Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Für mich ist Indonesien nach wie vor das schönste Land in Südostasien.

Leider sind aber 88% der Bevölkerung Muslime. In der Provinz Aceh gilt seit 2001 die Sharia.
Zusammenstöße zwischen Moslems und Christen haben seit 1999 mehr als 10.000 Menschen das Leben gekostet (Quelle: Wikipedia).

Da fühle ich mich dann eben fremd, nicht willkommen.

Für einen dreiwöchigen Urlaub mag das angehen, als Resident ziehe ich darum Thailand vor.
Früher noch die Philippinen.
Da ist meinerseits aber seit der Machtübernahme von Duterte auch kein Bedürfnis mehr...

Man sollte sich vielleicht tiefer gehen als nur Zahlen die irgendwo stehen wahrzunehmen...

Übergriffe gibt es in manchen Ecken nicht nur einseitig - auch Christen begehen in bestimmten Regionen Indonesiens Übergriffe auf Moslems !
Sowas steht allerdings nie in den Zeitungen - kooooooomisch...

Die Wahrheit ist dass zum Beispiel nach einem Kirchenbrand mit 4 Todesopfern die muslimischen Täter quer durch Indonesien gejagt wurden und lebenslang weggesperrt wurden - in den westlichen Zeitungen stand nur "Christen in Indonesien getötet"...
Dass dann die MUSLIMISCHE GEMEINDE diese Kirche wieder aufbaute - auch das stand nicht in Zeitungen...

Die wahren Problem in Indonesien liegen ganz woanders - und in den meisten Fällen haben Konfrontationen "Moslems vs. Christen" ganz andere Gründe !
Nämlich ein Programm von Ex-Diktator Suharto der die Posten von Polizei , Finanzbeamten, Richtern und Staatsantwälten irgendwo im Archipel mit Leuten aus West-Java besetzte !
Schlauerweise schickte man teilweise alles christliche javanesische Staatsbeamte in muslimisch geprägte Gebiete - und plötzlich wurden die dort heimischen Menschen von "fremden" Polizisten verhaftet, von "fremden" Staatsanwälten angeklagt und von "fremden" Richtern verurteilt während "fremde" Finanzbeamte die Gelder der Familien pfänden liessen...
Das gleiche passierte auch mit MUSLIMISCHEN Beamten aus Java und führte zu den gleichen Problemen wie bei den Christen - nur berichtet man darüber im Westen nicht weil das keine interessante Schlagzeile ist...

Es ist vielmehr eine ETHNISCHER Konflikt - weniger ein religiöser !

Dann Aceh :
Aceh ist eine autonome Provinz (offiziell "halb-autonom da die Verfassung keine vollautonomie vorsieht) - und wer sich mal mit der Geschichte Sumatras beschäftigt der wird feststellen dass Aceh immer einen Sonderstatus in der Geschichte hatte .
Das dort seit 2003 die Scharia herrscht ist keine neue Entwicklung...

Lies Dich mal zum "Sultanat Aceh" ein bisschen ein...

Member

@Kerlchen :

Mal ein ein Beispiel für "einseitige Berichterstattung" und das was ich im letzten Beitrag erwähnte :

Die Provinz Sulawesi Utara (Nord-Sulawesi) mit der Großstadt Manado hat rund 2,5mio Einwohner - knapp 70% davon sind Christen !

Probleme mit dem eher muslimischen geprägten Provinzen Sulawesi Tengah (Zentral-Sulawesi , 60% muslimisch) oder Sulawesi Selatan (Süd-Sulawesi, 85% muslimisch) gab und gibt es keine...

Suharto & Co. waren auch hier der Meinung sie müssen auf Nord-Sulawesi die Posten der Staatsangestellten mit Javanesen besetzen...
Diese javanesischen Beamten waren zu 95% muslimisch !

Und was passierte seitdem ? Unzählige der muslimsichen Polizisten und auch andere Beamte wurden umgebracht - von Christen !

Warum ? Weil sich die Nord-Sulawesen von den Javanesen gegängelt fühlten...

Infolgedessen schaukelte es sich hoch und die muslimsiche Minderheit zündete insgesamt 4 Kirchen an...

Und was stand in der Presse ?
Das in Nord-Sulawesi die christliche Minderheit verfolgt wird, die Kirchen angezündet werden !
Von der Vorgeschichte - von den ermordeten muslimischen Beamten - wurde nichts geschrieben...

Es stand nur etwas von der "christlichen Minderheit" ( eine MINDERHEIT von 70%, Tendenz steigend !!! ) in der Presse....

Member

Es gibt halt in jedem Land solche und solche Menschen. In Jakarta wurde ich beispielsweise öfters mal von Muslimen gefragt an was ich so glaube und es sind alle nett geblieben, ganz egal ob ich mit Christ oder teilweise (zur Probe) Atheist sagte.
Klar kann ich nicht beurteilen wie es so auf den Inseln und anderen Gebieten ist, aber in Bandung und Jkt waren alle soweit offen. Bin aber wahrscheinlich auch immer nur an die richtigen geraten, denn auch Jkt hat seine Extremisten.
Viel lustiger fande ich die Tatsache am Flughafen..hinter mir und meiner Freundin stand ein Türke, fragte meine Kleine wo sie denn herkommt, Indonesien, er ganz freundlich plötzlich, fragte ob sie Muslimin sei, als sie nein sagte, drehte er sich um und ignorierte sie ohne weitere Frage.

Gibt halt überall solche und solche Menschen, leider.
In Aceh würde ich mein Glück als Bule/Christ dennoch nicht herausfordern wollen.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt halt in jedem Land solche und solche Menschen. In Jakarta wurde ich beispielsweise öfters mal von Muslimen gefragt an was ich so glaube und es sind alle nett geblieben, ganz egal ob ich mit Christ oder teilweise (zur Probe) Atheist sagte.
Klar kann ich nicht beurteilen wie es so auf den Inseln und anderen Gebieten ist, aber in Bandung und Jkt waren alle soweit offen. Bin aber wahrscheinlich auch immer nur an die richtigen geraten, denn auch Jkt hat seine Extremisten.
Viel lustiger fande ich die Tatsache am Flughafen..hinter mir und meiner Freundin stand ein Türke, fragte meine Kleine wo sie denn herkommt, Indonesien, er ganz freundlich plötzlich, fragte ob sie Muslimin sei, als sie nein sagte, drehte er sich um und ignorierte sie ohne weitere Frage.

Gibt halt überall solche und solche Menschen, leider.
In Aceh würde ich mein Glück als Bule/Christ dennoch nicht herausfordern wollen.

Ich finde in Indonesien eines sehr interessant :

Die Entwicklung der islamistischen Parteien bei den Wahlen !

Hatten diese Parteien zusammen bei der ersten Wahl nach Suharto noch rund 36% so sind es Heute nichtmal mehr 10% !

Also 75% Verlust innerhalb von 15 Jahren !

Man kann diese Entwicklung sehr gut an jungen Frauen sehen :

Die Zahl der Mädels mit Hijab ist zwar in den letzten 15 Jahren gestiegen - allerdings wird der Hijab zusammen mit engem Top, hautengen Jeans und HighHeels getragen...
Und diese jungen Damen gehen auch gerne in Clubs oder laufen Händchenhaltend mit ihrem Freund rum...

Und genau das ist der springende Punkt :
Die jungen Menschen wollen dass der Islam ein Teil ihres Lebens ist - allerdings ein NICHT von der Politik bestimmter Teil sondern ein PERSÖNLICHER Teil den sie SELBER bestimmen...

Member

Hier mal was zum Thema "objektive Berichterstattung"...

Der muslimische Kandidat Baswedan hat die Stichwahl gegen den christlichen "Titelverteidiger" Ahok bei der Gouverneurswahl gewonnen...

In der Presse wird das mit "Das Ende der Toleranz ?" beschrieben und immer wieder das Religionsthema eingebracht...

Dabei wird gerne übersehen dass in einer Provinz mit 10% Christen der christliche Kandidat 42% bekommen hat !
Kleine Anekdote : Laut Umfragen haben nur 7% der Christen den Christen Ahok gewählt - 33% seiner Stimmen kamen von Muslimen !

Klingt für mich nicht nach Ende der Toleranz...

Vielmehr sollte man folgendes beachten : Ahok wurde nie gewählt !
Er wurde lediglich Gouverneur weil Joko Widodo Präsident wurde und er nachrückte...

In der westlichen Presse wurde über Ahok immer sehr positiv berichtet - er bekämpft die Korruption , förderte den Mittelstand...

Eines jedoch wurde kaum bis nie erwähnt : Er liess innerhalb der letzten 12 Monate massiv Armenviertel abreissen !

Unter anderem verloren im Norden viele Menschen ihre Häuser , bekamen stattdessen Raum im Süden im Bereich Kebagusan zugewiesen...

Problem : Diese Menschen arbeiten im Norden (unter anderem als Fischer) für minimale Löhne - wie sollen die täglich dorthin kommen ?

Diese Entscheidung hat Ahok vermutlich hunderttausende an Stimmen gekostet !

In der Presse liest man aber folgendes :

"Das Wahlresultat zeigt auch, in welche Richtung sich der Vielvölkerstaat bewegt. Fünfzehn Jahre nach der Demokratisierung und gesellschaftspolitischen Öffnung des Landes machen konservative Kreise Boden gut. Der Islam muss gemäss ersten Wahlanalysen als politische Kraft nunmehr auch in Indonesien ernst genommen werden."

Die Realität :
Die konservativen, islamistischen Parteien haben bis Heute gegenüber der ersten freien Wahlen rund 75% ihrer Stimmen VERLOREN...

Es gibt 3 mögliche Kandidaten für die nächste Präsidentenwahl :

1:
Den aktuellen Präsidenten Widodo - der ist von einer Vermischung Islam und Politik meilenweit entfernt...

2:
Prabowo , den Herausfordervon Jokowi bei der letzten Wahl...
Schwiegersohn von Suharto , General unter Suharto -wie Suharto meilenweit davon entfernt einen Islam zu dulden der sich in die Politik einmischt...

3:
Den neuen Gouverneur Baswedan...
Eigentlich Widodo 2.0...
Er ist eigentlich ein sehr moderner Mensch der sich massiv für eine Verbesserung des Bildungssystems einsetzt...

Kein islamistischer Kandidat hätte irgendeine Chance...

Man sollte das kippen vom 1.Wahlgang (43% Ahok - 40% Baswedan) zum 2.Wahlgang (42% Ahok - 58% Baswedan) nicht als "Islamisierung" darstellen !
Ahok hat sein Ergebnis quasi bestätigt - er konnte jedoch von den verbleibenden 17% des ersten Wahlgangs keine Stimmen auf seine Seite ziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Weiss eigentlich jemand als was die "Roda Tiga" (siehe Bild) angemeldet werden müssen ?

Maybe @DeeKa ?

Entsprechend dem Vorderteil ? (also Moped...)
Entsorechend dem Hinterteil ? (also Auto...)

Oder gibts da ne eigene Kategorie ?

Anhang anzeigen viar99.jpg

Member

Member hat gesagt:
Hier mal was zum Thema "objektive Berichterstattung"...

Der muslimische Kandidat Baswedan hat die Stichwahl gegen den christlichen "Titelverteidiger" Ahok bei der Gouverneurswahl gewonnen...

In der Presse wird das mit "Das Ende der Toleranz ?" beschrieben und immer wieder das Religionsthema eingebracht...

Dabei wird gerne übersehen dass in einer Provinz mit 10% Christen der christliche Kandidat 42% bekommen hat !
Kleine Anekdote : Laut Umfragen haben nur 7% der Christen den Christen Ahok gewählt - 33% seiner Stimmen kamen von Muslimen !

Klingt für mich nicht nach Ende der Toleranz...

Vielmehr sollte man folgendes beachten : Ahok wurde nie gewählt !
Er wurde lediglich Gouverneur weil Joko Widodo Präsident wurde und er nachrückte...

In der westlichen Presse wurde über Ahok immer sehr positiv berichtet - er bekämpft die Korruption , förderte den Mittelstand...

Eines jedoch wurde kaum bis nie erwähnt : Er liess innerhalb der letzten 12 Monate massiv Armenviertel abreissen !

Unter anderem verloren im Norden viele Menschen ihre Häuser , bekamen stattdessen Raum im Süden im Bereich Kebagusan zugewiesen...

Problem : Diese Menschen arbeiten im Norden (unter anderem als Fischer) für minimale Löhne - wie sollen die täglich dorthin kommen ?

Diese Entscheidung hat Ahok vermutlich hunderttausende an Stimmen gekostet !

In der Presse liest man aber folgendes :

"Das Wahlresultat zeigt auch, in welche Richtung sich der Vielvölkerstaat bewegt. Fünfzehn Jahre nach der Demokratisierung und gesellschaftspolitischen Öffnung des Landes machen konservative Kreise Boden gut. Der Islam muss gemäss ersten Wahlanalysen als politische Kraft nunmehr auch in Indonesien ernst genommen werden."

Die Realität :
Die konservativen, islamistischen Parteien haben bis Heute gegenüber der ersten freien Wahlen rund 75% ihrer Stimmen VERLOREN...

Es gibt 3 mögliche Kandidaten für die nächste Präsidentenwahl :

1:
Den aktuellen Präsidenten Widodo - der ist von einer Vermischung Islam und Politik meilenweit entfernt...

2:
Prabowo , den Herausfordervon Jokowi bei der letzten Wahl...
Schwiegersohn von Suharto , General unter Suharto -wie Suharto meilenweit davon entfernt einen Islam zu dulden der sich in die Politik einmischt...

3:
Den neuen Gouverneur Baswedan...
Eigentlich Widodo 2.0...
Er ist eigentlich ein sehr moderner Mensch der sich massiv für eine Verbesserung des Bildungssystems einsetzt...

Kein islamistischer Kandidat hätte irgendeine Chance...

Man sollte das kippen vom 1.Wahlgang (43% Ahok - 40% Baswedan) zum 2.Wahlgang (42% Ahok - 58% Baswedan) nicht als "Islamisierung" darstellen !
Ahok hat sein Ergebnis quasi bestätigt - er konnte jedoch von den verbleibenden 17% des ersten Wahlgangs keine Stimmen auf seine Seite ziehen...

Schon allein die Tatsache das man erwaehnen und unterscheiden muss zwischen Christen, Muslimen und sonstigen Götzenanbetern, ist suspekt genug um zu zweifeln.

Member

Member hat gesagt:
Weiss eigentlich jemand als was die "Roda Tiga" (siehe Bild) angemeldet werden müssen ?

Maybe @DeeKa ?

Entsprechend dem Vorderteil ? (also Moped...)
Entsorechend dem Hinterteil ? (also Auto...)

Oder gibts da ne eigene Kategorie ?

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Sorry, keine Ahnung.
Ich würde aber vermuten, dass sie unter Moped fallen genau wie die Behinderten-Mopeds ja auch mit 3 Rädern als Moped gelten.

Member

Member hat gesagt:
Sorry, keine Ahnung.
Ich würde aber vermuten, dass sie unter Moped fallen genau wie die Behinderten-Mopeds ja auch mit 3 Rädern als Moped gelten.

Eins habe ich vergessen :

Ich meine natürlich in Indonesien - NICHT in Deutschland....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten