Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

  • Ersteller
        #821  

Member

Ich kenne ja nur den Weg über die Agentur. Vielleicht wäre das ja auch einfach so gegangen dass ich da hin marschiert wär. Ich weiß es nicht.
 
        #822  

Member

Bin grade in Ao Nang und dachte mir, klapper doch mal die Banken ab. Überall der Work Permit Kram, geht nicht...bla bla.

Als letztes BKK Bank: Kein Problem, bitte nur Reisepass mit 30 Tage Stempel. Huch, so einfach geht das hier?

Dann kam die Katze aus dem Sack: ich muss ne Versicherung über - Achtung - 16.000 BHT abschließen, sonst geht das nicht. Dann müsste ich CoR etc. machen.

Ich hab die Dame hinterm Schalter dann gefragt, ob das immer quasi einen Monatslohn kosten würde. Kurzes Palaver mit der Kollegin: Es würde jetzt auch für 8.000 gehen. Aha. Ich zahle aber max. 5.000. Kurzes Palaver: ja, 5.000 geht, aber die ATM Karte kostet dann 4.000 extra.

Bin dann dankend abgezogen. Fazit: Konto geht auch nur mit Pass und 30 Tage, kostet aber richtig was und welche Logik dahinter steht wissen die nur selbst.

Nächste Woche versuche ich es nochmal in BKK, habe ja keinen Druck.
 
        #823  

Member

Member hat gesagt:
Konto geht auch nur mit Pass und 30 Tage, kostet aber richtig was und welche Logik dahinter steht wissen die nur selbst.
Die Logik ist, die Mädels möchten gerne nebenbei ne Mark machen und Provision kassieren.
Hatte ich in Pattaya bei der BKK Bank auch nur nicht so viel. Ich habe es (gerne) gemacht weil ich vorher xxx Banken abgeklappert habe und alle eine Workpermit sehen wollten.
Ganz ehrlich ... ich gebe die Kohle lieber den Mädels als irgendeinem Serviceoffice ... wie auch immer. Die machen es auch nicht umsonst.
 
        #824  

Member

Member hat gesagt:
Versicherung über - Achtung - 16.000 BHT abschließen.
Es würde jetzt auch für 8.000 gehen.
ja, 5.000 geht, aber die ATM Karte kostet dann 4.000 extra.

das Verhalten von Mitarbeitern einer angebl. honorigen TH Bank ist im Grunde genommen das Letzte u. steht für den landesweiten Ansporn, Kunden (meist Ausländer - aber nicht nur!) gehörig zur Kasse zu bitten (meist ja ohne rechtl. oder firmeninterne Basis sondern eher nach Lust u. Laune)
 
        #825  

Member

Die Bangkok Bank in Pattaya hat das mit der Versicherung auch bei mir probiert. Ich gab mich interessiert, sah mir die paar Papiere zur Versicherung, die sie hatten, nickte und sagte: “Ja, sowas brauch ich ohnehin. Aber die Versicherungssummen sind mir zu nieder. Gerne eine höhere Prämie, aber dafuer mit Leistungen die auch mehr als ein paar Schrammen abdecken.”
Betretenes Schweigen ….
Leider, haben wir nicht.
Schade. Dann geh ich halt fuer die Versicherung woanders hin, und nehme nur das Konto. Was dann auch ohne Versicherung ging …
 
        #826  

Member

War dieses Frühjahr bei der Krungsri in Samui auch so. Wollte nur meine ATM Karte erneuern, aber das Girl versuchte, mir eine Versicherung anzudrehen. Aber ich blieb standfest und tat, wie ich nichts verstehe.
 
        #827  

Member

Ich habe letzten Mittwoch erfolgreich eine Kontoeröffnung über eine Agentur (Mot´s Service) vollziehen können....

Kosten:
- 3000 Bt
- Mindest-Anlage: 500 Bt (die landen dann schon auf dem eignem Konto)

Papiere:
- Reisepass (ganz normaler Touristen-30-Tage-Stempel) derzeit sogar 45 Tage,
- kein TM6!!! (derzeit wird wohl darauf verzichtet, niemand musste im Flieger/Airport etwas ausfüllen)
- Visitenkarte (ja, richtig gelesen - die simple Visitenkarte!!! des Hotels (August Suites))

Dauer:
- keine Immi !!!, Abholung am Hotel und direkte Fahrt zur Bank-Filiale (Bangkok-Bank)
- Warteraum der Bank war voll, daher 1 Stunde Wartezeit
- die eigentliche Kontoeröffnung dauerte ca. 20 min

Ich hab das vor 2 Jahren mal testweise bei 2-3 Banken probiert - eher aus Langeweile, denn die Santander-VISA-Card hatte damals noch Spitzenkonditionen. Das hatte nicht geklappt.
Inzwischen ist es ja auch rein finanziell (Umtausch-Gebühren & Co.) interessant geworden, ein Konto in Thailand zu haben. Versicherung musste ich keine abschließen.
Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und würde es wieder so machen.

Inzwischen hab ich mehrfach via WISE den Kontostand aufgefüllt (Dauer: 2 min) und je einmal testweise Geld am ATM mit Karte und cardless (via Smartphone) gezogen. Das hat geklappt wie am Schnürchen. Es offenbaren sich also 2 Wege Geld vom Konto am ATM zu holen. Das find ich extrem geschmeidig, falls eins von beiden aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte.

"Top up" der Smartphone-SIM-Card (AIS) mit 20 Bt lief ebenfalls bestens. Direkt aus der Bank-App, Anbieter auswählen, Telefon-Nummer und Betrag auswählen - Bestätigen und fertig.
20 Bt werden dem AIS-Account gutgeschrieben und die Gültigkeit um einen Monat verlängert.

LG Don.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #828  

Member

Member hat gesagt:
am ATM mit Karte und cardless (via Smartphone) gezogen
Ja das „cardless withdrawal“ finde ich auch super und nutze es nur noch am ATM. So kann die debit card im Hotel safe bleiben. Schade das es das nicht in Deutschland gibt.
 
        #829  

Member

Member hat gesagt:
Ja das „cardless withdrawal“ finde ich auch super und nutze es nur noch am ATM. So kann die debit card im Hotel safe bleiben. Schade das es das nicht in Deutschland gibt.

das kommt bald auch in DE, geplante Einführung Mai 2029. Dann wird auch die Deutsche Bahn wieder Funksignale empfangen....
.
 
        #830  

Member

Naja ,im Rheinland ist es schon seit letzen Jahr möglich. Zumindest als Sparkassen Kunde😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten