Habe gerade in Facebook diese Info incl. Links gefunden: (jetzt gerade auch beim AA)
MITTEILUNG VOM AUSWÄRTIGEN AMT
GERADE BEI MIR ANGEKOMMEN
10.01.2021 11.30 UHR
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute in Kenia,
wir möchten Sie auf die anliegende Pressemitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums vom 08. Januar 2021 aufmerksam machen, die fälschlicherweise auf den 08.01.2020 datiert.
Laut der Mitteilung werden bei der Ein- und Ausreise in Kenia nur noch zertifizierte COVID-19-Tests anerkannt. Alle Ausreisenden müssen ab morgen, Montag, 11.Januar 2021, ein solches zertifiziertes negatives Attest vorlegen. Kenianische Labore dürfen seit dem 09.01.2021 nur noch zertifizierungsfähige Atteste ausstellen.
Einzelheiten finden Sie unten stehend sowie in der anliegenden Presseerklärung der kenianischen Behörden.
Mit besten Grüßen
Ihre Botschaft Nairobi
Einreise in Kenia
Für die Einreise nach Kenia ist zwingend ein zertifizierter negativer PCR-Test erforderlich, der nicht älter als 96 Stunden vor Abreise sein darf. Kenia sieht grundsätzlich eine 14-tägige Quarantäne nach Einreise vor. Dies gilt jedoch nicht für Personen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in den auf der kenianischen Positivliste aufgezählten Staaten haben. Deutschland befindet sich zurzeit auf dieser Positivliste, die täglich überprüft wird. Personen, deren Körpertemperatur bei Einreise mehr als 37,5 Grad Celsius beträgt, oder die COVID-19 ähnliche Symptome aufweisen oder in den beiden Sitzreihen vor oder hinter einer solchen Person im Flugzeug saßen, müssen sich in 14-tägige Quarantäne begeben.
Zertifizierung von COVID-Attesten: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Testlabor, ob dieses den Zertifizierungsinstrumenten Trusted Travel Initiative (
www.africacdc.org/trusted-travel) oder Global Haven von UNDP (
www.globalhaven.org) angeschlossen ist. Sofern Ihr Testergebnis den Ausreiseregelungen Ihres Ausgangsorts und den Einreisebestimmungen Ihres Ziellands entsprechen, erhalten Sie unter der Trusted Travel Initiative einen Travel Code, den Sie mit sich führen sollten. Details und weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums vom 08.01.2021 (datiert auf 08.01.2020).
Ausreise aus Kenia
Ab dem 11.01.2021 muss lt. am 08.01.2021 veröffentlichter Mitteilung des kenianischen Gesundheitsministeriums (fälschlicherweise auf den 08.01.2020 datiert) bei Ausreise ein zertifizierter negativer Covid-19-Test vorgelegt werden. Eine Liste von Laboren, deren Atteste zertifiziert werden können, finden Sie hier:
Approved COVID-19 PCR Testing Laboratories | Kenya Civil Aviation Authority. Es wird empfohlen vor Testung mit den Laboren abzuklären, ob ihre Atteste das Trusted Travel-Zertifikat erhalten. Seit dem 09.01.2021 müssen in Kenia COVID-19-Atteste mit Zertifikat ausgestellt werden.
Zur Zertifizierung Ihres Attests erhalten Sie nach Testung eine SMS und eine E-Mail von
admin@panabios.org oder dem Testlabor mit Hinweisen zur Erstellung Ihres Travel Code. Sofern Ihr Testergebnis den Ausreiseregelungen in Kenia und den Einreisebestimmungen Ihres Ziellands entspricht, erhalten Sie einen Travel Code, den Sie mit sich führen sollten.
Saving Lives, Economies and Livelihoods campaign to promote hassle-free travel across Africa while, at the same time, preventing cross-border spread of COVID-19 infection
africacdc.org
Ein Kommentar sagt, das in Deutschland wohl nur die Charité Berlin angeschlossen wäre..... Somit fällt dann wohl die Einreise für die meisten aus.