Info Koh Phangan - Infos, Nightlife, Strände und mehr...

• Ersteller

Member

Neues zu Koh Phangan

Wochentags wurde mal wieder eine Fullmoon Party in Haad Rin veranstaltet.
In Bezug auf Hotelbuchungen nicht gerade ideal, da zahlreiche Häuser auf der Insel entweder ausgebucht sind
oder gerne auch erhebliche Preisaufschläge beanspruchen.

Wie zuvor im Thread beschrieben, habe ich der Fullmoon Party bereits einmal beigewohnt.
Eine Wiederholung muss nicht sein und da es mir während meines letzten Aufenthalts im Nordosten der Insel
gut gefallen hat, quartierte ich mich in dieser Gegend von Montag bis Freitag erneut ein.

Die Auswahl an für mich akzeptablen wie verfügbaren Unterkünften war enorm überschaubar und so buchte
ich schlussendlich ein Bungalow im BOUNTY RESORT.
Bounty Resort - Google Maps
Die Anlage liegt zwischen Secret Beach und Haad Yao Beach.

Das Bounty Resort ist für Nichtroller Fahrer und im Vergleich zum hier bereits vorgestellten sowie sehr empfehlenswerten
ZAMA RESORT nochmal einen Ticken besser gelegen.
Darüber hinaus verbieten sich eigentlich weitere Vergleiche.
Das Zama Resort ist deutlich hochwertiger und ebenso höher im Preis.

Mir hat das Bounty Resort dennoch gut gefallen.
Einfach. Sauber. Nettes Personal. Gute Thai Küche.

Bezahlt habe ich rund 50,00 Euro pro Nacht, was sicherlich auch mit der Fullmoon Party zu tun haben dürfte.

Sehr schön an einem Hang gelegen.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Hauseigene Strandbucht inklusive.

Leider sind mir die Zimmer Bilder abhanden gekommen. Oder habe ich schlicht vergessen, überhaupt solche zu schießen ?
Ich weiß es nicht.

Wer sich für dieses Haus interessiert, der darf sich gerne mal auf mein geschriebenes Wort verlassen.
--- Das Deluxe Zimmer ist einwandfrei sauber
--- Rustikal bzw. einfach ausgestattet
--- Kühlschrank und Klimaanlage inklusive
--- Kein Fernseher
--- Ein neuwertiges Doppelbett mit guter Matratze (nicht zu hart und nicht zu weich)
--- Kein Zimmersafe vorhanden (auf Wunsch steht an der Rezeption ein Schließfach zur Verfügung)
--- Relativ großes wie ebenso einfaches aber sauberes Badezimmer inklusive Dusche und WC
--- Das Zimmer wird alle 2 Tage gereinigt einschl. Austausch der Handtücher
--- Die Terrasse beinhaltet 2 weniger gemütliche Stühle sowie einen Tisch

Das Bounty Resort lässt sich aufgrund seiner Hanglage ganz sicher nicht als Barrierefrei beschreiben !

Ein kleiner Swimmingpool ist ebenfalls vorhanden.
Das Personal ist unwahrscheinlich freundlich.

Kurzum, ich könnte mir hier eine Wiederholung durchaus vorstellen.

Wer ohne Roller unterwegs ist, der muss sich in dieser Gegend darüber im Klaren sein, das solche und ähnliche
Verhältnisse unausweichlich sind...es geht hier rauf und runter, rauf und runter....

Ich habe mich in diesem Thread mehrfach bemüht, den Vibe der Insel bestmöglich zu beschreiben.
Die vielfältige Tierwelt auf Koh Phangan gehört bestimmt auch zu diesem Gesamtpaket und kam bisher nur recht wenig zum Tragen.

Es kam mir bei meinem zurückliegenden Aufenthalt so vor, als würde irgendein süßer Honig an meinem Popo kleben.
Ständig wuselten irgendwelche Tiere um mich herum.
Eine plausible Erklärung dafür fällt mir bis heute nicht ein.
Generell verhalte ich mich Tieren gegenüber zurückhaltend und scheu.
Ich beobachte sie unheimlich gerne, halte aber gleichzeitig auch immer einen dezenten Abstand zu ihnen.
Vielleicht liegt es daran, das ich ohne Haustiere aufgewachsen bin. Es gab also nie echte Berührungspunkte.

Wenn mir also schon nicht die internationalen, Koh Phanganischen Topmodels hinterher laufen und zu Füßen liegen,
dann halt wenigstens ein paar süße Tierchen.
Muss ich wohl einfach positiv sehen statt mich in Selbstmitleid zu suhlen.

Eines Nächtens stand plötzlich dieses Kätzchen vor meinem Bungalow, mijaute mich ganz traurig an und leistete
mir fortan über Tage hinweg Gesellschaft.

Ich habe das arme Vieh kein einziges Mal gestreichelt. Von wegen Flohgefahr und solchen Sachen.
Immer wenn ich das Bungalow verlassen habe, dachte ich mir, ok, jetzt ist es soweit.
Das Kätzchen muss doch mal genug von mir haben und verschwindet in Kürze.
Von wegen.
Nach Rückkehr gegen Abend lag sie schon wieder gemütlich auf meiner Terrasse und wartete stoisch auf Onkel Harpu.
Begreife ich nicht.

Meine absoluten Lieblingstiere, diese Zwitscher Vögel.

Sie sind häufig im Duo unterwegs und pfeifen fröhlich durch die Gegend.
Diese unglaublich angenehme Tonfrequenz könnte ich mir den ganzen Tag anhören.
Einfach toll.
Noch dazu sind sie wenig scheu Menschen gegenüber.
In meiner "Stammbar" am Haad Yao Beach gönnte ich mir täglich 2 - 3 leckere Smoothies und ich konnte nahezu die Uhr
danach stellen, als das die beiden Vögelchen vorbei geflogen kamen.
Vielleicht lag es in Wahrheit aber auch nur daran, das ich mich zuvor im 7/11 mit Trockenkeksen ausstattete, um sie mit Futter
zu manipulieren, damit ich etwas längere Zeit meine Freude an ihnen hatte.
Ehrenwort, das Kätzchen widerum hat rein gar nichts von mir bekommen !

Hoppla, wen haben wir denn hier ?

Dieser kleine Wauwi hat sich dann während einer JAM NIGHT im Hemingway´s an mein Bein gekettet.

Jeden Freitag Abend kommen hier Musiker zusammen und bespielen die ganze Bandbreite ihres Repertoires.
Tolle, offene und einladende Atmosphäre.
Hemmingway's by Mamma Kim - Google Maps

Fortsetzung folgt.

Member

Neues zu Koh Phangan

Ich habe häufig vom angeblich schönsten Strand der Insel, dem Bottle Beach gelesen.
Nun wurde es mal Zeit, sich selbst ein Bild zu verschaffen.

Also rief ich mein Stammtaxi in der Haad Yao Gegend herbei und ließ mich zum "Fähranleger" in Chaloklum fahren.
Ab/bis Hotel jeweils 300 Baht Kosten.
Chaloklum Beach - Google Maps

In Chaloklum angekommen, war ich weit und breit der einzige Tourist, welcher den Bottle Beach anfahren wollte.

Ich hätte natürlich auf weitere Mitfahrer warten können, doch aus Bequemlichkeit fiel die Wahl auf einen Single Transfer.
Ab/bis Fähranleger jeweils 600 Baht Kosten.

Leinen los.

Die Küstenlandschaft ist recht schön.

Pi mal Daumen 20 Minuten später war das Ziel erreicht.
Bottle Beach - Google Maps

Ok. Nicht schlecht.
Aber wo genau soll hier nun die umwerfende Schönheit liegen ?
Tut mir leid. Ich kann sie nicht erkennen.

Hier auch nicht.

Vielleicht bin ich zu verwöhnt.

An diesem Strand ganz abseits von Hü und Hott eine Unterkunft buchen ?
Würde mir im Leben nicht einfallen.
Dann halt schnell noch ein kühles Getränk und nichts wie weg hier.

Keine zwei Stunden später legte ich auch schon wieder mit dem Bötchen in Chaloklum an.
Das war nix.
Mit allem drum und dran kostete mich der Ausflug rund 60,00 Euro.

Wiederholungsgefahr Bottle Beach = Nein !

Member

Dagegen gefällt mir der Haad Yao Beach deutlich besser.
Haad Yao - Google Maps

Hier habe ich mich über die Tage hinweg sehr wohl gefühlt.
Zudem ist der Strand innerhalb weniger Gehminuten vom Bounty Resort erreichbar.

Zwischendurch kommen immer wieder mal kleine Fischerboote an Land.
Die ziehen teils ganz schön dicke Brummer aus dem Meer.

Smoothie Paradies VAGGA Bar.
Vagga Bar cafe - Google Maps

Hier habe ich mich an den Nachmittagen immer sehr gerne aufgehalten.
Sehr entspannte Atmosphäre.

Ha ! Erwischt !
Mein Zwitscher Vögelchen observiert mich.
Ob der Onkel Harpu noch ein paar Trockenkekse übrig hat ?
Ja, sicher !
Piiieep, piiieep, piieep, piieep, piieep, komm Vögelchen, komm....
Hach ja.
Das gefällt mir.

Ab dem späten Nachmittag ging es dann häufig zum Planschen ins Meer.

Wiederholungsgefahr Haad Yao Beach = Unbedingt !

Und damit soll es das mit meiner aktuellen Ergänzung zu Koh Phangan auch schon gewesen sein.
Eigentlich habe ich mir vor Abflug vorgenommen, zunächst ein letztes Mal in diese Region zu reisen.
So unwahrscheinlich prima es mir auf Koh Phangan auch gefällt, der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung findet hier so gut wie gar nicht statt.
Mein Mopedtaxler Siat und seine liebe Frau sind mir quasi die einzigen nennenswerten Kontakte in dieser Hinsicht.
Im Prinzip kommt hier ein internationales Sammelsurium an überwiegend jungen Menschen zusammen, welche auf dieser Insel eine ganz
eigene Blase bilden.
Das ist eine Feststellung und soll gar nicht als Kritik verstanden werden.
Die Sprachbarriere kommt erschwerend hinzu, an dieser Situation proaktiv etwas im Positiven zu verändern.

Ich habe mich zuletzt vermehrt wehmütig an meine Südamerika Touren aus dem Jahr 2022 erinnert.
Vor allem in Kolumbien und mit deutlichen Abstrichen sogar in Brasilien war der Kontakt trotz meiner überschaubaren Spanischkenntnisse
zur hiesigen Bevölkerung deutlich intensiver und das hat mir unwahrscheinlich viel gegeben.
Dieser Punkt fehlt mir nicht nur auf Koh Phangan, sondern ganz allgemein in Thailand und natürlich auch anderswo in Asien.

Auch wenn ich hier im Forum über die Jahre hinweg im Lichte der Anonymität extrovertiert zahlreiche Berichte verfasse,
so würde ich mich im realen Leben als überaus introvertiert und eher schüchtern bezeichnen.
Die Feierei auf Koh Phangan steht dem übrigens gar nicht entgegen.
Auch hier lässt es sich wunderbar im Anonymen mitschwimmen.
Es braucht also von Außen häufig mal einen kleinen Anschubser oder auch eine ganz bestimmte gesellschaftliche Umgebung,
als das ich bereit bin, mich zu öffnen.

In Asien betrete ich mit meiner Erscheinung beispielsweise eine Bar und bilde mir ein, desöfteren interessiert beäugt zu werden.
Dabei bleibt es dann aber auch.
In Südamerika widerum werde ich in einer ähnlicher Situation/Umgebung gleich mehrfach angesprochen und dementsprechend angeschubst.
Die Mentalität beider Regionen ist eben sehr unterschiedlich und ich vermisse die offene Art der Latinos/Latinas zunehmend.

F I R S T - W O R L D - P R O B L E M E, G E L L E !

Alles nicht so einfach.
Pfffff.
Vielleicht sitze ich auch schon wieder sehr bald im Bumsbomber Richtung Bangkok, um mir dann zwei Tage später im Eden Garden die Füße
wund zu tanzen.
Schauen wir mal.

Bis dahin.
Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann.

Member

Super Info, danke dafür.

Hoffe du schreibst wieder mal einen Reiseführer zu irgendeiner Weltgegend. Ich wäre wieder dabei!

Member

Schoener Bericht! Habe ich ein Fehler gemacht? Bekomme ich doch gleich Lust umzubuchen.....

In 2 Wochen fahre ich nach Koh Phayam und nun verstehe ich, dass immer alle von Koh Phangan reden.....

Hast Du mal andere Inseln besucht ausser Koh Phangan und kannst Vergeleich ziehen z.B mit Koh Kood oder Koh Samet?
(Preislich scheint Koh Phangan trotzdem noch guenstig zu sein....)

Member

Member hat gesagt:

Danke für das Kompliment.

Member hat gesagt:
Habe ich ein Fehler gemacht?

Member hat gesagt:
Hast Du mal andere Inseln besucht ausser Koh Phangan und kannst Vergeleich ziehen ?

Inwieweit Deine Entscheidung ein Fehler war, lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Ich kenne Deine Vorlieben natürlich nicht. Genau so wenig Deine Erwartungshaltung an eine Insel und weiteres mehr.

Im Verlauf der Jahre habe ich diverse Ecken und Inseln in Thailand bereist.
Die mir bekannten Strandspots Koh Samet, Koh Chang, "Phuket", "Krabi", Phi Phi, Koh Samui und Koh Phangan
unterscheiden sich je nach Bedarf mal mehr und mal weniger deutlich voneinander.

Sofern Dein Nickname "Pattaya2015" in die Richtung abzielt, als das Du Dich überwiegend dort aufhälst und eine Insel eher
den Zweck einer kurzen Abwechslung erfüllen soll, kannst Du Dir die "aufwendige" An- und Abreise in weiter
entfernte Gegenden im Prinzip auch sparen und stattdessen die nahe gelegene Insel Koh Samet ansteuern.
Auch hier findest Du einen schönen Strand und Erholung abseits vom Rotlicht Gewitter in Pattaya.

Koh Phangan widerum ist in Sachen Nachtleben und teils auch vom Publikum her ganz sicher mit keiner anderen Gegend
Thailands direkt vergleichbar.

Und so weiter und so fort.
Im Vergleich X vs. Y ließe sich einiges sagen.
Am Ende sind die Eindrücke natürlich auch subjektiv verschieden und wie bereits erwähnt, insbesondere von den
jeweiligen Vorlieben abhängig.
Da mir Deine Vorstellungen unbekannt sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so recht, wo man hier genau ansetzen soll.

Member

Member hat gesagt:
In 2 Wochen fahre ich nach Koh Phayam und nun verstehe ich, dass immer alle von Koh Phangan reden.....

An Koh Phayam vor 5 Jahren habe ich gute Erinnerung. Ideal zum runterkommen. Sehr entspannt und entschleunigend. Hat vermutlich etwas von Samui, Phangan, Koh Toa der 80er Jahre, bevor es dem Massentourismus zum Opfer fiel.

Member hat gesagt:
Wiederholungsgefahr Bottle Beach = Nein !

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war mehrmals am Bottle Beach, jeweils für ca eine Woche. Das besondere dort ist sicherlich nicht der Strand. Er ist schön, aber es gibt anderswo schönere. Das besondere ist eigentlich die Abgeschiedenheit, durch die schwierige Anreise. Ideal zum runterkommen. Wer gute Moped fahren kann, kann auch dorthin per Roller fahren. Aber es ist nicht ganz ohne, da die Schotterstraße sehr steil und rutschig ist. Das besondere Erlebnis ist ohnehin die Anreise per Longtailboot. Von Mittag bis 16 Uhr sind einige Tagestouristen am Strand. Aber davor und danach ist es ein Paradies dort.

Ich geb dir aber ein bißchen recht. Vielleicht hätte der Strand mich aber bei einem DayTrip für ein paar Stunden auch nicht überzeugt. Aber wer ein paar Tage runterkommen will, tagsüber auch auf WLAN und Strom zeitweise verzichten kann, aufgeschlossen gegenüber anderen Travellern ist, dem kann man es schon empfehlen.

Member

Sehr niveauvoll und schön geschrieben. Bin Ende 30 und genieße es immer noch auf der Tanzfläche zu stehen und einfach zu sein. Ich bin zwar nicht mehr jedes Wochenende 2 Mal unterwegs, aber wenn etwas besonderes ist, will ich hin. Also ich kann dein Bedürfnis sehr gut nachvollziehen. Man muss gar nicht mit den Leuten reden und ist trotzdem Teil des Geschehens. Ist eh zu laut zum quatschen und ich will nicht immer den hörschutz rausnehmen.
Im November könnte es sich ergeben, dass ich sehr spontan nach Thailand fliege. Die Full Moon Party steht schon seit über einem Jahrzehnt auf meiner Liste. Danke für die vielen Hilfreichen Tipps! Falls es klappt, werde ich die brauchen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten