Thailändisch lernen

Komplett durchatmen, neuer Lebensabschnitt - was tun?

        #21  

Member

Hibi hat es ja schon gesagt: flieg doch mal für 3 -4 Wochen runter und erhole dich mal. Schaus dir an. Aber nicht Pattaya, sondern wirklich etwas gemütlicheres, Cha-Am vielleicht? Und das kannst du ja auch deinem Mädchen gut erklären, und es kann sein dass das Thema Thailand nach diesem Urlaub für dich erledigt ist. Auf jeden Fall bist du dann schlauer,
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Aber nicht Pattaya, sondern wirklich etwas gemütlicheres, Cha-Am vielleicht?
Jep !
Thailand hat so schöne, ruhige Ecken....
Ich würde, hatte ich vorhin vergessen, Nong Khai wählen. Dort hat es zwar keinen Beach aber es ist schön,ruhig, gemütlich ... und, wenn es denn sein soll, gibts auch hübsche Mädels. Wenn man denn für ein paar Tage ans Meer möchte, ist das auch kein Problem.
 
        #23  

Member

Krankenversicherung ist auch ein sehr guter Einwand. Wie willst du das machen mit Arztbesuchen? Oder wenn du dich arbeitslos meldest mit den Terminen beim Arbeitsamt? Du würdest bei Nichterscheinen deine kompletten Bezüge verlieren.
Einfach mal ein Jahr abhauen geht nicht du fällst komplett aus dem System. Das musst du auch alles bedenken.

Ansonsten sehe ich das genau wie alle anderen hier.
Fahre 2 oder 3 Wochen nach Thailand und anschließend hole dir Hilfe in Deutschland.
 
        #24  

Member

@Calvi: Nun haben sich hier auf deinen post hin wirklich einige SEA-Profis gemeldet - den einen oder anderen kenne ich persönlich und schätze deren Meinung sehr.
Versuche dir zuerst Hilfe in DACH zu holen - in LOS würdest du dich als Anfänger bei sehr vielen einreihen, die auch in DACH nicht klar kommen - du würdest deine Probleme nur mitnehmen und ggf. noch schlimmer machen und was dein erspartes Geld betrifft - das ist ruckzuck weg.
 
        #25  

Member

Dein Kapital und zu erwartendes Erbe benötigst du dringend um deine Altersversorgung aufzubessern !!!

Zu deinen Thailand länen kann ich mich denen nur anschliessen die davon abraten. Du würdest dich verlieben und dein geld teilweise/alles verlieren denn NUR darum geht es dort. In deinem Alter hast du deine Zukunft zu planen und nicht immer dem gedanken eines evtl. Darmkrebses nachängen. Psychologische Hilfe solltest du n Anspruch nehmen.

Nach Thailand fliegen wäre nur ein weg laufen, die Realität käme doch zurück.
 
        #26  

Member

sollte calvi so vernünftig sein wie es mir den Eindruck hinterlässt kann er mit kohle umgehen den genannten betrag von 25000Euro/Jahr ist absolut machbar und einhaltbar
aber ich hab auch gelesen das das loch tiefer sein wird, das stimmt ganz sicher!!!
mein Vorschlag wäre geh 2 Monate, mach eine Nord Thailand Rundreise, nach deiner zeit Vorstellung. Im Norden hast du nicht die gleiche Hektik und kosten wie im Süden.
oder was bestimmt andere Gedanken hervorruft:


Freiwilligenarbeit mit Elefanten in Thailand

wenn du wieder zurück bist, am Airport tief Durchatmen und dir sagen dass du das alles wieder haben kannst wenn du dich jetzt zusammenreist einen Job organisierst deine Tochter wieder siehst und dir den Plan für deine Pensionierung vorbereitest.
 
        #27  

Member

Danke für die Ansichten.

Ich habe an Pattaya gedacht, weil die Infrastruktur dort gut ist. Auch was Krankenhäuser betrifft und ja, ich würde mich optimal krankenversichern. Was Anderes ist nicht im Ansatz denkbar.

Der Punkt der mich eher zögern lässt ist, dass ich nach einem Jahr aus meiner Berufsschiene draussen bin und mein Name bei potentiellen Firmen verblasst. Wie kann man bei Neubewerbungen denn erklären, ein Jahr nichts gemacht zu haben? Haben da Leute hier Erfahrungen? 1 Jahr draussen und wieder neu beworben? Das ist so ein Punkt...

Das mit meiner Tochter ist der emotionale. Ich überlege sowas auch vor Beginn der Osterferien zu machen. Dann käme sie gleich mal 3 Wochen mit und im Sommer 6 Wochen und dann im Herbst nochmals 2 - damit wäre es deutlich abgemildert.

Primär interessiert mich aber die Erfahrung von Leuten, die 1-2 Jahre oder gar länger weg waren und dann einen Wiedereinstieg in D machen durften.

Der Hintergrund ist in meinem Fall, dass ich echt nach Abstand suche zu so einigen Dingen. Es geht nicht um das Weglaufen, aber die dauernde Konfrontation mit Dingen, die mich gesundheitlich angreifen ist bedenklich. Ich bin auch nicht verschuldet. Null. Ich habe niemals Straftaten begangen, muss mich nirgens verstecken und flüchte auch nicht vor Unterhaltszahlungen ect pepe. Das sind andere Fälle um es ganz klar zu sagen. Ich habe nur ein Lebenspunkt erreicht bei dem ich im Krankenhaus dachte: "Achtung, willst Du Dich von einer Maschinerie zerstückeln lassen oder hast Du auch das Recht und den Mut auf etwas Glück für Dich?"

Ich hab ja sehr wohl Rentenbeiträge entrichtet, nur wird es ohne weiteren Verdienst und weiteres Ansparen auf das Alter möglicherweise knapp, aber auch nur absehbar begrenzt knapp. Meine Mutter möge 100 werden, aber wohl kaum massiv älter auch wenn ich ihr das wünsche. Also ist absehbar zu erben spätestens wenn ich so 70 bin. Bis dahin müssen dann aber die Reserven + eine bescheidene Rente reichen und dafür müsste ich an sich noch ein paar Jahre malochen.

Nur wir investieren alle in alles Mögliche. Wenn ich eine Auszeit nehme sehe ich das auch als Investition in meine Leistungsfähigkeit eben genau das zutun. Wer nie in sich investiert verhält sich so wie einer, der sein Auto niemals in eine Wartung schickt. Irgend wann bleibt der Wagen dann auf offener Strecke liegen und die Verwunderung ist riesig.

Einige der Betrachter hier meinen es sehr gut und denken aber an Menschen die ohne Berufsqualifikation ohne finanzielles Polster ohne Krankenversicherung "anhauen", weil sie sich dort ein beschwerdefreies Paradies versprechen um hier allem zu entfliehen. Dann habe ich mich aber nicht verständlich ausgedrückt, sollte dieser Eindruck bestehen.

Ich denke an Kraft schöpfen, aufstehen und wieder einsteigen. Ich werde also auch als Alternative bei den Bewerbungen die ich grad fahre mal ausloten, ob da ein späterer Einstieg denkbar wäre also vielleicht erst in 3 oder 6 Monaten. Kann ich mir schwer vorstellen, aber ich versuche das dezent zu ermitteln. Auch werde ich mal sehen mich bei Firmen zu bewerben, die in Thailand ebenfalls aktiv sind und suchen, ob da vielleicht eine Nische zu finden ist. So etwa würde ich vorgehen.

Was ist denn "LSK"? Ich habe diese Warnung hier schon zwei mal gelesen. Ich habe eine schwere Darmerkrankung aber LSK sagt mir nichts. Irgendwas mit Laktose? Da trinkt man doch eh keine Milch und das berührt mich auch nicht.
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Krankenversicherung ist auch ein sehr guter Einwand. Wie willst du das machen mit Arztbesuchen? Oder wenn du dich arbeitslos meldest mit den Terminen beim Arbeitsamt? Du würdest bei Nichterscheinen deine kompletten Bezüge verlieren.
Einfach mal ein Jahr abhauen geht nicht du fällst komplett aus dem System. Das musst du auch alles bedenken.

Ansonsten sehe ich das genau wie alle anderen hier.
Fahre 2 oder 3 Wochen nach Thailand und anschließend hole dir Hilfe in Deutschland.

Hallo Kelle,

ich denke ich werde versuchen mir einen Job in 2 Monaten (Arbeitsbeginn) zu bunkern und bis dahin verreisen.

Ich brauche gar kein ALG I, da wird noch einiger Urlaub vom AG ausgezahlt, ich erhalte noch Krankengeld (ok, bei Thailand wird das gestrichen) und ich bekomme noch Gehalt aus der Vergangenheit + einem Nebenjob bis dahin.

Die Einwände treiben mich in eine gute Denkweise hier. Insoweit hat sich die Befragung hier gelohnt.
 
        #29  

Member

Ich war noch nie in Thailand, kann also eigentlich nicht mitreden.
Aber dafür kenne ich LKS.
Liebes-Kasper-Syndrom
Hoffnunglos verknallt und dabei abgezogen werden...

Ich kann dir aber den Tipp geben, dass ein Jahr Auszeit heute kein Problem mehr ist.
Einfach als Sabbatjahr Sabbatical deklarieren!
Akkus auftanken, eigentlich ja genau dass was du brauchst.

Viel Glück für dich und alles Gute
 
        #30  

Member

LKS = LiebesKasperSyndrom, (ist keine körperliche Krankheit eher eine Seelische) ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten