Krankenkasse, wie soll man das noch bezahlen?

• Ersteller

Member

Meine private Krankenversicherung hat meinen Beitrag für 26 um 25% erhöht. Bei einem Freund sind es sogar 33%. Das ist ein Hammer finde ich. Bei den gesetzlichen Versicherungen sind ja auch Erhöhungen geplant.
Wie sieht’s bei euch aus? Kann man der Erhöhung wiedersprechen?

Member

Das ist schon heftig, dabei wurden die Freuden der Kulturbereicherung doch auf die gesetzlichen Krankenkassen abgewälzt...
Widersprechen... du hast ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings kannst du dann deine Altersrückstellungen verlieren, was dir dann ggfs um die Ohren fliegen kann.

Evenuell kannst du innerhalb der PKV auf einen für dich besseren Tarif wechseln.

Member

Bei mir "nur" 13% Erhöhung. Das ganze KV-System ist mittlerweile selber auf der Intensivstation. In der GKV explodieren die Kosten wegen Millionen von Nichtzahlern. Bei der PKV aber auch, weil die Kosten durch die Decke gehen. Es ist leider kein Wille erkennbar, hier mal umzusteuern.
Wenn das mit diesem Land so weiter bergab geht, bin ich bald weg. Ein Expat zahlt nicht mal 200 Euro monatlich und ist auch gut versorgt.

Member

Habe gestern die Rechnung meiner obligatorischen Krankenkasse in der Schweiz für nächstes Jahr bekommen.
Die ersten 300 gehen zur Gänze auf mich, darüber 10% der Rechnungen.
Zahnbehandlungen werden nicht bezahlt und von der Übernahme der Kosten von Reise Impfungen kann man nur träumen.
Hab die günstigste Kasse ausgewählt und muss immer zuerst zum Hausarzt.
Kostet schlappe 7000 Euro im Jahr.

Member

Ich bin schon im günstigsten Tarif, allerdings ohne SB. 40% meiner Medikamente muss ich selbst zahlen…. Mal schauen was ich da als Alternative Möglichkeiten noch finde. Für den Betrag der Erhöhung pro Jahr, fliege ich locker in der Business nach Thailand. Oder 27 x LT+

Member

Nächstes Jahr wird ne Pulle Schampus geöffnet. Dann fällt die magische Schallmauer von 1000 Euronen für Kranken- und Pflegeversicherung. Hatte den guten Tropfen eigentlich schon für dieses Jahr eingeplant, aber die Erhöhung betrug "nur" 12,93 %, und damit liege ich noch knapp darunter.

Member

Member hat gesagt:
Nächstes Jahr wird ne Pulle Schampus geöffnet. Dann fällt die magische Schallmauer von 1000 Euronen für Kranken- und Pflegeversicherung. Hatte den guten Tropfen eigentlich schon für dieses Jahr eingeplant, aber die Erhöhung betrug "nur" 12,93 %, und damit liege ich noch knapp darunter.
im Monat?

Member

Member hat gesagt:
Ein Expat zahlt nicht mal 200 Euro monatlich und ist auch gut versorgt.
Sehr guter Witz! Dann frag mal einen Expat mit 65 oder älter was man für eine private Auslandskankenversicherungen zahlen muss und dann trotzdem viele Vorerkraungen ausgeschlossen werden.

Member

Ich arbeite in der Krankenhausverwaltung und kann nur erzählen das dort von dem Geld nichts ankommt. Ganz im Gegenteil werden die Einsparungen jedes Jahr mehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten