau in die niederschlagreichste Zeit, lohnt sich
ein Urlaub (Backpacking) trotzdem, od. sind viele Aktivitäten leider nicht möglich.

Der meiste Regen faellt gluecklicherweise nachts oder am spaeteren Nachmittag, aber einen Schirm sollte man immer im Rucksack haben.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren, die ich im Dez/Jan hier war nur 2 verregnete Tage an denen man dann eben drinnen geblieben ist.


Member hat gesagt:
Welche Lebenskosten kommen auf einen zu wenn man halbwegs normal in Indonesien leben will?Meine Freundin verdient ca 3Millionen Rupiah also knappe 250 Euro.Und kommt damit klar,ok,lebt bei ihren Eötern weil der Vater sie nicht vor der Heirat gehen lassen will aber kommt mit dem Geld halbwegs klar.Käme unsereins mit 1200Euro über die Runden?Wenn man nicht im teuren Zentrum von Jakarta lebt sondern auf Bali in Ubud oder sonstwo?Mist ist natürlich die Krankenversicherung wenn man hier noch einen Wohnsitz in Deutschland hat,die frisst das Geld weg.

Also mal meine durchschnittlichen Kosten als Beispiel:
- Miete Haus 4500 Euro / Jahr (2 Schlafzimmer, Wz, Kue, 2 Baeder, Maid-Room, Carport, Pool)
- Restaurant / Bar 1-5 Euro / Tag
- Alkohol in Rest / Bar oder zu Hause 3-8 Euro / Tag, ein Bier 0,6 kostet knapp 2 Euro
- Wellness (Massagen + Maedels) 1-6 Euro / Tag
- Moped (nach Anschaffung) 0,2-1,5 Euro / Tag
Kosten in Summe incl. Miete und Poolguy/Gaertner je nach Monat 25-65 Euro / Tag, also eine ordentliche Schwankung, aber mal bin ich eben mit Freundin 3 mal im Monat zum Schweizer zum Steak essen gegangen und mal hab ich hauptsaechlich an den Warungs gegessen oder selbst gekocht.


Member hat gesagt:
Gianyar wurde ja schon genannt auf Bali,aber viel bekommt man über diese Ecke im Netz auch nicht gerade heraus.
Sowas wie in Pattaya Naklua wäre ok,einige Ausländer,auch zentral zu allem gelegen

Also ich lebe in nem Ghetto, um mich herum leben nur Balinesen :D
Der naechste Auslaender ist vermutlich 2 km entfernt.
Nach Deiner Schilderung solltest Du Nord-Ost Sanur ins Auge fassen, da gibt es Auslaender und zwar viele Deutsche, Franzosen und Hollaender, im dortigen Supermarkt gibt es auch Kuehne-Cornichons und Balinesisch-Deutsche Leberwurst, aber die Ballermann-Party-Australier sind dort nicht.
Ich wohne etwas oestlich, gehoert schon zu Gianyar, ich bin aber je nach Verkehr in 10-15 Minuten am McDonalds Sanur.


Member hat gesagt:
Auf Bali passt das nördliche Sanur eigentlich in Dein Schema...
Auch das nördliche Seminyak ist nicht verkehrt - wobei ich persönlich den Strand an der Ostküste besser finde !

Westlich hat man mehr Touristen als oestlich, dadurch auch mehr interessante Restaurants. Wenn ich mal zum Griechen will, fahre ich aber gerne dafuer ne dreiviertel Stunde und hab ansonsten meine Ruhe :coool:

Dee :)
 
        #240  

Member

Super,Danke dir für die Tipps.Im Moment sehe ich durch eure Antworten und auch was andere so schreiben das es mit 1000Euro ca wohl mehr als möglich ist dort zu leben.
Habe mir auch schon ein paar Maklerseiten im Netz angeschaut,sieht alles doch ok aus.
Aber bevor ich da nun weiter drauf eingehe werde ich mich weiter erst mit der Hochzeit befassen,die soll dann wohl in Hongkong stattfinden,da man dort diese 15Tage Aufenthalt wohl nicht benötigt wie in Singapur.
Und da sind wir wieder beim Thema,der eine sagt die Ehe geht durch und die Moslem Frau bekommt auch ihre Unterlagen aus Indonesien die sie benötigt,andere sagen man muss dieselbe Religion haben.Nur meine Erfahrrungen was ich nun gelesen habe ist es geht durch,ohne den ganzen Aufwand.Werde ja eh in 3 Wochen nach Hongkong fliegen bevor es nach Thailand geht und dort mal persönlich in diesem Standesamt nachfragen,die können mir dort bestimmt auch noch Tipps geben.Ansonsten,scheiss egal,werde ich eben zum Moslem auf dem Papier
Naja,und dann mal gucken,geplant wäre der nächste Urlaub im März.
Wäe ich dann verheiratet würde diese Zeit,auch wenn ich wieder hier lebe befor ich endgültig irgendwann abhaue doch auch angerechnet oder?Man sagt ja nachdem die Hochzeit 2Jahre alt ist kann man das Sponsor-Social Visa beantragen,nun ist meine Frage gilt die Zeit auch wenn ich hier und sie in Jakarta lebt nach der Heirat?Danach käme ja dann die Beantragung auf dieses 5Jahres Visa usw.
Aber ich muss erstmal step by step planen,da ist soviel was man wissen und sich merken muss,man kommt auch sehr durcheinander,daher eins nach dem anderen.
Heirat,Visa,die Zeit laufen lassen bis die Ehe dann so alt um das andere Endgültige Visa anpacken zu können,dann wieder die Zeit laufen lassen bis man 10Jahre rum hat um ein endgültiges Visa zu bekommen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten