Kambodscha Kambodscha

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Moin,

bin zur Zeit in Sihanoukville. Ich kann nur raten, einen Bogen um die Stadt zu machen. Ich ärgere mich sehr, dass ich vorher nicht besser recheriert habe.

Tja so ist das immer. Sich möglichst gut vor der Reise zu informieren, macht Sinn.

Das hat sich alles schon länger abgezeichnet, nicht nur wegen der Chinesen...

Member

Member hat gesagt:
Ähnliches Schicksal seh ich übrigens für Ko Samui voraus.

...um Himmels Willen...Wie kommst du darauf? Ich habe bisher auf Samui keinen so großen chinesischen Andrang oder gar Bautätigkeit festgestellt...
Ich war in den letzten Jahren regelmäßig auf Samui, letztes Jahr war alles noch io (Lamai)....

Gruß der Klaus

Member

Member hat gesagt:
...um Himmels Willen...Wie kommst du darauf? Ich habe bisher auf Samui keinen so großen chinesischen Andrang oder gar Bautätigkeit festgestellt...
Ich war in den letzten Jahren regelmäßig auf Samui, letztes Jahr war alles noch io (Lamai)....

Gruß der Klaus

War letzten Januar in Chaweng und es war extrem voll mit Chinesen. Anscheinend gibt es jetzt auch Direktflüge vom Festland China.

Viele Restaurants haben umgestellt auf die chinesische Kundschaft und werben mit chinesischen Schriftzeichen.

Dass sie dort alles aufkaufen wird wahrscheinlich noch nicht zugelassen.

Member

Das hört sich ja alles nicht so schön an. Mich würde es interessieren, wie es in Phnom Penh ausschaut. Ich plane im März/April 2019 mal Kambodscha zu besuchen. Pattaya ist mir irgendwie zum professionell geworden. Und oftmals frage ich mich in Pattaya, wer dort ein Bewerbungsgespräch führt. Ist es die Lady beim Customer oder umgekehrt. Ich kann mein Eindruck bezüglich Pattaya schlecht beschreiben. In meinen Augen einfach zu professionell und zu abgezockt.

MoB

Member

Member hat gesagt:
mein Eindruck bezüglich Pattaya .... In meinen Augen einfach zu professionell und zu abgezockt

als Erklärung für diese Entwicklung reicht es, sich die "customers of the year 2018" der Frauen anzuschauen: bei solchen Burschen hast Du autom. immer die Hand am Insektenspray...

Member

zurück zum Thema Kambodscha: Ich habe eine Woche Zeit, wohin sollte ich gehen ? .. natürlich SiemReap wg. der Kultur, dann vielleicht noch PP ... natürlich soll es da auch für die Nacht oder ST gute und lohnende Auswahl geben. - Wie würdet Ihr die Reise aufbauen, bzw. wo noch hingehen ?

Member

Ich würde es nicht übertreiben, für ne Woche würden mir zwei Stationen reichen, ansonsten könnte man sich noch Battambong und Kampot/Kep ansehen. Allerdings könnte es da für die abendliche Unterhaltung geschickter sein, sich was einzupacken. Grade wenn die Tage recht begrenzt sind.
Siem Reap /Angkor Wat kann man sicher 2-3 Tage machen, abends ist feiern schon drin, Phnom Penh hat auch ein paar Ecken Kultur, aber auch da würden mir 2-3 Tage reichen. Ob sich dann 2-3 Tage am Wasser/Strand noch aufdrängen?
Reisezeit sollte man nicht unterschätzen, ist ja immer ein halber Tag (mindestens) kaputt.
Vielleicht weniger ist mehr - die beiden mal gemütlich in Augenschein nehmen und dann lieber noch einmal mit mehr Zeit angreifen.
Hab jetzt selbst nach inzwischen 6-7 Wochen in Phnom Penh noch lange nicht das Gefühl ausreichend gesehen zu haben - obwohl es kein zweites Bangkok ist (viel kleiner und beschaulicher), denke in Siem Reap hat man nach ner Woche relativ viel gesehen, wenn man es versucht.
Kampot fand ich sehr entspannt, Sihanoukville damals eigentlich auch (auch wenn sich da wohl einiges getan hat).
Battambong ist Provinz und ob man das ohne Hintergrund zwingend empfehlen muss - bei mir halt Hauptsitz der Familie (aber auch in Siem Reap und Phnom Penh), daher ist da immer viel Trubel und ich tu mich inzwischen schwer, 'nur' die Stadt alleine zu sehen.
Wenn du Hotel oder sowas wo brauchst, gerne nochmal schreiben, paar Tipps hab ich ggfs. in petto.

Member

3 Tage Angkor anschauen (sensationell!!!), aber spaßtechnisch ist Riem Reap ziemlich tot. Es gibt ein paar Freelancer und mit Glück eine Massage mit Happy End.

Hotel: ich war hier ganz zufrieden

Die haben auch einen kleinen Pool (s. Hoteltest)

Erwarte aber nicht Pattaya Standard, vor allem, was das Nachtleben angeht.

Das gilt auch für Phnom Penh. Dort würde ich die anderen 3 Tage verbringen, mir ein nettes Hotel suchen (zentral gelegen, schau in meine Hoteltipps o.a.) und mich treiben lassen. Mal anschauen ist sicher ganz interessant. Aber die Zeiten, wo man da noch groß was erleben konnte, sind lange vorbei. Die Provinz ist vernachlässigbar, Sihanouk Ville keinen Besuch mehr wert.

Viel Spaß!!!

Anhang anzeigen awww.major_grubert.com_image_galerie_hoteltipps_kambodscha_siem_reap_city_river_hotel_16x.jpg

Member

Geh nach Siem Reap! Mach einen Halbttagesausflug auf den Tonle-sap zu den schwimmenden bzw. auf Stelzen stehenden Doerfern im See. Fuer Angkor Tom, Angkor Wat und die vielen anderen Tempel kann ich nur empfehlen, ein Tuk Tuk zu organisieren und noch vor der Daemmerung aufzubrechen. Das ist ein einmaliges Erlebnis! Die Tempel sind noch nicht ueberlaufen, die Luft ist mild, das Licht ist sanft und Du hast als akustische Kulisse noch ein wahres Dschungelkonzert. Ab neun bis zehn Uhr morgens ist dann der Zauber vorbei und es ist Zeit zum Hotel zurueckzukehren. Am spaeten Nachmittag kann man dann noch eine zweite Tempelrunde einlegen, wenn man seinen Tagesbedarf an Tempeln noch nicht gedeckt hat. Bei so einem Tagesablauf kann man natuerlich abends nicht allzu lange Party machen. Aber das Nachtleben in Siem Reap ist sowieso eher mau. Da verpasst man nichts.

Wenn Du an Tipps zu individuellen Tempeln interessiert bist, dann frag einfach nochmal nach.

Member

Member hat gesagt:
Ich war im April - Mai 5 Wochen auf Samui..alles sehr gemütlich. Keine Rede von Chinesischen Reisegruppen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten