Unterschied zwischen Thai und Farang bei den Wohnungen und Häusern. Das sind nur meine Gedanken. Natürlich werden jetzt einige sagen, ich bin anders. Ja, natürlich. Ich auch.
Bei Neubau auf dem Land sind es Einzelhaeuser. Manchmal beim Farang mit blauen Ziegeln. Beim Thai, Wellblech oder auch Ziegel.
Das eine hat eine schöne weiße Farbe, das andere oft Natur grau ( Zement), oder auch weiss, mit nach unten immer mehr in die rötliche Farbgebung übergehend.
Die Fenster sind Doppelverglast, oder in der einfachen Version nur Holzplatten, die man öffnen oder schließen kann.
Die Begrünung ist oftmals naturbelassen mit viel Wildwuchs. Die anderen haben Anlagen von Blumen, Bäumen und Ziergaerten, da denke ich manchmal, ich bin in Frankreich oder England bei einer Schlossbesichtigung. Oder es hat mich nach Japan verschlagen, mit Steingarten und Wasserfall.
Die Einfahrt ist mit einen schweren goldenen automatisch öffneten Tor versehen. Der Kontakt mit dem Besitzer, kann nur über eine Video überwachte Gegensprechanlage vonstatten gehen.
Auf der anderen Seite, kann ich jederzeit mit dem Grundbesitzer Blickkontakt halten, und eintreten. Ohne irgendwelche Behinderung. Der anwesende Hund schläft gerade. Auf der anderen Seite, hörte schon das ganze Dorf, das ich mich dem Grundstück des Farang näherte, da die beiden ausgebildeten Wachhund, sich die Lunge aus der Seele klaeften.
Auch die Grundstückegroesse war sofort erkennbar.
Bei dem einen, durch eine 2 m Höhe Mauer, die oben mit Stacheldraht und einzementierten Flaschenhaelsen gesichert war. Aber bei den meisten fehlten die Wachtuerme und Schiesscharten und Scheinwerfer. ( Ironie)
Bei dem anderen ist Grundstücksgrenze nur schwer auszumachen. Eventuell durch die unregelmäßig angeordneten Sträucher, oder die einfach in die Erde gesteckten Holzstangen. Manche sogar mit einer Querstange verbunden.
Jeder Hund, Katze oder jedes Huhn hat dort einfachen Zugang.
Es wird sich nie eines von diesem Getier auf das Grundstück eines Farang verirren können.
Wenn man als Ortsunkundiger eine Adresse sucht, wird man Einheimische fragen müssen. Hausnummern sind nur schwer auszumachen oder nicht mehr lesbar. Bei der Festung steht alles in Stein gemeißelt, oder zumindest in unverwüstlichen Schildern an die Wand geschraubt. Fuer immer und ewig.