Hi Nolan,endlich kann ich auch mal was sinnvolles für dich tun
Ich habe ja am 23.3 in Jakarta geheiratet,bin also noch auf dem laufenden
Papieerkram war heftig,der Rest war easy
Über die Papiere wirst du wohl Bescheid wissen vermute ich,erstmal das Ehefähigkeitszeugnis beantragen im Standesamt,dann ihre Wohnortbescheinigung,Geburtsurkunde usw ins Deutsche vom amtlich anerkannten Überetzer ins Deutsche übersetzen lassen.
Deine Unterlagen wie Passport,Wohnortsbescheinigung usw ebenfalls übersetzen lassen(hatte Sie aber in Jakarta gemacht,ich habe ihren Kram hier übersetzen lassen,meine wurden dort übersetzt)
Vorher war ich aber noch in der Moschee um meine Religion ändern zu lassen,ohne das wirds nichts mit der Heirat in Indonesien.
Meine Frau war aber auch in zig Ämtern mit meinen Papieren,jeder Furz muss dann nochmal an anderer Stelle nochmals beglaubigt werden.Als es dann alles fertig war hat Sie mir alles mit DHL Express für 70Euro hergeschickt.Diese Sachen wurden dann wieder am Standesamt in Deutschland vorgezeigt,überprüft,dann bekam ich das Ehefähigkeitszeugnis
Wir heirateten nicht im Amt,der Mann vom KUA,dem Standesamt in Indonesien,kam zu uns,man kann aber auch dort im Amt heiraten
Naja,die Hochzeit selbst,man zieht sich den Hut auf,liest dann ein paarmal einen Text ab,hält die Hand vom Vater der Braut währenddessen,unterschreibt 3-4Papiere und bekommt das Ehebuch.
Ist natürlich geil wenn man dem Kerl nachsprechen muss,teils nichtmals was zum ablesen hat und es keiner versteht aber war wohl egal.Ich hätte auch Japanisch quatschen können oder gleich in Deutsch,hätte auch niemand verstanden
An Kosten hatten wir ca 1000Euro nur für den Papierkram,alleine die Post kam ja 2x 70Euro an Porto,dann der Ehevertrag ca 200Euro,kommt aber auf den Notar an,Preise schwanken extrem
Die Übersetzungen und die Papiere beantragen kam nochmals auf fast 500Euro,dann eben den Mann vom KUA,Trinkgeld an ihn,an den Iman der Moschee für meine Konvertierung
Aber der Zeitliche Aufwand um alles komplett zu haben den darf man nicht vergessen,da gehen ganze Urlaubstage für drauf,nicht in Deutschland aber für den der die Rennerei in Indonesien hat
Wenn da noch speziellere Fragen sind meld dich,ich kann meine Frau auch fragen wie es ganz genau war,weil in welchen Ämtern sie wie oft war kann ich zu 100%gar nicht sagen