Etwas zum Thema Kreditkartensicherheit.
Ich benutze dazu N26 Bsanking.
Du bekommst eine Mastercard und eine Maestro . Beide sind prepaid, aber der Service Code erlaubt "Offline Zahlungen." Kannst also auch im Flieger zahlen.
Vorteile:
In der App kannst du in Echtzeit Auslandszahlungen,Onlinezahlungen und Abhebungen zulassen und verbieten und jeweils Limits setzen.
Ich mache das immer kurz vor dem Zahlen , über den Betrag und den Weg den ich benötige.
Du bekommst auch ne normali IBAN dazu. Ist ein normales Girokonto.
Brauchst Du dringend Geld, kann jemand über Barzahlen bei Real DM usw Geld für Dich in Echtzeit einzahlen.
Du bekommst in der App einen Barcode. Davon machst Du einen Screenshot sendest den an einen Freund in D und damit kann man Dir Geld einzahlen.
Das Konto ist kostenlos und es gibt es ohne Schufa.
Beim kostenlosen Konto zahlst Du 1,7 % bei Abhebungen in Fremdwährungen.
Beim Black Konto , für 5,90 im Monat keine Fremdwährungsgebühren.
Bist Du keine Schufaleiche gibts auch einen Dispo in Echtzeit.
Als Rechenzentrum wird Fiducia benutzt. Genossenschaftsbanken, Fidor usw buchen darüber. Bedeutet Überwisungen innerhalb des Rechenzentrums hast Du binnen Stunden. (8:-50 bis 9:10 und 11:25 bis 11:34 und 14:06 bis 14:24 und 17:29 bis 17:48 )
Da Du Mastercard und Maestro hast und eine kommt weg, hast Du immer noch die Andere.
Onlinezahlungen und Auslandszahlungen gebe ich nur frei, wenn Diese benötigt weden. Incl kontaktlosem Bezahlen. Am POS eh nur mit PiN. Limits in der Höhe wie ich sie gerade brauche. Damit ist der Schaden begrenzt. Und die App funktioniert nur auf eimem Handy. Nutzt nichts die App auf nem anderen Handy zu installieren und sich mit Deinen Daten einzuloggen. Dazu muss man das alte Handy erst freigeben. Dazu braucht man Dein Mobiltrelefon usw.
Alles in allem sehr sicher.
Ich bezahle seit eimem Jahr in Indonesien und BKK so und es gab nie Probleme .
Die Mastercard ist geprägt. Durch sden Service Code funktioniert sie auch bei Autovermietungen und als Hotelkaution. .Neben Flugzeug auch im Zug im Speisewagen und zum Fahrkartenkauf. (bis 99,99 Euro)
Im letzten Jahr war ich mit einem Kolegen unterwegs. Von user beider KK wurden Kartennummern Gültigkeit und und Code vermutlich abgeschrieben.
Ich bekam eine Meldung in der App dass eine Zahlung nicht autorisiert werden konnte, da ich die Funktion gesperrt hatte. Passiert ist nichts. Beim Kolegen hat es 4 Monate gedauert bis er sein Geld zurück hatte. Und nicht nur dass. Er stand ohne Karte und Geld da, da die Karte gesperrt werden musste. Er bekam zwar per Kurier eine Ersatzkate, nur war sein Limit aufgebraucht und die Bank wollte es nicht erhöhen.
Deshalb bleibt meine KK von der Hausbank an einem sicheren Platz für Notfälle.
Und wenn Du denkst, dass jemand Deine PIN mitbekommen hat, kannst Du Diese in der App ändern.
Falls Du Offline Pin brauchst, gehe danach zum ATM. Hole mit der neuen PIN einen Betrag ab. Der Aussteller sendet dem ATM dann ein Zertifikat. Damit wird die PIN auf der Karte auch geändert. Nötig dort wo Offline PIN verlangt wird. z.B. in GB.
Das Bezahlen ist so sicher etwas umständlicher , aber ein Bertüger braucht nebem Zugriff auf Dein Telefon noch mindestens 1 Code und ein Passwort um Beträge freuzugeben. Und auch muss er wissen, wie es geht.
Beherzigt man meine Ratschläge kann kaum etwas passieren und solange nichr beide Karten beschädigt werden oder abhanden kommen steht man nicht ohne Geld da.
Ist das Konto leer kann man einen Freund bitten in Echtzeit einzahlen oder von jedem anderen Konto überweisen (lassen)..