Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

So, jetzt mal Thema Wechsel!

Wie läuft das eigentlich mit der Heirat in Indonesien ab ? Frage rein aus Interesse.

Ein Kumpel hat eine Thai geheiratet. Sie hat den A1 Test bestanden und danach Visum Antrag zwecks Heirat gestellt und nach 6 Monaten konnte sie nach Deutschland. Sie mussten aber nicht vorher in Thailand heiraten.

Member

Member hat gesagt:
So, jetzt mal Thema Wechsel!

Wie läuft das eigentlich mit der Heirat in Indonesien ab ? Frage rein aus Interesse.

Ein Kumpel hat eine Thai geheiratet. Sie hat den A1 Test bestanden und danach Visum Antrag zwecks Heirat gestellt und nach 6 Monaten konnte sie nach Deutschland. Sie mussten aber nicht vorher in Thailand heiraten.

Du musst auch nicht vorher in Indonesien heiraten...

Member

Hi Nolan,endlich kann ich auch mal was sinnvolles für dich tun
Ich habe ja am 23.3 in Jakarta geheiratet,bin also noch auf dem laufenden
Papieerkram war heftig,der Rest war easy
Über die Papiere wirst du wohl Bescheid wissen vermute ich,erstmal das Ehefähigkeitszeugnis beantragen im Standesamt,dann ihre Wohnortbescheinigung,Geburtsurkunde usw ins Deutsche vom amtlich anerkannten Überetzer ins Deutsche übersetzen lassen.
Deine Unterlagen wie Passport,Wohnortsbescheinigung usw ebenfalls übersetzen lassen(hatte Sie aber in Jakarta gemacht,ich habe ihren Kram hier übersetzen lassen,meine wurden dort übersetzt)
Vorher war ich aber noch in der Moschee um meine Religion ändern zu lassen,ohne das wirds nichts mit der Heirat in Indonesien.
Meine Frau war aber auch in zig Ämtern mit meinen Papieren,jeder Furz muss dann nochmal an anderer Stelle nochmals beglaubigt werden.Als es dann alles fertig war hat Sie mir alles mit DHL Express für 70Euro hergeschickt.Diese Sachen wurden dann wieder am Standesamt in Deutschland vorgezeigt,überprüft,dann bekam ich das Ehefähigkeitszeugnis
Wir heirateten nicht im Amt,der Mann vom KUA,dem Standesamt in Indonesien,kam zu uns,man kann aber auch dort im Amt heiraten
Naja,die Hochzeit selbst,man zieht sich den Hut auf,liest dann ein paarmal einen Text ab,hält die Hand vom Vater der Braut währenddessen,unterschreibt 3-4Papiere und bekommt das Ehebuch.
Ist natürlich geil wenn man dem Kerl nachsprechen muss,teils nichtmals was zum ablesen hat und es keiner versteht aber war wohl egal.Ich hätte auch Japanisch quatschen können oder gleich in Deutsch,hätte auch niemand verstanden
An Kosten hatten wir ca 1000Euro nur für den Papierkram,alleine die Post kam ja 2x 70Euro an Porto,dann der Ehevertrag ca 200Euro,kommt aber auf den Notar an,Preise schwanken extrem
Die Übersetzungen und die Papiere beantragen kam nochmals auf fast 500Euro,dann eben den Mann vom KUA,Trinkgeld an ihn,an den Iman der Moschee für meine Konvertierung
Aber der Zeitliche Aufwand um alles komplett zu haben den darf man nicht vergessen,da gehen ganze Urlaubstage für drauf,nicht in Deutschland aber für den der die Rennerei in Indonesien hat
Wenn da noch speziellere Fragen sind meld dich,ich kann meine Frau auch fragen wie es ganz genau war,weil in welchen Ämtern sie wie oft war kann ich zu 100%gar nicht sagen

Member

Member hat gesagt:
Vorher war ich aber noch in der Moschee um meine Religion ändern zu lassen,ohne das wirds nichts mit der Heirat in Indonesien.

Vor noch nicht langer Zeit gings auch ohne.:muslim:

Aber, dein Vorteil ist jetzt dass automatisch in der Ehe Gütertrennung herrscht - auch in D! Bei Scheidung: Was Dein ist ist auch mein - aber was Mein ist geht dich nen Scheiss an. Nachteil ist, dass du in Indonesien und anderen muslimischen Laendern dem Sharia Law unterliegst und offiziell nicht mehr aus dem sogenannten Glauben rauskommst.

Application of Islamic law by country - Wikipedia

Nicht aber in D-Land;)

Member

Member hat gesagt:
Aber, dein Vorteil ist jetzt dass automatisch in der Ehe Gütertrennung herrscht - auch in D!
Gütertrennung gilt nie, dass muss man vereinbaren.

Member

Member hat gesagt:
Gütertrennung gilt nie, dass muss man vereinbaren.
Bei Moslems ist sowas eh irrelevant, weil nur der Tod einen scheidet :lol::guterbeitrag:

Ohne Gütertrennung kann der indonesische Partner keine Grundstücke und Immobilien in Indonesien erwerben, daher ist ein VOR der Ehe abgeschlossener Ehevertrag mit Gütertrennung sehr wichtig.

Member

Member hat gesagt:
Vor noch nicht langer Zeit gings auch ohne.:muslim:

Aber, dein Vorteil ist jetzt dass automatisch in der Ehe Gütertrennung herrscht - auch in D! Bei Scheidung: Was Dein ist ist auch mein - aber was Mein ist geht dich nen Scheiss an. Nachteil ist, dass du in Indonesien und anderen muslimischen Laendern dem Sharia Law unterliegst und offiziell nicht mehr aus dem sogenannten Glauben rauskommst.

Application of Islamic law by country - Wikipedia

Nicht aber in D-Land;)

Das stimmt nicht...

In Indonesien kannst Du von jeder Religion zu einer anderen wechseln - auch vom Islam zum Christentum...
Aceh steht hier nicht stellvertretend für das Land...

Indonesien ist nicht Malaysia - dort ist der Islam anders als in Indonesien Staatsreligion, Kinder (auch von christlichen Eltern) sind automatisch Muslime und eine Abkehr vom Islam ist fast unmöglich...

Member

Member hat gesagt:
Aceh steht hier nicht stellvertretend für das Land...

Indonesien ist nicht Malaysia - dort ist der Islam anders als in Indonesien Staatsreligion, Kinder (auch von christlichen Eltern) sind automatisch Muslime und eine Abkehr vom Islam ist fast unmöglich...

Der Islamismus in Aceh kann aber schnell auf ganz Indonesien überschwappen. Das geht schneller als du dir vorstellen kannst. Schau dir die Revolution im Iran an. Die Mehrheit der Menschen dort wollte den ganzen Ayatollah Scheiss garnicht. Sowas geht meist von der Minderheit aus, wenn sie gewaltbereit genug sind, kann man als unbescholtener Bürger nicht viel dagegen ausrichten.

Member

Member hat gesagt:
Der Islamismus in Aceh kann aber schnell auf ganz Indonesien überschwappen. Das geht schneller als du dir vorstellen kannst. Schau dir die Revolution im Iran an. Die Mehrheit der Menschen dort wollte den ganzen Ayatollah Scheiss garnicht. Sowas geht meist von der Minderheit aus, wenn sie gewaltbereit genug sind, kann man als unbescholtener Bürger nicht viel dagegen ausrichten.

Das kann man aber nicht vergleichen...

Realistisch gesehen war Aceh niemals ein Teil von Indonesien - und Indonesier distanzieren sich von Aceh...
Nach der Unabhängigkeit Indonesiens wurde Aceh erst durch einen Einmarsch des Indonesischen Millitärs 1953 ein Teil Indonesiens, geniesst aber schon seit 1959 einen Sonderstatus.

Du darfst nicht vergessen : Der Islamismus in Aceh ist kein neues Phänomen - der Glauben wird dort schon wesentlich länger in einer strengeren Form gelebt !
Aceh war im 16.Jahrhundert ein Protektorat des osmanischen Reiches, im 18. und 19. schon waren orthodoxe Muslime dort aktiv gegen Minderheiten die einen Volksislam lebten...
Es wird zum Beispiel eines bei Berichterstattung in den Medien immer vergessen : Kein Bürger von Aceh muss dort leben - ein paar Kilometer weiter nach Sumatra Utara und schon wäre ein toleranter Islam Teil des Lebens !
Sumatra Utara ist sogar bekannt für das hervorragende Zusammenleben von Muslimen (65%) sowie Christen (35%) - und das obwohl es die einzige Nachbarprovinz von Aceh ist !

Wenn die indonesische Verfassung eine Vollautonomie zulassen würde dann hätte Aceh diese schon längst - mehr als eine Teilautonomie geht nicht...

Zumindestens auf dem Papier - in der Praxis hat Jakarta auf gut Deutsch gesagt kein Interesse mehr an Aceh...

Member

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie es war aber wir haben noch einen Ehevertrag aufsetzen lassen,wer Bedarf hat soll sich melden ich hab den hier noch liegen.Weil ihr dürft nicht vergessen,lebt man vielleicht in ein paar Jahren woanders,zB in Deutschland dann gilt bei einer Scheidung nämlich das Recht des Landes wo man lebt
Mit dem Ehevertrag ist man dem Risiko wohl nicht ausgesetzt.
Und ob die Hochzeit auch ohne die Konvertierung gegangen wäre,diese Diskussion hatten wir ja schon vor ca 6Monaten,scroll mal zurück da hat mir Jowejakarta auch gesagt es ist zwar möglich aber man hat dann wohl nicht die Rechte wie andere bzw es kann Probleme geben
Ich meine einmal 5Minuten ein wenig Blabla machen und fertig,so schlimm war es nicht.
Ich habs in Indonesien gemacht,da sind die Moscheen ja alle 2Meter,fast neben ihrem Haus steht eine und der Vorstand hat das mal eben für mich organisiert

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten