Als ich jetzt, am 6. März über die "Brücke der Freundschaft" von Laos am Thailändischen Grenzübergang Mukdahan einreisen wollte, wurde ich ins Büro der Immigration gebeten, dort wurde anhand meiner Ein- Und Ausreisestempel meine bisherige Verweildauer in diesem Jahr errechnet und mir dann eröffnet, dass ich ab jetzt ein Visa bräuchte - da, new law.
War es bisher so, dass man mit einen "Visa on Arrival" (ist es eigentlich ja nicht), sprich dem normalen Einreisestempel den man bei jedem Grenzübergang kriegt, als Deutscher 30 Tage bleiben durfte, nach Ausreise und wiedererfolgter Einreise erneut 30 tage, so lange man 160 Tage Jahresverweildauer nicht überzieht (Achtung, für Österreicher und Schweizer gilt dies nämlich so nicht, da gilt die auf 14 Tage reduzierte Verweildauer bei Eintritt Thailand durch Landübergänge oder Häfen), so ist es jetzt so, dass man max. 90 Tage ohne förmliches Visa bleiben darf (ein gewaltiger Unterschied!).
Ich entgegnete, dass hätte ich nicht gewusst und extra durch den Kollegen am Vortag, vor meiner Ausreise (ich hatte ja noch Aufenthaltsrecht) bestätigen lassen, dass das 30 Tage Visa so in Ordnung geht.
Die Zöllner meinten: Yes new law! Haben mich nicht abgewiesen, sondern mir eröffnet, dass sie bei mir noch eine Ausnahmen machen würden, das nächste Mal bräuchte ich aber zwingend ein Visa, den Einreisestempel hat er mit einem Vermerk hierzu versehen.
Dabei haben die nicht ein klitzekleines Bisschen versucht mich abzuzocken, was in dem Fall sehr leicht möglich gewesen wäre, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen ließen sie mich mit frischen 30 Tagen Bleiberecht ziehen!