Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

• Ersteller

Member

Wie schon erwähnt,länger her!

Um genau zu sein gut 25 Jahre,und da war es eben so!

Member

Ich habe mich 2016 ins Bangkok Hospital Pattaya begeben wegen Lebensmittelvergiftung.

Unwissend welche Kosten auf mich zukommen. Bevor irgendwas passiert natürlich erstmal am Empfang Pass und Versicherung vorzeigen. Von da an musste ich nicht mehr selbst laufen - Rollstuhl und in die Notaufnahme zur Erstbehandlung, dann aufs Zimmer. Es war Wochenende. Am 2. Tag kam ein deutscher Angestellter des Krankenhauses zu mir und hat mich gefragt wie ich denn denke zu bezahlen. Auf meine Frage nach den Kosten meinte er nur je nach Medikation ca. 1.000€ pro Tag. Meine Versicherung (Barmenia) hat über das Wochenende keine Kostenzusage erteilt - zumindest hat es das Krankenhaus nicht hinbekommen. Ohne Kostenzusage oder Zahlung vor Ort lassen die mich aber nicht gehen. Das heißt mit jedem Tag kommen ca. 1.000€ dazu. Montag Nachmittag (Zeitverschiebung) war dann die Versicherung erreichbar für das Krankenhaus, gab eine Kostenzusage und ich konnte das KH ohne Zahlung verlassen. Ca. 3.200€ für 4 Tage.

Member

Member hat gesagt:
was hast du den bekommen? Infusion und pillen oder ?
1000€ am tag:lach::lach:
Ja, nur ein paar Medikamente und Infusionen. Und gefühlt alle 2h kam jemand zum Blutdruck messen (obwohl der Blutdruck immer OK war).

Member

Member hat gesagt:
Ja, nur ein paar Medikamente und Infusionen. Und gefühlt alle 2h kam jemand zum Blutdruck messen (obwohl der Blutdruck immer OK war).
so wird der ausländer ausgenommen. und dann heulen sie rum,wenn man rechnungen nicht bezahlen kann

Member

1000 Euro für Tag 1 und 600 bis 800 Euro für jeden weiteren Tag scheinen ein guter Richtwert für das Bangkok Hospital in Pattaya zu sein - komplexere Fälle und zusätzliche Untersuchungen kosten natürlich mehr.

In Deutschland sind Tagessätze von 600 und mehr Euro auch nicht unüblich.

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland sind Tagessätze von 600 und mehr Euro auch nicht unüblich
Kommt drauf an was gemacht wird. Infusion und medis für 1000€ halte ich schon für sehr teuer

Member

Ich bin so 4 bis 6 mal im Jahr bei meiner Freundin auf Phuket.
Zu diesem Zwecke schließe ich immer eine Reiseversicherung ab. Auf Empfehlung eines größeren YouTubers hatte ich auch dieses mal ein Thai Reisekrankenversicherung abgeschlossen ! Ich dachte wenn was passiert wird ein thailändisches Krankenhaus mit einer thailändischen Versicherung leichter kommunizieren !

Am 04.04.23 bekam ich in der Früh auf einmal Schmerzen im rechten Unterbauch. Binnen zwei Stunden war ich gelb im Gesicht und das Wasser stand mir am ganzen Körper. Ich hatte unsagbar starke Schmerzen. Meine Freundin brachte mich ins Bangkok Hospital - Ich nahme meine Polizze mit, und übergab sie gleich beim Empfang . Kam dann sofort in einen "Notraum" und die erste Morphium Spritze von insg drei.
Meine Freundin war immer bei mir. Danach kam eine von der Finanz und sagte dass die Versicherung nur bei Covid zahle. Als ich ihr die letzte Seite zeigte wo stand " every sickness included Covid" - tja es nützte nichts.
Mittlerweile konnte eruiert werden das ein große Stein in der Harnröhre steckte und das pinkeln nicht möglich war. Ein Katether wurde gesetzt. Ich solle bitte gleich 260000 baht zahlen, dann werde operiert.
Halbnackt, voller Schmerzen fragte ich und wo jetzt hernehmen ? Aber ok, in Thailand kann man ja mit QR Code Handy zahlen. Meine Freundin ging zur Kasse, zahlte 260000 baht und sagte "operiert meinen Freund" und es war erledigt! Am nächsten Tag ging ich wie neugeboren, jedoch mit einem Schlauch in meinem Körper nach Hause !

In Bgk gingen wir zur Versicherung. Es wurde die Rechnung begutachtet und alles rausgenommen was eine Vorerkrankung hätte sein können. Dann wurde mir vorgerechnet, wenn der Stein 5mm groß war hätte ich diesen schon vor meiner Reise haben müssen. GRRRRRRR!!!!! Naja, streitets einmal mit einem Thai.
Abkürzung: warte jetzt auf die Entscheidung der thailändischen Versicherung. Schaun wir mal !

Sollte jemand einen Tipp für eine gute Reisekrankenversicherung haben wäre ich dankbar!
Wünsch euch alle Gute !

Also bez. Reisekrankenversicherung passt auf und erkundigt euch vorher welche gleich zahlt ohne das man in Vorkasse gehen muss !

Member

Member hat gesagt:
das weiss ich. meine DEBEKA habe ich auch angeschrieben. noch keine antwort

danke für die text übersetzung, das bekomme ich aber noch hin 5555
Debeka habe ich auch...;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten