man muss kein arzt und noch nicht einmal einschlägig medizinisch vorgebildet sein, um valide risikobewertungen anhand gegebener daten vorzunehmen. oftmals verhindert eine gewisse fachliche vorbildung sogar das beziehen einer unvoreingenommenen position. aber die diskussion eines "bias" mancher berufsträger führte hier zuweit.
in deinem ansinnen, die von dir vermuteten wissenslücken anderer zu schliessen kann und will ich dich nicht bremsen, da versteh mich bitte nicht falsch - es liegt mir fern, dich oder andere für ihre ganz persönlichen ansichten zu kritisieren. ich stellte mir nur die frage, ob ein forum wie dieses der richtige ort ist, eine längst geführte diskssion auf laienniveau erneut zu starten. im übrigen: wie es um das wissen anderer user bestellt ist ... ein solches urteil will ich mir nicht anmaßen und ich würde auch nicht akzeptieren, wenn ein anderer sich ein solches urteil über mich anmaßte. aber: das blosse zitieren bekannter fundstellen wie im web gerne praktiziert erzeugt keine eigene qualifikation, es sei denn, als quellenautor.
btw., meine persönliche strategie ist eine ganz einfache

: ich gehe davon aus, dass alle ungünstigen faktoren in (m)einer bettgenossin kumulieren und verhalte mich dementsprechend. aber ich sage das, ohne andere missionieren oder allg. postulieren zu wollen.
damit will ich mich hier ausklinken
mfg georg
edit: ich bekam gerade den tipp, mein anliegen etwas deutlicher zu formulieren ;) ... ich will es versuchen: angenommen, es gäbe die möglichkeit, die (HIV-)übertragungswahrscheinlichkeit für eine bestimmte konstellation "freier-mädchen" zu berechnen, nehmen wir 1:1000 (einfach in den raum geworfen, also nur als rechengrösse), so würde man so viele unterschiedliche bewertungen im sinne von hoch-niedrig-wert, es einzugehen- usw. finden, wie es nun mal freier-mädchen paarungen gibt. kein forum, keine info-broschüre, kein ärztekongress und natürlich auch kein risk-management-consultant der welt würde das ändern. wozu auch? infokampagnen in bislang wenig aufgeklärten regionen bzw. bevölkerungsgruppen sind natürlich sehr zu begrüssen, das nur, um nicht falsch verstanden zuw erden. aber in einem forum, für an erotik int. reisende ;) ?
ich tendiere übrigens dazu zu vermuten, dass die verbreitung und verbreitungsgeschwindigkeit sehr viel höher ist bzw. schneller verläuft, als es die who-daten hergeben. warum? ich vermute das, weil fast überall dort, wo man von schätzungen auf valide datenmengen umstellen konnte, die zahl der vermuteten fälle weit unter der der tatsächlichen lag, siehe osteueropa, india.