Pattaya Krankenversicherung / Krankenhaus = Vorauszahlungen? Ja/Nein

  • Ersteller
        #291  

Member

Danke! Gutes Versicherungsbüro. - wenn auch mit recht ärgerlichen Folgen.
 
        #292  

Member

@Don
Nicht so ärgerlich, wie total unversichert zu sein. Unfallrisiko im Straßenverkehr, gerade in letzter Zeit viel am Haus auf Leitern gestanden und Elektro- und Netzwerkkabel verlegt. Wenn Pech, fällt man von der Leiter und verletzt sich...

Aber ich arbeite daran, die Versicherung nicht nötig zu haben, genauso wie über 35 Jahre eine private Zusatzversicherung in D. Ansonsten geht's mir hier richtig gut. Heute zum Beispiel, Stromausfall und ab aufs Moped, kleine Dschungeltour. Später ab zur Strandwanderung und 15 Minuten schwimmen. Dazu gehen im Flachwasser, beansprucht auch gut. Alles gut für die Gesundheit und gut für meinen Versicherungsdiscount im nächsten Jahr. Mache ich fast jeden Tag.

Da die Entspannung nicht zu kurz kommen darf, geht's morgen dann zu meiner Masseurin des Vertrauens. Dazu kaum schlechte Nachrichten...bin ich froh, der deutschen Tretmühle entronnen zu sein🙏.
 
        #293  

Member

Member hat gesagt:
Später ab zur Strandwanderung und 15 Minuten schwimmen. Dazu gehen im Flachwasser, beansprucht auch gut. Alles gut für die Gesundheit und gut für meinen Versicherungsdiscount im nächsten Jahr. Mache ich fast jeden Tag.
Ich habe das Gefühl, das machst du vollkommen richtig.
 
        #294  

Member

Member hat gesagt:
Die 3% stellen nur den Durchschnitt über alle PKVs dar.
Ich find Deine konkreten Zahlen allerdings super aufschlussreich!
Die 3-4% pro Jahr sind die Zahlen der Versicherungs Broker... 555 - und die meisten glauben das wohl!
Ich habe schon vor ca. 8 Jahren mal Berechnungen nur mit 4% gemacht -> für 10 Jahre = 1.04^10 =
1.48 mal die Prämie + alle 5 Jahre Risko... für 20 Jahre 2.19 x die Anfangs Prämie plus 4x Risiko - alle 5 Jahre..
also in den meisten Fällen rentiert sich das nur für die Versicherungen! Ist ja nicht wie in der Schweiz, wo sie meistens anstandslos zahlen und Dich nicht rausekeln, wenns zu teuer wird!
 
        #295  

Member

Member hat gesagt:
@Don
Nicht so ärgerlich, wie total unversichert zu sein...
Bin ich absolut bei Dir!
Ärgerlich meinte ich dahingehend, dass Du eigentlich kein Hypertonie-Fall bist.
 
        #296  

Member

Im Grunde gibt es beim Thema Expat und PKV in Thailand grob 5 Fraktionen. Für alle 5 gibt es stark nachvollziehbare Gründe sodass man die Fraktionen untereinander NICHT WIRKLICH vergleichen kann.
Ich unterstelle folgend allen eine Motivation als Homo oeconmicus und versuche persönlich, möglichst viel bewertendes Momentum herauszuhalten (ganz geht das aber nicht!)
Definition: Homo oeconomicus

Fraktion 1: Ist überhaupt nicht versichert. Aus Kostengründen ist das einfach nicht drin.

Fraktion 2: Gegenfrage: "Was genau ist ein Auslands-Aufenthalt?" Hier greift man zu einer AKV und verlängert/erneuert diese bei Verfall/Neubedarf. U.U. muss man dazu zwischendurch zeitweise nach DACH auch und gerade im hohem Alter.

Fraktion 3:
a. Nimmt die Aufnahme in weniger empfohlene internationale PKVs in Kauf. Aufgrund kurzer Vita/geringer Fallzahlen kann man da jetzt nicht wirklich eine Prognose machen. Legt man die Bedingungen aus dem Prospekt zugrunde kann die Sache wirtschaftlich nicht wirklich dauerhaft funktionieren...
b. versichert sich bei inländischen PKVs, die haben zumeist aber relativ geringe Deckungssummen und "schwierige" Vertragsbedingungen

Fraktion 4: Strebt eine Aufnahme in die empfohlenen internationalen PKVs an. Im Alter (sagen wir 60+) gelingt das nicht jedem bzw. nur mit finanziellen Aufschlägen und/oder gesundheitl. Ausschlüssen.

Fraktion 5: Hat ausreichendes Vermögen und greift zu einer "Alibi-PKV". Bestreitet dann aber sämtliche Gesundheitskosten aus eigener Tasche.

Geordnet habe ich nach Verhältnis Gesundheits-Risiko zu Kosten-Risiko. Es gibt natürlich wie so oft auch hier jede Menge Zwischentöne. Einige können sich die groben Kosten zurückholen, andere fallen erst im hohen Alter in die Fraktion 1 bzw. 5 etc. pp.

Seht Ihr das ähnlich oder lieg ich völlig daneben?

LG

PS: Von Fraktion 5 hab ich bisher nur gelesen. Alle anderen Fraktionen hab ich tatsächlich schon in Thailand kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #297  

Member

Hier der neuste Hit meiner April LMG Versicherung...:
Das zeigt, was ich hier seit 10 Jahren 'predige'..
 

Anhänge

  • April 2025.pdf
    189,4 KB · Aufrufe: 46
        #298  

Member

Den Prämien nach musst Du mindestens über 90 Jahre alt sein :oops:. Ansonsten sind die Berechnungen der "April" schon echt dreist.
 
        #299  

Member

Member hat gesagt:
Ansonsten sind die Berechnungen der "April" schon echt dreist.

war eine Zeitlang dort versichert (bis vor 4J.) u. zahle nach Kündigung immer noch die letzte Prämienhöhe (damals thb 176k/Jahr) einmal jährlich auf mein "mediz. Sparkonto", das kann sich jetzt schon sehen lassen.
 
        #300  

Member

Member hat gesagt:
Den Prämien nach musst Du mindestens über 90 Jahre alt sein :oops:. Ansonsten sind die Berechnungen der "April" schon echt dreist.
70 Jahre - extreme Frechheit!
Zuerst haben Sie die Deckung von 16.3 Mio auf 10 Mio runter gesetzt - dann bist Du nicht mehr für die teuren Spitäler, wie BKK Hospital versichert- oder nur noch mit 40% Selbstbehalt.
Und jetzt kommt der Hammer: die teuren Spitäler sind nur mit Premium dabei - Deckung bis 32 Mio. THB. Hätte ich nun zugestimmt: Prämie 188 T THB Selbstbehalt 81 T THB - und nun kommt's:
Jetzt schicken Sie Fragebogen zum Gesundheitszustand - obschon Sie mich ja zwingen zu Premium zu wechslen!!! und ich ja schon mehrere Jahre bei April LMG versichert bin.
Ist das eine Versicherung oder Mafia??? 555
Wenn jemand eine Ahnung hat, wie man da rechtlich gegen diese Gauner vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten