Thailändisch lernen

Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

        #211  

Member

Klar kann man easy in Singapore oder HongKong heiraten - allerdings wirst Du dann als Deutscher niemals ein KITAP-Visum (Aufenthaltsgenehmigung wegen indonesischem Ehepartner) bekommen !

Denn diese Ehe wird in Indonesien bei unterschiedlicher Religion nicht anerkannt und somit gibt es auch keine Frau wegen der Du eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen könntest !

Wenn man also eine wirklich anerkannte Ehe haben möchte gilt folgendes :

Ist sie Muslima dann konvertierst entweder Du oder sie - Indonesier können problemlos die Religion wechseln, anders als z.B. in Malaysia wo eine Abkehr vom Islam einen unfreiwilligen "Ferienaufenthalt" nach sich zieht !

Ist Deine Kleine protestantisch oder katholisch dann steht einer Eheschliessung eh nix im Wege !
 
        #212  

Member

Klar ist Jakarta keine "Sightseeing-Stadt" - ist eben keine Touristenmetropole...

Ehrlich gesagt war das früher immer der Grund warum ich Jakarta so mag !

HongKong oder Singapore kann ich auf den Tod nicht leiden - kann man mir beides mit 5 Sterne-Hotel kostenlos für eine Woche anbieten, ich sage "Nein"...

Für mich ist Jakarta "normaler", ich mag die Stadt gerade weil es keine Touristenstadt ist !

Ich brauch keine Petronas-Towers damit mir eine Stadt gefällt - wozu auch ?

Mir ist wichtig dass ich mich MIT den Menschen wohlfühle - und das kann ich in Jakarta bzw. in Indonesien...

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden - und mein Geschmack sind Städte wie SIngapore nunmal nicht...

Gibt ja auch Leute die Dubai bzw. die Emirate toll finden - ich kann nicht kapieren warum...
 
        #213  

Member

Im europ. Winter, ist ja auf Java eigentl. Regenzeit, also nicht so wie in Thailand,
daß heißt, Dez. und Jan. fallen genau in die niederschlagreichste Zeit, lohnt sich
ein Urlaub (Backpacking) trotzdem, od. sind viele Aktivitäten leider nicht möglich.
 
        #214  

Member

Member hat gesagt:
Klar ist Jakarta keine "Sightseeing-Stadt" - ist eben keine Touristenmetropole...

HongKong oder Singapore kann ich auf den Tod nicht leiden - kann man mir beides mit 5 Sterne-Hotel kostenlos für eine Woche anbieten, ich sage "Nein"...

Für mich ist Jakarta "normaler", ich mag die Stadt gerade weil es keine Touristenstadt ist !

Mir ist wichtig dass ich mich MIT den Menschen wohlfühle - und das kann ich in Jakarta bzw. in Indonesien...

Naja, Hong Kong und Singapur sind lebendige Mega Städte mit einer Top Infrastruktur. Insbesondere für Touristen ohne pay6 Hintergrund Topdestinationen zum Seightseeing. Jakarta dagegen hat keine touristischen Attraktionen für das es sich lohnt dort vorbei zu schauen. Manchmal verirren sich dann doch ein paar Touristen dahin und sind dann sehr enttäuscht von der Stadt als ganzes !

Jakarta eignet sich sehr gut, um normale Frauen kennenzulernen. Es hat dort viele gute locationen zum Zeitvertreib. Langweilig wird einem nicht, wenn man Kontaktfreudig ist.Ich war seit Mai letzten Jahres 5 Mal in Jakarta und hatte nur 3 Mal eine Nutte bei mir im Zimmer, ansonsten immer nur Non Nutten und das Problemlos. Die Indonesier sind wirklich durchweg sehr nette Menschen, daher bin ich auch immer wieder dort.

Bezüglich Nutten lohnt sich Jakarta allerdings nicht. Es hat dort zwar mit dem Classic Hotel und Malioboro Club weltklasse ST Buden, für LT ist das Angebot aber unter aller Sau im Vergleich zu Thailand und Phills und dazu teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
        #215  

Member

Member hat gesagt:
Naja, Hong Kong und Singapur sind lebendige Mega Städte mit einer Top Infrastruktur. Insbesondere für Touristen ohne pay6 Hintergrund Topdestinationen zum Seightseeing. Jakarta dagegen hat keine touristischen Attraktionen für das es sich lohnt dort vorbei zu schauen. Manchmal verirren sich dann doch ein paar Touristen dahin und sind dann sehr enttäuscht von der Stadt als ganzes !

Jakarta eignet sich sehr gut, um normale Frauen kennenzulernen. Es hat dort viele gute locationen zum Zeitvertreib. Langweilig wird einem nicht, wenn man Kontaktfreudig ist.Ich war seit Mai letzten Jahres 5 Mal in Jakarta und hatte nur 3 Mal eine Nutte bei mir im Zimmer, ansonsten immer nur Non Nutten und das Problemlos. Die Indonesier sind wirklich durchweg sehr nette Menschen, daher bin ich auch immer wieder dort.

Bezüglich Nutten lohnt sich Jakarta allerdings nicht. Es hat dort zwar mit dem Classic Hotel und Malioboro Club weltklasse ST Buden, für LT ist das Angebot aber unter aller Sau im Vergleich zu Thailand und Phills und dazu teuer !

Der Grund warum ich HongKong oder Singapore nicht mag ist ganz einfach :

Ich brauche nichts touristisches - deswegen bin ich nicht dort !

Aber in Singapore oder HongKong fühle ich mich wie in der HafenCity in Hamburg - unwohl !

Die Städte sind mir zu modern, zu "durchgestylt" - nicht mein Ding...

Wer klassisches "Touristenleben" will der ist in Jakarta nicht wirklich gut aufgehoben - das ist klar...
 
        #216  

Member

Kitap und das andere Visum war mir schon klar das es diese gibt aber ich dachte bzw habe es immer so verstanden das man halt dicke investieren muss um es zu bekommen bzw dann auch noch in eine Branche die Einheimische nicht gut können und das man dann noch einiges an Personal aus Indonesien einstellen muss.
Das die Heirat da was ändert wusste ich nicht,aber wenn man im Netz sucht da findet man so viele komische Unterschiedliche Meinungen und Beiträge,ganz das wahre ist es ja aber alles nicht.
Ich persönlich brauche auch keine Heirat oder Kinder,ich möchte halt gerne mit ihr zusammen leben,zum abhauen aus Deutschland bin ich aber noch zu jung bzw´nicht reich genug mit 37Jahren.Um sie hier her zuholen habe ich allerdings nur die Möglichkeit der Heirat oder ein Kind mit ihr zu bekommen und dann die Familienzusammenführung zu nutzen um sie dauerhaft nach Deutschland zu bekommen.
Daher kam dann die Suche nach Heiratsmöglichkeiten wie wo wann usw.Und eben wegen dieser Religionssachen und Dokumenten kam dann die Sache mit Hongkong ins Spiel,eben weil sie da wohl gewisse Dokumente nicht braucht die man in Deutschland und erst Recht in Indonesien bräuchte.Ob die Ehe dann bei ihr auch anerkannt würde,ich blicke da nicht mehr durch,ganz ehrlich.
Bei der Heirat in Hongkong erspart man sich dann wohl ne Menge an Papieren,Übersetzungskram was man hier wohl vorlegen uss und daher teils wohl für sie schwer zu beschaffen sei.Da geht man hin,bleibt 15Tage,nimmt sich irgendeinen Zeugen mit ins "Standesamt",bekommt Papiere,diese lässt man in der Botschaft?????beglaubigen,fertig.Und wie ich es verstanden habe kann man dann wohl mit ihr auch nach Europa ohne Visum einreisen.Wer da noch mehr Infos hat bzw auch Tipps wie man sich nicht ins Wirtschaftliche verderben stürzt(Ehevertrag,gültig oder nicht,wie alles absichern?)kann sich gerne noch melden.

Ob man dann zusammen erst her lebt und dann irgendwann abhaut,wohin auch immer,wird sich finden.
Aber am liebsten wäre mir es ohne alles,ohne Ring und ohne Kind.Herholen zusammen leben gucken wie alles klappt und wenn nicht dann eben nicht.Nur durch eine Heirat hat man automatisch wohl so viele Verpflichtungen.Da wird man bei einer Scheidung gemolken, bzw bekommt sie keinen Job hier=keine Sozialhilfe da ich ja verdiene und verliere ich meinen Job oder hab keinen Bock mehr zu arbeiten,futter ich sie auch komplett durch..
Alles nicht so einfach
 
        #217  

Member

Dein HongKong-Plan hat nur einen Haken :

Deutschland erkennt die Ehe nur an wenn auch das Herkunftsland der Braut diese Hochzeit anerkennt !

Und da Indonesien die Hochzeit nicht anerkennt hat sich das erledigt !

Wo ist das Problem ?

Heirat eines Deutschen mit einer Frau aus Indonesien ist nicht kompliziert - keine Ahnung was Dir andere da erzählt haben, aber es ist Unsinn !

Es geht lediglich um die gleiche Religion ! Und da Indonesien kein Steinzeit-Staat a la Saudi-Arabien oder in der Hinsicht auch Malaysia ist stellt es kein Problem dar die gleiche Religion zu haben !


Zum KITAP-Visum :

Es gibt ein KITAP-Visum für Investoren und ein KITAP-Visum für Ehepartner - beide haben nix miteinander zu tun !

Ein Investorenvisum zieht entweder ein höheres Investment nach sich oder aber Du investierst in eine Branche die mit Deinem bestehenden Business in Deinem Herkunftsland zusammenhängt.
Letzteres trifft bei mir zu - ich habe quasi in einen meiner Lieferaten investiert...
Dafür brauchte es kein grosses Investment - ich darf lediglich nicht aktiv dort mitarbeiten.

Ein Ehepartner-Visum kann man normalerweise nach 2 Jahren , auf Sonderantrag nach einem Jahr (aber sehr schwer!!!) , bekommen !

Diese Frist hat einen Grund - es geht darum "Fake-Ehen" zu vermeiden die nur der Visumserschleichung dienen.
Denn das KITAP-Visum gilt für 5 Jahre !

Alternative ist das KITAS-Visum - das kann man schon eher beantragen und dann später auf KITAP umstellen!
Das gibt es nicht nur als Arbeitsvisum sondern auch als Ehepartner-Visum, allerdings immer nur für 12 Monate.


Das KITAP-Visum hat einen grossen Vorteil gegenüber dem KITAS :

War man 10 Jahre verheiratet (in Deinem Fall wärst Du dann ja noch unter 50) dann behält das KITAP auch im Falle einer Scheidung seine Gültigkeit !
Man hat quasi ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erworben !

Ist man 55 Jahre alt und kann eine bestimmte monatliche Geldsumme nachweisen (ich glaube 1550 Dollar) dann kann man auch ohne indonesische Ehefrau ein KITAP beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #218  

Member

Oh man,Danke für diese Infos,das war mir nicht bewusst das es in Deutschland dann nicht anerkannt werden würde
Und das es 2 verschiedene Kitap Visen gibt,ich dachte immer erst das man dieses Kitas beantragt,was ja auch erstmal recht teuer war wenn ich mich erinnere,dann halt durch die Frau als Sponsor bzw Einlader irgendwann eine Art Daueraufenthalt bekäme.
Puh,ok,ich geb zu es war so mehr alles ein Hn und her denken von mir wie man es verwirklichen kann und habe so vieles überflogen,da gibt es auch ein Forum mit dem Namen Alien und zig Beiträge und jeder schreibt was anderes,natürlich hat auch keiner diese Konstellation eine Frau aus Indonesien als Freundin zu haben.
Aber arbeiten kann ich mir mit meinem Job abschreiben im Ausland,bin nur ein 0815 LKW Fahrer daher mich braucht im Ausland niemand
Mal eine andere schwer zu beantwortende Frage.
Welche Lebenskosten kommen auf einen zu wenn man halbwegs normal in Indonesien leben will?Meine Freundin verdient ca 3Millionen Rupiah also knappe 250 Euro.Und kommt damit klar,ok,lebt bei ihren Eötern weil der Vater sie nicht vor der Heirat gehen lassen will aber kommt mit dem Geld halbwegs klar.Käme unsereins mit 1200Euro über die Runden?Wenn man nicht im teuren Zentrum von Jakarta lebt sondern auf Bali in Ubud oder sonstwo?Mist ist natürlich die Krankenversicherung wenn man hier noch einen Wohnsitz in Deutschland hat,die frisst das Geld weg.
Meine Idee so mit ca 50spätestens abzuhauen,mit dem ersparten,ohne Job ohne alles,dann um die 20Jahre auszukommen wenn man dann mit 67die popelige Rente bekommt,die noch als Bonus einzurechnen.Ich denke unter 300.000Euro braucht man aber nicht dran zu denken auszukommen wenn man mit 50den Job an den Nagel hängt.Klar hat man dann im Alter fast alles aufgebraucht aber dieses Leben von mir hat 50%überschritten.ist man zu alt und oder krank hat sich das abhauen eh erledigt,daher ist es halt mein Traum lieber früher abzuhauen,alleine oder auch mit ihr,paar schöne Jahre im günstigem Land ohne unsere Konsumgesellschaft und das Leben geniessen.Stirbt man mit 60 scheiss egal,wird man natürlich 85 hat man ein Problem wenn das Geld bis daher weg ist.
Anderseits kann ich immer noch zurück da ich ja hier noch eine Mietfreie Wohnung besitze in der ich nun lebe und diese auch vermieten könnte in der Zeit wo man weg ist
 
        #219  

Member

Und mal ein Riesenlob an Jowejakarta,deine Infos,Beiträge,Berichte,es sind mit die Besten hier im Forum.Soviel Zeit wie du investierst,Danke,und alles sehr gut und ausfürlich geschrieben.
Man muss ja nicht nur xxx Geschichten schreiben und lesen,sind ja auch mal ganz witzig aber hilfreiche Sachen kommen sehr oft von dir.
 
        #220  

Member

Lebenshaltungskosten...

Mal als Beispiel Jakarta :

Ansprüche in Sachen Wohnungen sind ja grundverschieden - wobei viele dazu neigen ZU VIEL zu wollen !

Ein 100qm-Apartment in einem klassischen Ausländerkomplex kostet MEHR als eine vergleichbare Wohnung in einer deutschen Großstadt !

Der Grund ist ganz einfach : Die meisten Ausländer bekommen diese Apartments vom Arbeitgeber finanziert - und Firmen wie Siemens juckt es nicht 3000 Dollar im Monat zu bezahlen...

Es gibt aber genug saubere Komplexe mit kleineren Apartments zu vernünftigen Preisen !
Swimming-Pool und Fitness-Gym haben die alle, ausserdem immer einen kleinen Supermarkt und meist auch bisschen Gastronomie im Haus...

Da bekommt man was sauberes und komplett möbliertes (inkl. Kühlschrank , Klima und TV) inkl. aller Nebengeräusche (Wasser, Strom, Kabel und Internet) für rund 400,00 Euro im Monat.

Das Leben selber ist günstig - und wenn man "schlau wählt" in Sachen Apartment dann spart man sich auch viele Fahrkosten !
Wobei selbst Taxis ja nicht viel kosten...

Auf gut Deutsch : Mit 1200,00 OHNE Krankenversicherung lebt man kein Luxusleben aber man kann es aushalten !

Klar kann man damit nicht jeden Tag in die Bar gehen und Party machen - aber das will man eigentlich als Resident auch nicht wirklich, nach einer Weile wird das ja auch langweilig...

EIn Vorteil ist ja das Indonesier sehr kontaktfreudig sind - man lernt schnell andere Menschen kennen...

Und : Indonesische Mädels bringen ihren oftmals bescheidenen Lohn voll mit ein , erwarten nicht dass sie ihr Geld behalten können und noch 500 Euro obendrauf als Taschengeld bekommen...

Wenn Du auf Bali leben willst dann kann ich Dir GIANYAR empfehlen !

Nördlich von Sanur gelegen , zum Meer nicht weit , bekommt man dort kleine Häuser mit 2 Schlafzimmern (1 x grösser, 1 x kleiner) für gaaaaaaanz kleines Geld !
Jahresmiete für ein sauberes Haus mit rund 55-60qm und 180-200qm Grundstück in einem kleinen Komplex sind ca. 2000 Euro plus Nebengeräusche...
Also gerade mal 165,00 Euro im Monat !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten