Kleiner Sprachkurs für den Anfang

  • Ersteller
        #241  

Member

@KingPing
Danke für die erklärenden Worte, wieder einiges gelernt. Schön das es doch noch einige Leute gibt, die sici auch mit der Sprache beschäftigen.
Ich finde es immer wieder erschreckend wenn ich Leute höre, die z.B in Patty schon Jahre leben aber so gut wie kein Wort Thai sprechen...

Ich gehe mal davon aus, das du auch Thai sprichst, wie lange hat du so ca. gebraucht, bevor du dich so einigermassen verständigen konntest?
Mit persönlich fällt es zur Zeit noch ziemlich schwer, möchte aber bis Mai eine gewisse Basis erreicht haben...

Gruß RudiOl
 
        #242  

Member

Mit Sprachenlernen24.de habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich für 70,00 Euro den Standard-Lern-Kurs Thai gekauft hatte, kamen nach und nach Englisch inklusive 365-Tage Sprachkurs, Französisch bis B1 und Spanisch bis B1 sowei Thai-Express kostenlos dazu. Scheint dort Standard zu sein, wenn man eine "exotische" Sprache kauft. Die Mails mit den Download-Links kamen automatisch über das Jahr vertelt, wenn man den Newsletter aboniert hatte. Als Letztes habe ich einen drei-jährigen Onlinekurs für Englisch geschenkt bekommen. Und das für einmalig investierte 70 Euro in einen Thai-Sprachkurs.
 
        #243  

Member

@KingPing: wenn meist keine einheitliche Lautschrift verwendet wird, wäre ja der Ansatz naheliegend, zuerst das Alphabet zu lernen und dann die Lautschrift zu übergehen.
Jetzt hat dein Beitrag aber Situationen aufgezeigt, in denen etwas anders gesprochen wird, als es geschrieben wird. Damit wäre obiger Ansatz wiederum nicht so toll, oder?

Schließe mich aber generell RudiOls Frage an: Wie lange hast du denn so gebraucht, bis du dich einigermaßen verständigen konntest?

Ich sitze momentan wieder in DACH, habe keine engeren thailändischen Bekannten und daher keine direkte Feedback Methode. Wenn man in Thailand wohnt, lernt man sicherlich schneller.
 
        #244  

Member

das Beste um Thai zu lernen ist wohl eine Sprachschule, allerdings auch das Teuerste. Mache sehr gute Erfahrungen. Die Lehrerin ist Thai und sehr streng..
 
        #245  

Member

Ich turne ja mittlerweile seit 1990 durch Thailand und ich habe mich anfangs recht intensiv eingelesen. So nach und nach habe ich dann wohl so Einiges verinnerlicht. Ich würde es mal als Natural Approach bezeichnen, so wie es auch auf der AUA gelehrt wird.

By the way, mein Thai ist recht rudimentär. Wissen um die Sprache und Schrift bedeutet nicht zwangsläufig, die Sprache fließend zu sprechen. Meine Meinung ist auch, dass ein gewisses Talent vorhanden sein muss, um eine Sprache "native" zu sprechen.

Ich habe ein recht gutes Buch, das wohl leider nicht mehr im Handel erhältlich ist: "The Fundamentals of the Thai Language"

Meiner Ansicht nach ist nach ist es von Vorteil, zuerst die Schrift zu lernen. Im Thai gibt es drei Konsonantenklassen und jeder dieser Klassen zeichnet in Verbindung mit den Tonzeichen verantwortlich dafür, wie eine Silbe ausgesprochen wird (Tonlagen). Das ist auch schon die Erklärung dafür, warum es so zahlreiche konsonantische Grapheme gibt. Neben der bereits oben angesprochenen Neutralitätskorrelation gibt es noch weitere Korrelationen, die zur Bildung von konsonantischen Graphemen geführt haben.

Wer dazu mehr lernen möchte, dem empfehle ich das Buch: "Einführung in die thailändische Schrift" vone Gero Fischer und Bua Srikasibhandha, Helmut Buske Verlag Hamburg, ISBN 3-87118-447-0
 
        #246  

Member

Danke, KingPing.
So hab ich das auch verstanden. Erst die Schrift, dann den Rest :yes:
Und dann geht das Vokabellernen auch einfacher.

Habe übrigens früher Chinesisch gelernt, daher auch der Verweis aufs Pinyin. Hab das dann aber mangels Übung mit Native-Speakern aufgegeben. Konnte mal so um die 300 Zeichen lesen und sprechen.
Mit Thai ist das Alphabet ja zum Glück deutlich kleiner :D
 
        #248  

Member

Hm,

teste es jetzt schon ein paar Tage und habe auch ein paar Fehler entdeckt. Entweder war die Lautschrift oder die Audiodatei fehlerhaft.
Außerdem tauchen bei mir ab und zu immer wieder solche Kästchen in der Lautschrift auf.

Der Support schweigt sich bis jetzt aus...
 
        #249  

Member

Hallo zusammen !

Hier tut sich ja so einiges . Ich bin bald wieder im Seebad für drei Wochen. Kann jemand dort eine Sprachschule empfehlen und wie viel kostet das ?

Viele Grüße an alle!

Schlapp
 
        #250  

Member

Member hat gesagt:
Das ist wohl die geringschätzigste Art, mit "Du" angesprochen zu werden.

Jet Mä: Fick deine Mutter

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es im Isarn diese Variante mit ähnlicher Bedeutung gibt: Bog ßie Mä müng

Yep, wenn Du mueng zu einem Thai sagst, solltest Du gut im Sprinten sein...

Eine andere, extrem geringschätzige Form, wo meine damalige SLT in Phuket total ausgeflippt ist, als ein Billardgirl so über mich zu ihr sprach:

man -


bedeutet soviel wie "es" und wird normalerweise für Tiere verwendet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten