Kein Visarun mehr ohne Visa - Einreisebestimmungen Thailand

  • Ersteller
        #121  

Member

Member hat gesagt:
Mir fällt da jetzt spontan folgendes ein:
also VISA läuft ab, dann fliege ich halt kurz vorher nach Singapur oder Ventianne. Dann zur Botschaft und neues Visa holen. Und dann eben wieder back. das dürfte nicht mehr als 3 Tage in Anspruch nehmen. Also das müsste doch gehen. Oder?
Zu den Abweisungen: also wer an der grenze abgewiesen wird, der wird ja einen grund dafür liefern. Kann mir nicht vorstellen bzw. habe noch nie gehört das die beamten dort vor Ort einfach so die einreise verweigern.

Das Problem ist derzeit, dass sich die Regelungen ständig ändern, die Infos über diverse Kanäle verbreitet werden und nicht jeder (Landgrenze, Flughäfen, Botschaften weltweit) auf demselben Stand ist bzw. einige der Regelungen (noch) unklar sind. Z.B. ist nicht bekannt, was eine "unmittelbare" erneute Einreise bei einem Visarun ist. Noch am selben Tag? Oder ok nach z.B. 3-5 Tagen? Es wurden bereits Leute mit gültigem Touristen-Visa bei der Einreise über Land abgewiesen, weil sie bereits kurz vorher mit und ohne Touristen-Visa in Thailand waren und andere wurden an Landgrenze abgewiesen, als sie nicht spontan 20.000 THB in Bargeld vorweisen konnten (diese Regelung gab es vorher nicht).

Es wird sicherlich einige Zeit brauchen, bis sich dies setzt und es klar wird, wie häufig man mit einem Touristen-Visum einreisen kann, ohne Probleme zu bekommen. Wer einen längeren Aufenthalt plant, sollte daher das bestmögliche Visum in Dtl. bzw. Heimatland vorab holen, z.B. Multiple-Entry Touristen-Visa. Im Ausland bekommt man dies mitunter nicht oder nur mit einer Einreise. Mit einem solchen Visum sollten bis auf die Bargeld-Regelung bei erneuter Einreise keine Probleme auftreten.

Dennoch müsste man z.B. bei Visarun alle Habseligkeiten mitnehmen, denn was sonst, wenn man das Gepäck in Thailand im Hotel hat und nicht mehr rein kommt???
 
        #122  

Member

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung der Lage nach einem Treffen mit den Immigration Officers in Chaeng Watthana in Bangkok und eigentlich einen recht positiven Ausblick (Verantwortliche für die Einreise-Regelungen beobachten die Lage und Reaktionen in Sozialen Medien, landesweite Standards sollen etabliert werden, für Visa-Exempt 30 Tage ab spätem August 30 Tage Verlängerung im Land möglich = 60 Tage wie bei Single-Entry Tourist-Visa:(

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #123  

Member

Und auch in Stickmans neuester Kolumne gibt es eine sehr nüchterne Einschätzung der aktuellen Lage: Thai Visa Crackdown
Auch dies sollten sich die Offiziellen anschauen, denn wichtig ist es jetzt, Transparenz und Standards zu schaffen, damit jeder weiß, was möglich und legal ist und was beachtet werden muss. Willkür bei der Einreise an Landgrenzen oder gar an Flughäfen darf es dabei nicht geben, sonst hat dies auch für Thailand negative Auswirkungen.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Das ist das non-OA das es nicht nur in Bärlin
-------------------Ok! hab halt gedacht für all die, die Auswanderwillig sich in Deutschland gleich das "richtige" Visum besorgen wollen.

sondern in jeder Thai-Botschaft gibt, nicht aber auf den Konsulaten.
Was man aber mit dem "normalen" non-O Rentnervisum machen kann ist, sich auf der Immigration auf Basis dieses Visums eine "Permission to stay" geben lassen, dann muss man sich nur noch alle 90 Tage (und mittlerweile wohl pünktlich ohne Fristen) auf der Immigration melden.
--------------------Ok! Dann habe ich jetzt wohl genau das gemacht!

Wenn man Ausreisen und Wiederkommen will nicht vergessen vorher ein Re-Entry-Permit zu besorgen, sonst ist die Aufenthaltsgenehmigung verfallen.

Dee

Gut zu wissen! Danke! Und was mache ich jetzt nach einem Jahr? Muß ich dann zu einer Thaibotschaft in Bangkok( oder gibt es da auch was in Pattaya?) reisen, für das nächste Jahresvisum?
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Gut zu wissen! Danke! Und was mache ich jetzt nach einem Jahr? Muß ich dann zu einer Thaibotschaft in Bangkok( oder gibt es da auch was in Pattaya?) reisen, für das nächste Jahresvisum?
Wenn Du die Voraussetzungen weiterhin erfüllst, kriegst Du die 1-Year-Extension bei der Immigration
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:

[h=1]Bei Overstay weiterhin Einreise möglich[/h]
THAILAND: Werden Ausländer bei der Überziehung ihrer Aufenthaltsgenehmigung erwischt und haben sie die Strafgebühr bezahlt, kommen sie nicht auf eine “schwarze Liste”. Sie können sich bei einem thailändischen Konsulat oder einer Botschaft ein Visum besorgen und wieder in das Königreich einreisen.
Wie Thaivisa.com weiter berichtet, plant die Immigration, bei Overstay Ausländer auf eine Liste zu setzen und eine erneute Einreise zu untersagen. Diese Regelung liegt dem Innenministerium zur Genehmigung vor. Für einen Tag Overstay werden weiterhin 500 Baht berechnet, maximal sind es 20.000 Baht. Ausländer mit Overstay sind gut beraten, jetzt die Gebühr zu zahlen und auszureisen. Sie können sich in einem Nachbarland eine neue Aufenthaltsgenehmigung besorgen. Overstay kann vor der Ausreise auf dem Flughafen beglichen werden

​Bei Overstay weiterhin Einreise möglich

Greetings GG
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Gut zu wissen! Danke! Und was mache ich jetzt nach einem Jahr? Muß ich dann zu einer Thaibotschaft in Bangkok( oder gibt es da auch was in Pattaya?) reisen, für das nächste Jahresvisum?

Thailand hat keine Botschaft im eigenen Land :mrgreen:

Was Du machst ist genau wie vorher eine "Permission to stay" zu beantragen auf Basis des alten Visums. das geht endlos lange ohne irgendwo anders hin zu müssen als auf das Office der Immigration.
Bei den 90-Tages-Meldungen soll Gerüchten zu Folge die Karenzfrist 14 Tage vorher bis 7 Tage nachher (oder umgdreht) inzwischen wegfallen und jeder Tag Abweichung zum Stichtag mit THB 5k Strafe belegt werden.

Dee
 
        #130  

Member

Hallo,
also das mit den Visaregelungen ist ja so wie es auch im Januar abzusehen war.
Das mit der "BlackList" wird es ab August geben und ich sehe da auch kein Problem drin.

Denn jeder weiss doch wann sein VISA abläuft oder wann er das land verlassen muss.
Also wieso dann aufregen wenn die Thais Geld verlangen bzw. Knast droht?.

Möchte erwähnen: auch in Deutschland kommen Ausländer in den Knast wenn sie ihre zeit überschritten haben.

Und bis 90 Tage Overstay passiert eh nichts, es sei denn mann wird irgendwo aufgegriffen. Aber dann sage ich mal: selber schuld und es war ja abzusehen.

Ich nehme die Angelegenheiten von Todesfall (Bekanntenkreis etc.) und Krankheit mal aus weil es da ja sonderregelungen gibt.

Gruss
reiwaf1999
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten