Thailand TR-Visum (2 Monate): ALLE Unterkünfte nachweisen oder nur die erste?

OnlyPiano

Member
Ersteller
Likes erhalten
91
Hallo, ich beantrage online für Thailand ein TR-Visum für 60 Tage (einmalige Einreise als Tourist, 35 Euro, will im Land 30 Tage dazukaufen). Ich habe schon

- Einreisedatum
- Ausreisedatum

online angegeben, das ergibt 58 Tage.

Ich habe fast nur kleine Unterkünfte, die ich von früheren Reisen kenne und per E-Mail oder Line-Messenger klarmache, es gibt kaum Buchungsbestätigungen von booking.com etc. Nur ein paar Facebook- oder Line-Nachrichten, manchmal nicht mehr als ein „OK“.

Für die ersten sechs Nächte habe ich eine Reservierung per booking.com, die ich im Visumantrag angeben kann samt Screenshot, aber ich möchte sie 1 Tag vor Abflug stornieren. Als Rückflug-Nachweis habe ich einen Wegwerfflug gebucht.

Wenn ich jetzt beim Online-Visumantrag sage:

„Ich habe diese Hotelreservierung in Bangkok für 6 Tage“,

dann meldet die Webseite: „Das sind aber nicht die 58 Tage der Gesamtreisedauer“ (s. Screenshot unten)

Man kann theoretisch „Additional accommodation in Thailand“ (weitere Unterkünfte) angeben, oder man gibt KEINE weiteren Unterkünfte an. Ich wechsle alle 7 Tage zu einer Kleinstunterkunft im Hinterland (kein Bkk, Pattaya, Phuket). Ist es ok, wenn ich gleichzeitig

- ein TR-Visum für 58 Tage beantrage
- Unterkunft nur für die ersten SECHS Tage nachweise
- keine weiteren Unterkünfte („Additional accommodation“) nachweise?

So habe ich das früher gemacht, ca. vor 2023, als man auch 2 Monate vorab per TR-Visum buchen musste und nicht 2 Monate Visa Waiver bei der Einreise gekriegt hat. Das hat immer geklappt, aber es wurde nach meiner Erinnerung nicht nach „additional accommodation“ gefragt. Theoretisch könnte man auch "Private Property" angeben, aber das wird sehr umständlich. Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten für 3 Monate gibt gibt wie Non-O-Visum (?), aber sie scheiden jetzt für mich aus.

Welche praktischen Erfahrungen habt Ihr? Danke!

Anhang anzeigen _screen_2026-09-17_141658.jpg

Hallo habe vor kurzem auch ein 60 Tage Visum beantragt. Habe nur die ersten beiden Hotels die ich gebucht hatte angegeben. Insgesamt 25 Tage. War kein Problem. Das Visum habe ich bereits erhalten. Offensichtlich ist es nicht erforderlich den gesamten Reisezeitraum mit anzugeben.

Ich habe letzten Freitag ein TR Visum beantragt und nur das erste Hotel angegeben. Am Dienstag kam das Visum.
Bei mir gab es kein Problem.

Hab für mein Wintervisum auch nur die erste Unterkunft angegeben und bisher keinen ablehnenden Bescheid bekommen.
Falls die nachhaken, wird halt nachgelegt.

So sehr ich persönliche Erfahrungsberichte schätze, es gibt keine Garantie, dass man es selbst realiter genauso trifft.
Die Entscheider haben einen Ermessensspielraum und auch je nach Konsulat kann es etwas anders verlaufen

und wenn du das Feld mit den Tagen leer lässt, falls das geht?
oder einfach mal bei der Botschaft deine Absichten erläuterst. Dann bist du auf der sicheren Seite

Menü
Zurück
Oben Unten