Von dort aus erreichten wir, nach unserer Kaffeepause, die Straßenkreuzung Ban Je Lee innerhalb von zwei Minuten. Dieser Ort ist es einfach nur wert, durchfahren zu werden. An der Kreuzung Je Lee, ging es für uns erst Mal nach rechts, in Richtung Lanta Town. Die Küstenstraße ist nach Mittag super angenehm zu fahren. Bedingt durch die Hügel, liegt die Piste dann meist im Schatten und der wunderbar angenehme, lauwarme Fahrtwind weht einem dann um die Ohren.
Anmerkung: beim Leihen des Mopeds fragte ich nach Sturzhelme. Ich wurde sehr verwundert angeschaut und man fragte mich, ob ich das ernst meinte. Ich beharrte darauf mit dem Hinweis auf die Polizei und dass ja 2011 das ausgerufene Jahr des Helm sei. Die Polizei also angewiesen ist, riegeros Helm Muffel aus dem Verkehr zu ziehen und abzustrafen. Die Antwort?Lautes Lachen! „ Es gibt keine Polizei auf den Straßen Koh Lantas! Wenn du einen siehst, mach ein Foto, ich schenke dir dann 2 Tage Moped-miete!“ In der Tat, sah ich während meines Aufenthalts auf Lanta keinen einen Polizist, wohl aber, die unser Hotel benachbarte Polizeibaracke, vor der Tag und Nacht ein Polizeiwagen steht, aber nie ein Polizist zu sehen war. Da ich bis da hin nie, nie ohne Helm gefahren war, bekam ich dann auch zwei Helme! Bei den dauernden Unfällen Thailands ein Muß. Tja! Was soll ich euch sagen? Die Helme wurden ungefähr 15 Minuten benutzt, als dann als überflüssig eingestuft und als Deko im Bungalow deponiert. Statt dessen wurde nur die Baseball Kappe aufgesetzt! Restrisiko in Kauf genommen! Die Straßen auf Koh Lanta sind bis auf einen kurzen Restabschnitt ganz im Süden der Westseite asphaltiert und sehr gut zu befahren. Ich sah in den 2 Wochen keinen Einen LKW!! Keine Raser! Keine Drängler! Oft hielten selbst Autos sich in einigem Abstand hinter meinem oft langsam dahin tuckernden Moped ohne selbst den Versuch mich zu Überholen. Es macht Spaß mit dem Moped dort zu fahren, da der Verkehr sehr langsam fließt. Die Verkehrsdichte ist eher Verkehrs-dünn! Wir waren oft weit und breit die einzigen Verkehrsteilnehmer! Herrlich, ein tolles Gefühl!