Thailand Krankenversicherung für 8 Monate in Thailand?

• Ersteller

Member

Ich bin als freiwilliges Mitglied bei der Techniker versichert. Habe bei der Envivas die Travel IXN Plan (worldwide) mit einer Dauer von bis zu 60 Tage abgeschlossen. Länger verreise ich nicht, bin ja noch voll im Berufsleben. Sie bieten aber auch Tarife bis zu einem Jahr an.

Member

Member hat gesagt:
Also ich bin bei der Techniker (und aktuell in Anwartschaft) und war auch letztes Jahr schon mit Envivas in Thailand aber das war keine vollwertige Krankenversicherung das war ne Reisekrankenversicherung.

Nabend,
muss ich mal nachfragen...
Es ist möglich mit einer Anwartschaft in einer GKV eine Auslandsreise KV abzuschliessen?

Member

?

Member hat gesagt:
Nabend,
Es ist möglich mit einer Anwartschaft in einer GKV eine Auslandsreise KV abzuschliessen?
Du siehst doch wie schwierig es hier ist, eine für Dich richtige Antwort zu bekommen. Es gibt viele Antworten.
Aber das beste ist, das Du die für Dich in Frage kommende Versicherung selber anrufst, und dort mit dem
Sachbearbeiter sprichst. Dort kannst du dir auch gleich die Infos und Kosten erfragen.Und Dir Infos zuschicken lasssen
Hier ist es manchmal etwas schwammig.:)

Member

Member hat gesagt:
?

Du siehst doch wie schwierig es hier ist, eine für Dich richtige Antwort zu bekommen. Es gibt viele Antworten.
Aber das beste ist, das Du die für Dich in Frage kommende Versicherung selber anrufst, und dort mit dem
Sachbearbeiter sprichst. Dort kannst du dir auch gleich die Infos und Kosten erfragen.Und Dir Infos zuschicken lasssen
Hier ist es manchmal etwas schwammig.:)

Davon lebt das Forum.
Hier bekomme ich halt auch Auskünfte Abseits von lustlosen Sachbearbeitern und Telefonhotlinern die sich widersprechen.

Member

Member hat gesagt:
Nabend,
Bissle spät 555 aber ja klar. Du kannst auch bei deiner Krankenkasse nicht in Anwartschaft gehn und trotzdem noch zusätzlich ne Reisenkrankenversicherung buchen. Bringt mir nur nix denn die können wenn ich außerhalb der EU bin wenig für mich tun bzw rühren einfach keinen Finger :) Für mich ist das halt ein Rechenspiel. Ich zahle 202€ im Monat an die Krankenkasse als freiwillig gesetzlicher und die Reisekrankenkasse kostet so um die 30€ bei Langzeitaufenthalt. ABER die Reisekrankenversicherung deckt keine chronischen Erkrankungen ab, ist quasi nur was für Notfälle. Beinbruch, Zahn abgebrochen, Dünnpfiff des Todes etc. achja und diese komische Virussache.

Auch kann ich mir nicht meine Medikamente von der Reisekrankenversicherung bezahlen lassen die ich für meine bekannten Wehwehchen brauche. Ich muss dann halt wie z.B. letztes Jahr bei 11 Monaten Thailand für 11 Monate Medikamente in Deutschland privat kaufen und sie mit nach Thailand nehmen. Ebenfalls würde ich ein "medical certificate" empfehlen. Der Zoll in Zürich hatte mich vorletztes Jahr mal rausgewungen und geschaut was ich da im Koffer hab.
Mein Medikament ist in Thailand verschreibungspflichtig, muss also zum Arzt. Leider hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt.

In Deutschland kostet eine Kapsel ca. 1,50€, zwei davon brauche ich täglich.
In Hua Hin im Bangkok Hospital musste ich 3,00€ pro Kapsel zahlen und der Hammer traf mich in Pattaya da wollten sie 6,60€ pro Kapsel.
Das Spiel mach ich nicht mehr mit, so günstig wie in Deutschland gibt es sie scheinbar nirgendwo in Thailand als kaufe ich sie hier und nehm sie mit rüber.

Monatspackung kostet hier 100€.

Also zahle ich eigentlich 202€ an die Krankenkasse jeden Monat. Wenn ich länger als 90 Tage außerhalb der EU sein werde darf ich in die Anwartschaft.
Damit reduziert sich mein Monatsbeitrag auf ca. 60€. Die 140€ Differenz sind dann exakt das was ich brauche für Medikamente (100€) und Reisekrankenkasse (30€).

Member

@Mayestic dass BKK Hospital ne Geldmaschine ist wissen wir schon lange.

Geh in Pattaya zu Fascino und guck mal dort wie die Preise sind.

Member

Ich war in anderen Krankenhäusern in Pattaya die haben alle kein Pradaxa und haben mich ja ins BKK Hospital geschickt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten