Also ich hab es halt immer so gemacht, dass ich zusammen mit einem Mädel durchs Land rumgereist bin. An der Nordküste landschaftlich sehenswert ist sicherlich WATAMU. Wer einen Abstecher nach Malinda machen will, der sollte da unbedingt ins African House Hotel gehen- für mich das beste Hotel in Kenya das ich kenne. Ich hab meine Gazelle auch auf Safari immer mitgenommen. Tsavo Park ist preislich günstiger, allerdings sieht man da die Tiere nur aus grosser Entfernung. Wer auf Safari steht für den ist Masai Mara Pflichtprogramm. ( da sieht man die Tiere auch ausserhalb der Migration von sehr nah. Hab in 3 Stunden da die Big Five und so einige andere Viecher gesehen, es ist also kein Nepp, die Tieren gibt es wirklich in grosser Zahl dort und landschaftlich ist es im Park atemberaubend). Hab ich erst letztes Jahr gemacht, weil es doch recht teuer ist. War aber sehenswert. Fast jede Luxus Schlampe aus Nairobi war da übrigens schonmal mit irgendeinem Mzungu, gerne auch mit inkluiertem Ballonflug und Anreise im privaten Kleinflugzeug. Also wenn ihr mal einer dieser Mädels in Nairobi vor euch sehen seht aber nicht sicher seid, fragt einfach ob sie schonmal Masai Mara gemacht hat....
Wer mehr aufs Geld schauen muss, der kann auch mal für paar Tage aus Nairobi rausfahren nach Naivasha. Da kommt man kostengünstig sogar mit dem Uber hin. Und wer noch weiter will, kann sich Nakuru anschauen, da kommt kaum noch ein Weisser hin. Wie es dort frauentechnisch aussieht, weiss ich leider nicht. Ich gehe da nur jedes Jahr ein oder zweimal mit ein paar Mädels hin um nach einer Schule für Waisenkinder zu schauen, die wir mit Lebensmittel und Medizinzeugs unterstützen.
Auch zu Kisumu am Viktoriasee kann ich noch nichts beitragen, war noch nie dort. Da mich meine Maus aber unbedingt ihrer Mutter, die dort lebt, vorstellen möchte, werd ich da eventuell im Januar/ Februar 2019 mal vorbeischauen. Vorher (im September) mache ich mit meiner Kenianerin aber erstmal eine Touri- Roadtrip durch die USA. Für mich persönlich besteht der Reiz schon auch darin, sich mit den Mädels anschliessend in Drittländern zu treffen. Man muss sie ja nicht gleich nach D/A/CH holen....das gehtdann bekanntlich in den meisten Fällen eh schief.