Member
Member hat gesagt:Für mich ist Indonesien nach wie vor das schönste Land in Südostasien.
Leider sind aber 88% der Bevölkerung Muslime. In der Provinz Aceh gilt seit 2001 die Sharia.
Zusammenstöße zwischen Moslems und Christen haben seit 1999 mehr als 10.000 Menschen das Leben gekostet (Quelle: Wikipedia).
Da fühle ich mich dann eben fremd, nicht willkommen.
Für einen dreiwöchigen Urlaub mag das angehen, als Resident ziehe ich darum Thailand vor.
Früher noch die Philippinen.
Da ist meinerseits aber seit der Machtübernahme von Duterte auch kein Bedürfnis mehr...
Man sollte sich vielleicht tiefer gehen als nur Zahlen die irgendwo stehen wahrzunehmen...
Übergriffe gibt es in manchen Ecken nicht nur einseitig - auch Christen begehen in bestimmten Regionen Indonesiens Übergriffe auf Moslems !
Sowas steht allerdings nie in den Zeitungen - kooooooomisch...
Die Wahrheit ist dass zum Beispiel nach einem Kirchenbrand mit 4 Todesopfern die muslimischen Täter quer durch Indonesien gejagt wurden und lebenslang weggesperrt wurden - in den westlichen Zeitungen stand nur "Christen in Indonesien getötet"...
Dass dann die MUSLIMISCHE GEMEINDE diese Kirche wieder aufbaute - auch das stand nicht in Zeitungen...
Die wahren Problem in Indonesien liegen ganz woanders - und in den meisten Fällen haben Konfrontationen "Moslems vs. Christen" ganz andere Gründe !
Nämlich ein Programm von Ex-Diktator Suharto der die Posten von Polizei , Finanzbeamten, Richtern und Staatsantwälten irgendwo im Archipel mit Leuten aus West-Java besetzte !
Schlauerweise schickte man teilweise alles christliche javanesische Staatsbeamte in muslimisch geprägte Gebiete - und plötzlich wurden die dort heimischen Menschen von "fremden" Polizisten verhaftet, von "fremden" Staatsanwälten angeklagt und von "fremden" Richtern verurteilt während "fremde" Finanzbeamte die Gelder der Familien pfänden liessen...
Das gleiche passierte auch mit MUSLIMISCHEN Beamten aus Java und führte zu den gleichen Problemen wie bei den Christen - nur berichtet man darüber im Westen nicht weil das keine interessante Schlagzeile ist...
Es ist vielmehr eine ETHNISCHER Konflikt - weniger ein religiöser !
Dann Aceh :
Aceh ist eine autonome Provinz (offiziell "halb-autonom da die Verfassung keine vollautonomie vorsieht) - und wer sich mal mit der Geschichte Sumatras beschäftigt der wird feststellen dass Aceh immer einen Sonderstatus in der Geschichte hatte .
Das dort seit 2003 die Scharia herrscht ist keine neue Entwicklung...
Lies Dich mal zum "Sultanat Aceh" ein bisschen ein...