Thailändisch lernen

Koh Lanta zum mitmachen

        #62  

Member



Der Süden der Insel ist Teil eines Nationalparks. Hier leben Affen, Pythons und Kobras und es soll sogar Warane geben. Ich habe den Park nicht besucht, da die Zeit dazu nicht reichte.
 
        #63  

Member



Der Hauptort, also der Platz an dem das geschäftigste Treiben herrscht ist Ban Saladan ganz im Norden von Koh Lanta gelegen. Ban Saladan ist aber nicht die Namensgebende Ortschaft Koh Lantas, also im Prinzip auch nicht die „Hauptstadt“. Hier befindet sich „nur“ die Anlegestation, Pier, für alle Boote von Krabi und Koh Phi Phi, sowie der Autofähre.

Anhang anzeigen Expressboote_Andamanensee.jpgAnhang anzeigen expressboatplan.jpg
 
        #64  

Member



Hier bekam man früher ausschließlich seine Verpflegung, Geld und Tickets, was heute nahezu problemlos, überall auf der Insel möglich ist. Von hier lässt man sich noch heute mit Taxis zu den Stränden und Ressorts bringen, wenn man das Schiff von Krabi zur Insel gewählt hat. Die beiden, kurzen Fährverbindungen über die heute der gemeine Tourist auf die Insel gelangt, gab es früher nicht. Es musste damals immer über die Schiffsverbindung angereist werden. Bedingt durch das damit zusammenhängende, starke Aufkommen, die Schiffe verlassender Menschen, bildeten sich rund um die Anlegestelle Geschäfte, Banken und Behördenniederlassungen. Verbrauchsgüter und alles was das Leben auf einer Insel angenehm gestaltet wurde und wird teilweise noch heute hier angelandet. Heut zu Tage könnte man den Eindruck gewinnen, Ban Saladan sei die Hauptstadt Koh Lantas. dem ist aber nicht so! Dieses stinkende, staubige Dreckskaff ist eben nur Hauptumschlagspatz von Waren und Gütern für Koh Lanta und durch die Infrastruktur bedingt, wahnsinnig geschäftig!
 
        #65  

Member



Das Hinterland der Südseite ist bergig und meist in seinem Ursprung durch Plantagen entstellt. Trotzdem ist es sehr schön, mit dem Moped durch die Hügellandschaft zu fahren. Der einfachste Weg zur Ostseite ist, immer von Klong Nin aus gesehen, direkt die Landstraße vor Ban Klong Toab, rechts in Richtung Ban Je Lee zu fahren.
Wer auf dem Weg dort hin einen Abstecher in eine Höhle machen will, kann die Mai Kaeo Cave besichtigen. Ich habe mir, bedingt durch alle möglichen Höhlenbesichtigungen Thailands in Vergangenheit, dieses schweißtreibende Unterfangen erspart, war aber bis zum Eingang der Höhle gefahren. Entgegen der Annahme, es führe eine Straße dort hin, wird man über einen unbefestigten, sehr gut ausgebauten Weg zur Höhle geleitet.
Der weitere Weg nach Osten ist bis auf die letzten zwei Kilometer nicht unbedingt sehenswert. Dort, am Osthang der Hügel gelegen, bevor die Straße bergab geht, befinden sich zwei Aussichtsrestaurants, von denen aus man einen ersten Eindruck von dieser Seite Koh Lantas gewinnen kann.Trinke dort etwas, lass aber die Finger vom Essen, es ist nämlich eine Katastrophe und schweinisch teuer.
 
        #68  

Member



Von dort aus erreichten wir, nach unserer Kaffeepause, die Straßenkreuzung Ban Je Lee innerhalb von zwei Minuten. Dieser Ort ist es einfach nur wert, durchfahren zu werden. An der Kreuzung Je Lee, ging es für uns erst Mal nach rechts, in Richtung Lanta Town. Die Küstenstraße ist nach Mittag super angenehm zu fahren. Bedingt durch die Hügel, liegt die Piste dann meist im Schatten und der wunderbar angenehme, lauwarme Fahrtwind weht einem dann um die Ohren.
Anmerkung: beim Leihen des Mopeds fragte ich nach Sturzhelme. Ich wurde sehr verwundert angeschaut und man fragte mich, ob ich das ernst meinte. Ich beharrte darauf mit dem Hinweis auf die Polizei und dass ja 2011 das ausgerufene Jahr des Helm sei. Die Polizei also angewiesen ist, riegeros Helm Muffel aus dem Verkehr zu ziehen und abzustrafen. Die Antwort?Lautes Lachen! „ Es gibt keine Polizei auf den Straßen Koh Lantas! Wenn du einen siehst, mach ein Foto, ich schenke dir dann 2 Tage Moped-miete!“ In der Tat, sah ich während meines Aufenthalts auf Lanta keinen einen Polizist, wohl aber, die unser Hotel benachbarte Polizeibaracke, vor der Tag und Nacht ein Polizeiwagen steht, aber nie ein Polizist zu sehen war. Da ich bis da hin nie, nie ohne Helm gefahren war, bekam ich dann auch zwei Helme! Bei den dauernden Unfällen Thailands ein Muß. Tja! Was soll ich euch sagen? Die Helme wurden ungefähr 15 Minuten benutzt, als dann als überflüssig eingestuft und als Deko im Bungalow deponiert. Statt dessen wurde nur die Baseball Kappe aufgesetzt! Restrisiko in Kauf genommen! Die Straßen auf Koh Lanta sind bis auf einen kurzen Restabschnitt ganz im Süden der Westseite asphaltiert und sehr gut zu befahren. Ich sah in den 2 Wochen keinen Einen LKW!! Keine Raser! Keine Drängler! Oft hielten selbst Autos sich in einigem Abstand hinter meinem oft langsam dahin tuckernden Moped ohne selbst den Versuch mich zu Überholen. Es macht Spaß mit dem Moped dort zu fahren, da der Verkehr sehr langsam fließt. Die Verkehrsdichte ist eher Verkehrs-dünn! Wir waren oft weit und breit die einzigen Verkehrsteilnehmer! Herrlich, ein tolles Gefühl!
 
        #69  

Member



Anhang anzeigen 2.1.jpgAnhang anzeigen 2.jpg

Die beiden Fotos sind auf der Westseite Lantas gemacht. Das erste Bild zeigt das Ende der befestigten Straße, das Andere ist in Gegenrichtung aufgenommen. Im Osten Lantas ist die straße weitaus besser als hier, am schlechten Ende (Straßen) West Lantas.
 
        #70  

Member



Die Ostküste Lantas hat keine Strände, hauptsächlich nur Mangroven Bewuchs. Die sehr, sehr gut ausgebaute, kurvige Straße führt an der Küste entlang, rechts und links dann teilweise durch Gummibaum Plantagen und vorbei an Mangroven. Keine Menschen, kein Verkehr nur vereinzelte , grasende Wasserbüffel! Bis wir dann, total entspannt, Lanta Town erreichten. Die „Hauptstadt“ Koh Lanta Town, auch Old Lanta genannt. Ein sehr schöner, sauberer Ort. In traditionellem Baustiel gehalten, in dem das Leben sehr angenehm langsam vor sich hin dümpelt. Ich bin leider zwei Mal mit meinem Moped nur durch den Ort gefahren ohne anzuhalten. Der Eindruck den ich gewann veranlasst mich aber dazu, bei meinem nächsten Aufenthalt auf Lanta, mindestens ein paar Stunden dort zu verbringen. Am Südende der Ortschaft ist ein weit ins Meer ragender Bootsanleger gebaut, zu dem man über einen langen Steg fahren kann, was ich dann auch tat. Lanta Pier! Man hat, dort angelangt, das Gefühl mitten im Meer zu stehen und hat eine wunderbare Aussicht auf die Seeseite von Old Lanta Town und die Ostseite der Insel. Ein sehr empfehlenswerter Platz für eine Rast während eines Ausfluges!
Anhang anzeigen DSCF1833.jpg
Old lanta Town vom Lanta Pier aus gesehen

Anhang anzeigen DSCF1835.jpgAnhang anzeigen DSCF1834.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten