@Pattaya! ,in Kambodscha ist es so kompliziert mit dem Geld nicht. Vieles, insbesondere im touristischen Umfeld kannst du mit Kreditkarte bezahlen und Geldautomaten findest Du an jeder Ecke. Freunde des Bargeldes können Euros, Franken, Bath etc. an den zahlreichen Wechselstuben zum fairen Kurs umtauschen.
Der US Dollar ist so etwas wie die Zweitwährung und du kannst alles in Dollar oder Riel zahlen wobei meist 4000 Riel gleich 1Dollar gerechnet wird, selten 4140 Riel = 1 Dollar.
Die einzigen Herausforderungen sind beschädigte, gefälschte oder große Dollar Banknoten. Wegen großen Umlauf und Verschleiß werden kleine Dollar Scheine kaum noch benutzt sondern Wechselgeld in Riel ausgegeben, was aber kein Problem ist denn das Wechselgeld gebe ich ja auch wieder aus. Gerade 100 Dollar Scheine aber auch 50er sind relativ häufig gefälscht bzw. Wird einem Spielgeld untergeschoben, da muss man aufpassen und (wie eigentlich überall) sollte man das Taxi / Tuktuk nicht mit dem größten Schein bezahlen denn soviel Wechselgeld gibt das Geschäft nicht her und auch die Dame wird dir auf einen Hunderter nicht herausgeben.
Es gibt keinen Grund mit einem Koffer voller Dollars anzureisen, maximal 50 Dollar in kleinen Stückelungen reichen erstmal aus um Taxi etc. zu zahlen und bei Bedarf kann später mehr Kleingeld generiert werden.
Soweit ich mich erinnere sind 2 Dollar Scheine (auch in Kambodscha) selten aber auch die wird man schon wieder los…
Viel Spaß!