Man kann Äpfel schlecht mit Birnen vergleichen. Ich brauche mein Handgepäck für Medizin, C-Pap und Handy. Da bleibt dann nur noch Platz für eine Unterhose, etwas zu trinken und meinen Kapselgehörschutz für den Flug (sieht scheisse aus, funktioniert aber zusammen mit In-ear-Kopfhörern ganz hervorragend und vor allem ohne Akku). Ansonsten trage ich auf der Reise Zwiebel-look, damit ich vor Ort auch klarkomme - in langen Klamotten 24 Stunden auf den Koffer warten, das macht man nur einmal.
Sollte man nur 1,70 groß sein und 60 Kg wiegen, dann kauft man sich da T-Shirts für 3 Euro. Sollte man knapp 2 Meter groß und vllt auch knapp 2 Meter breit sein, wird das schwerer.
Ein T-Shirt in 3 XL oder in 5 XL lässt sich nebenbei auch viel schwerer auf Din A4 Größe falten, als eines in M. Aus irgendwelchen Gründen wird das nie berücksichtigt. Ein Hemd braucht halt mehr Platz als ein halbes Hemd.
In sofern lässt sich nichts verallgemeinern... manch einer kriegt Klamotten für 3 Tage ins Handgepäck und ein anderer braucht 12 Paar Schuhe und seinen Anzug. Ob man hier mit Jacke oder ohne Jacke zum Flughafen kommt, macht auch schon nen riesigen Unterschied.
Seit sich diverse Airlines bemüht haben, alle meine Hartschalenkoffer zu schrotten, benutze ich nur noch Soft-skin von Aldi. Da gab es mal ein 2er Pack für 40 Euro, inzwischen kosten die auch 70 oder 80 - für mich trotzdem unschlagbar, was Preis-Leistung angeht.