Indonesien Jakarta allgemein (und mehr aus Indonesien...) ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung, bin seit 12 Jahren in China
In welchem Stadtteil wohnt man am besten um eine angenehme Zeit zu verbringen und gleichzeitig nicht zuviel zu bezahlen ?
Auf welchen webseiten findet man Kost ? Landlords sprechen idr english ? Mietvertraege sind bei Kost jaehrlich mit Kohle voraus oder alle 3 monate ?

Bei Kosts bezahlt man immer nur für einen Monat...

Vermietet wird entweder pro Tag ("Harian"), pro Woche ("Mingguan") oder pro Monat "Bulanan").
Wichtig ist auch zu wissen dass manche Kosts nicht gemischt (Männlein und Weiblein) vermieten - es gibt auch Kosts nur für Frauen .
Wenn gemischt dann sind diese Kosts immer mit "Wanita dan Pria" ausgeschrieben - "Frau und Mann"...

Preis/Leistung ist eigentlich die Gegend Kemanggisan gut - dass ist die Schnittstelle zwischen Westen und Süden.

Einerseits ist Tanjung Duren im Westen nicht weit - Mall Taman Anggrek, Central Park und eine angenehme einheimische Szene...
Andererseits ist man nah am Süden mit Kuningan, Kemang und Senayan mit unzähligen Malls und Bars dran...

Unten mal 3 Links mit Bildern - preislich alle zwischen 2,50 und 3,00mio RP im Monat...

https://www.infokost.id/detail/kost-kelapa-20-residence

Anhang anzeigen 1ko1-1.jpgAnhang anzeigen 1ko1-2.jpg

Kost Exclusive 99

Anhang anzeigen 1ko3-1.jpgAnhang anzeigen 1ko3-2.jpg

Kost Gelora House

Anhang anzeigen 1ko4-1.jpgAnhang anzeigen 1ko4-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das sieht ja echt gut aus,Preis Leistung passt ja auch.Aber mit dem Frühstück was zubuchbar ist das ist doch eher die Ausnahme oder?Ich hatte ja auch schon etwas rumgeguckt aber das dann sogar Frühstück angeboten wird das sah ich noch nie.
Ist ja dann echt kaum ein Unterschied zu einem Hotelzimmer.
Was es so alles gibt,Danke dir für die Inspiration

Member

Member hat gesagt:
Das sieht ja echt gut aus,Preis Leistung passt ja auch.Aber mit dem Frühstück was zubuchbar ist das ist doch eher die Ausnahme oder?Ich hatte ja auch schon etwas rumgeguckt aber das dann sogar Frühstück angeboten wird das sah ich noch nie.
Ist ja dann echt kaum ein Unterschied zu einem Hotelzimmer.
Was es so alles gibt,Danke dir für die Inspiration

In Jakarta (anders als auf Bali) hat man seinem Raum in der Regel zwar einen Kühlschrank aber keine Kochnische - dafür gibt es eine Gemeinschaftsküche.

Man darf bei Frühstück nicht in Hoteldimensionen mit Buffet denken - meist wird es von den Frauen angeboten deren man Service man auch für die Zimmerreinigung buchen kann.
Die bieten dann 1 oder 2 Sachen (indonesische Küche !!!) an die man bei Ihnen kaufen kann.

Grössere Kost haben oftmals bei tageweiser Buchung ein Frühstück im Preis inklusive - Monatskunden können gegen Aufpreis dann auch was essen.

Wie gesagt :
Für eine Person alleine gibt es wirklich gute Kost, zu zweit ist es doch zu klein...

Und in Jakarta-Barat sind 2,00mio RP / Monat das absolute MINIMUM - darunter ist der Standard einfach zu schlecht !

South-Central oder Selatan sind 4,00mio RP realistisch...

Member

got it. Das ziemlich gleiche System gibt es auch in China und nennt sich 'gong yu'. Im Verhaeltnis zu der Quadratmeterzahl die man bekommt ist es meistens gar nicht so guenstig wie auf den ersten Blick.

Member

Member hat gesagt:
got it. Das ziemlich gleiche System gibt es auch in China und nennt sich 'gong yu'. Im Verhaeltnis zu der Quadratmeterzahl die man bekommt ist es meistens gar nicht so guenstig wie auf den ersten Blick.

Das muss man relativ sehen...

Ein Kost ist Inhabergeführt - anders als grosse Komplexe im günstigen Segment hält der Inhaber eines Kosts im Preisbereich 2,5mio seinen Laden in Schuss...
Für 2,5mio inklusive Servicecharge bekommst Du in einem normalen, billigen Apartmentkomplex abseits der Expat-Pfade ein möbliertes Studio - meist allerdings SCHLECHTER eingerichtet und die Miete wird im Vorlauf für die gesamte Vertragsdauer fällig.
Mietet man das gleiche Studio monatsweise an dann kostet es gleich 3,5mio im Monat...

Dazu kommt : Studios im günstigen Segment sind meistens KLEINER als ein Kost der 2,5mio-Kategorie...

Irgendjemand hier aus dem Forum hat doch letztens im Westmark gewohnt, nahe der Taman Anggrek-Mall
Dort haben die Studios nur zwischen 24 und 29qm...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:

Nochmal eine Ergänzung :

Alle 3 Kosts die ich hier aus Jakarta "vorgestellt" habe liegen in der gleichen Gegend - die 3 günstigsten Apartmentkomplexe in dieser Gegend sind Belmont, Permata E und D'loft...
In allen 3 Anlagen kostet ein Studio ca. 3mio RP / Monat - bei Vertrag über 12 Monate mit Vorkasse...
WiFi , Kabel-TV und Service-Fee kommen noch extra...
Gesamt also ca. 3,70mio RP...
Mietet man es monatsweise an da liegt man inkl. WiFi / Kabel / Fee bei ca. 4,70mio RP...

Gerade das letzte Kost (Gelora House) hat eine excellente Lage - Palmerah / Slipi ist ein teurer und populäre Gegend !

Member

@jowejakarta : merci für Deine Infos! heute in 5 Wochen werde ich erstmals als "Nichturlauber" von Deutschland nach Indonesien reisen :hehe:
Werde auch erstmal in einem Kost wohnen, ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere der Kontakt zu den Mitbewohnern ist genial gewesen. Abends zusammen im Innenhof gegessen und getrunken, manchmal mit Gitarre, einfach nur top

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta : merci für Deine Infos! heute in 5 Wochen werde ich erstmals als "Nichturlauber" von Deutschalnd nach Indonesien reisen :hehe:
Werde auch erstmal in einem Kost wohnen, ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere der Kontakt zu den Mitbewohnern ist genial gewesen. Abends zusammen im Innenhof gegessen und getrunken, manchmal mit Gitarre, einfach nur top

Wo willst Du wohnen ? Ich hab Tips für die Gegend Kemang / Ampera bekommen...

Ich denke unsereins kommt ein Kost sogar entgegen da es ein kleine Anlage ist - wir sind ja als Europäer diese Megakomplexe nicht wirklich gewöhnt...

Member

Member hat gesagt:
Wo willst Du wohnen ? Ich hab Tips für die Gegend Kemang / Ampera bekommen...

Ich denke unsereins kommt ein Kost sogar entgegen da es ein kleine Anlage ist - wir sind ja als Europäer diese Megakomplexe nicht wirklich gewöhnt...
Wo? Jakarta Selatan....wobei ich anfangs flexibel bin
Habe auch schon oft und gern in einem der Megakomplexe gewohnt, hat auch was :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten