Thailändisch lernen

DACH --> TH Krankenversicherung Thailand

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Finde ich umständlicher als meinen Weg. Einfach kündigen, 191€ sparen und davon die (100€) Medikamente zahlen und noch dabei sparen.
Das geht natürlich nur solange meine Medis so günstig sind.
Ich denke so einfach wie du das schreibst wird es nicht funktionieren .
Ich habe mittlerweile Kontakt zur Techniker und auch die Reiseversicherung dazu aufgenommen .
Die Reisekrankenversicherung geht max 365 Tage was ja völlig ok ist aber danach musst du 6 Monate Pause machen . Kündigen auch als freiwilliges Mitglied ist schon möglich aber dann musst du dich auch in Deutschland abmelden . Alles in allem bist du trotzdem eine sehr gute Hilfe gewesen . Ich werde wechseln zur Techniker . das super gute ist bei meinem langen Trip 5-6 Monate versichere ich mich günstig über die Techniker Reiseversicherung dann 1-2 Monate Deutschland und dann die Allianz da ja die ENVIVAS nun 6 Monate ruhen muss und dann starte ich neu . da ich mich nicht abmelden kann bleibe ich freiwillig versichert und zahle den Mindestbeitrag. das ist wohl anders nicht möglich seit denn du belehrst mich eines besseren .
 
        #82  

Member

Ja die Envivas Versicherung ist wirklich sehr günstig im Verhältnis zu den anderen. Ich habe deshalb vor Jahren auch meinen Krankenkasse gewechselt und bin bei der T Krankenkasse.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke so einfach wie du das schreibst wird es nicht funktionieren .
Kündigen auch als freiwilliges Mitglied ist schon möglich aber dann musst du dich auch in Deutschland abmelden.
Da ich mich nicht abmelden kann bleibe ich freiwillig versichert und zahle den Mindestbeitrag. das ist wohl anders nicht möglich seit denn du belehrst mich eines besseren .

Wie man bei mir sieht bin ich definitiv gekündigt. Für Februar zahlte ich ganz normal meine 191€ für März und April galt ich als freiwillig anwartschaftsversichert.
Dieser Beitrag errechnet sich aus meinen Einkommen kann also bei anderen mit mehr Einkommen höher ausfallen.
Einkommen beläuft sich bei mir nur auf Kapitalerträge und das ist halt nicht viel.

Anhang anzeigen TKK.jpg

Ich ging bisher davon aus weil oben steht "bis zum Ende ihrer Mitgliedschaft" das ich ab Mai dann kein Mitglied mehr bin. Ich soll ja auch meine Karte schreddern.
Ich habe aber nie gesagt das ich mich aus Deutschland abmelde. Meine RKK bei Envivas wurde für 150 Tage vom Anfang März bis Ende Juli gebucht.
Gekündigt habe ich erst wenige Tage vor meinem Abflug denn das war alles recht spontan.

Ich werde es für November besser timen so das ich zum Start der Reise gekündigt bin, kann aber sein das das nicht geht, ich lese grade was von einer 18-monatigen Bindungsfrist.
Das Envivas 6 Monate pausieren muss wusste ich nicht, ist aber egal, versichere ich mich eben woanders.

Das was ich bei der TKK schon öfter gemerkt habe, lass den Sachbearbeiter im der Zentrale anrufen, die wissen selbst oft nicht was möglich ist oder sind selbst nicht auf dem aktuellen Stand.
Das soll nicht negativ sein es ändert sich einfach so vieles so schnell. Das mit der Anwartschaft, so in dieser Form wie es bei mir lief, war erst nach einem Telefonat mit der Zentrale möglich.
Mein Sachbearbeiter hatte zwar auch Anwartschaft ins Gespräch gebracht aber ein Model was es so nicht mehr gab bei der TKK. Kommt halt nicht oft vor meinte er das sie Kunden hätten die in Anwartschaft gehn bzw wie ich einfach mal so für mehrere Monate verreisen wollen / können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Wie man bei mir sieht bin ich definitiv gekündigt. Für Februar zahlte ich ganz normal meine 191€ für März und April galt ich als freiwillig anwartschaftsversichert.
Dieser Beitrag errechnet sich aus meinen Einkommen kann also bei anderen mit mehr Einkommen höher ausfallen.
Einkommen beläuft sich bei mir nur auf Kapitalerträge und das ist halt nicht viel.

Anhang anzeigen TKK.jpg

Ich ging bisher davon aus weil oben steht "bis zum Ende ihrer Mitgliedschaft" das ich ab Mai dann kein Mitglied mehr bin. Ich soll ja auch meine Karte schreddern.
Ich habe aber nie gesagt das ich mich aus Deutschland abmelde. Meine RKK bei Envivas wurde für 150 Tage vom Anfang März bis Ende Juli gebucht.
Gekündigt habe ich erst wenige Tage vor meinem Abflug denn das war alles recht spontan.

Ich werde es für November besser timen so das ich zum Start der Reise gekündigt bin, kann aber sein das das nicht geht, ich lese grade was von einer 18-monatigen Bindungsfrist.
Das Envivas 6 Monate pausieren muss wusste ich nicht, ist aber egal, versichere ich mich eben woanders.

Das was ich bei der TKK schon öfter gemerkt habe, lass den Sachbearbeiter im der Zentrale anrufen, die wissen selbst oft nicht was möglich ist oder sind selbst nicht auf dem aktuellen Stand.
Das soll nicht negativ sein es ändert sich einfach so vieles so schnell. Das mit der Anwartschaft, so in dieser Form wie es bei mir lief, war erst nach einem Telefonat mit der Zentrale möglich.
Mein Sachbearbeiter hatte zwar auch Anwartschaft ins Gespräch gebracht aber ein Model was es so nicht mehr gab bei der TKK. Kommt halt nicht oft vor meinte er das sie Kunden hätten die in Anwartschaft gehn bzw wie ich einfach mal so für mehrere Monate verreisen wollen / können.
Das ist alles sehr spannend was du da schreibst somit denke ich muss ich schritt für schritt voran gehen .
erst einmal Steht die Kündigung und Aufnahme als freiwilliges Mitglied an. was wohl kein großes Problem darstellen sollte .
Sollte ich im Juli nach Frankfurt fliegen können das hängt von meiner Rückreise ab . Also knapp ausgedrückt wenn es sicher ist das ich auch wieder nach Thailand einreisen kann nur dann werde ich fliegen ansonsten muss ich nochmals verschieben . Gehen wir einfach mal davon aus . Nach 18 Monaten Mitglied dürfte dann auch der Mindestbeitrag sein kann ich es dann genauso machen wie du da muss ich halt durch ob ich will oder nicht aber immer noch besser als bei der IKK geblieben die mir eine Anwartschaft nur gestatten wenn ich mich abmelde . dafür kann ich aber gleich nach einem Monat Beitrag zahlen mich bei der Envivas versichern für meinen nächsten Trip . das passt dann schon denke ich . Ich werde es auf jeden fall machen und nochmals vielen dank für den tip mit dem anrufen bei der Zentrale . Will ich aber auch fragen in Frankfurt gibt es wohl zwei Adressen von der Techniker würdest du erst in einem kleinen Laden von der Techniker gehen oder direkt in die Hauptfiliale was dann wohl auch die Zentrale sein wird .
Will halt auf keinen Fall was falsch machen .
Hatte sowas bei der Allianz schon erlebt da gibt es Reisebüros die das gleiche Paket günstiger anbieten als Allianz selbst . Die haben da besondere Konditionen. das sie den Beitrag nicht ändern können ist mir klar aber manchmal ist es halt besser in einem kleinen Laden oder was meinst du ?
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Nach 18 Monaten Mitglied dürfte dann auch der Mindestbeitrag

Das hatte ich heute angesprochen, eine richtige Antwort bekam ich aber nicht.
Ich habe halt in Anbetracht dessen das ich Flüge für November gebucht habe gefragt wann ich wieder kündigen darf.
Das mit den 18 Monaten kam zwar zur Sprache, es wurde aber nicht geklärt ob ich wirklich 18 Monate bleiben muss.
Das kläre ich Ende August weil der wurde mir als Datum genannt für meine nächste Kündigung wegen der 2 Monate Kündigungsfrist.

Mal sehn ob das klappt.

Member hat gesagt:
Will ich aber auch fragen in Frankfurt gibt es wohl zwei Adressen von der Techniker würdest du erst in einem kleinen Laden von der Techniker gehen oder direkt in die Hauptfiliale was dann wohl auch die Zentrale sein wird .

Ich fühle mich halt bei meinen Sachbearbeitern immer gut aufgehoben. Deshalb war ich halt HEUTE noch bei uns in der TKK. Die haben jetzt wieder geöffnet seit kurzem, es gelten halt diverse Coronaregeln im Büro. Ich lass die dann immer anrufen weil sie die besseren Worte kennen und daher die effizienteren Fragen stellen, so formuliere ich das mal. Letztendlich wirste wohl iwann sowieso ins Büro müssen weil ein einfacher ist. Wenn du bei Envivas buchst schicken sie dir ja postalisch ne Bestätigung, die musst du dann bei der TKK vorlegen, erst dann akzeptieren sie die Kündigung. Das wird dann für mich etwas riskant im August weil ich befürchte grade das ich im August quasi Envivas buchen muss obwohl ich noch nicht mal weiß ob wir im November tatsächlich fliegen können. Ich muss das später mal klären. Ich muss mich jetzt aber erst mal wieder anmelden :) das habe ich nämlich als ich Ende März zurück kam nicht gemacht. Ich hab die letzten 2 Monate auch Glück gehabt und keinen Arzt gebraucht, ist ja nur Corona 555
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Das hatte ich heute angesprochen, eine richtige Antwort bekam ich aber nicht.
Ich habe halt in Anbetracht dessen das ich Flüge für November gebucht habe gefragt wann ich wieder kündigen darf.
Das mit den 18 Monaten kam zwar zur Sprache, es wurde aber nicht geklärt ob ich wirklich 18 Monate bleiben muss.
Das kläre ich Ende August weil der wurde mir als Datum genannt für meine nächste Kündigung wegen der 2 Monate Kündigungsfrist.

Mal sehn ob das klappt.



Ich fühle mich halt bei meinen Sachbearbeitern immer gut aufgehoben. Deshalb war ich halt HEUTE noch bei uns in der TKK. Die haben jetzt wieder geöffnet seit kurzem, es gelten halt diverse Coronaregeln im Büro. Ich lass die dann immer anrufen weil sie die besseren Worte kennen und daher die effizienteren Fragen stellen, so formuliere ich das mal. Letztendlich wirste wohl iwann sowieso ins Büro müssen weil ein einfacher ist. Wenn du bei Envivas buchst schicken sie dir ja postalisch ne Bestätigung, die musst du dann bei der TKK vorlegen, erst dann akzeptieren sie die Kündigung. Das wird dann für mich etwas riskant im August weil ich befürchte grade das ich im August quasi Envivas buchen muss obwohl ich noch nicht mal weiß ob wir im November tatsächlich fliegen können. Ich muss das später mal klären. Ich muss mich jetzt aber erst mal wieder anmelden :) das habe ich nämlich als ich Ende März zurück kam nicht gemacht. Ich hab die letzten 2 Monate auch Glück gehabt und keinen Arzt gebraucht, ist ja nur Corona 555
Dann bin ich mal gespannt wie mein erster Besuch läuft . Ich habe ja in Frankfurt zwei Anlaufstellen wenn ich merke das es bei einer nichts wird oder sie kein Interesse zeigen wie bei der IKK gehe ich zur anderen .
Muss mich aber wohl auch noch gedulden . Bitte schreibe das hier im August ob es geklappt hat ich werde auch hier schreiben wie es bei mir läuft .Die Strategie werde ich auch wählen wenn sie anrufen ist das auch besser so finde ich . Ich würde es auf jeden Fall riskieren so teuer sind die ja nun auch nicht .
Vielen vielen dank nochmals für deine ganzen Infos hier diese sind wirklich für mich mehr als interessant .
 
        #87  

Member

Hat denn jemand Erfahrung mit der NowCompare (Regency for Expats) machen in Facebook und YouTube sehr viel Werbung?
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Hat denn jemand Erfahrung mit der NowCompare (Regency for Expats)
Das nicht aber ich habe sie mir gerade mal angesehen und ganz grob mal nur mit BDAE verglichen.
Erscheint mir sehr teuer. Mal als Vergleich: Mann, 63, Thailand, inkl. Zahnbehandlung.
Das günstigste Angebot von Regency ( mit US$54,000 Cover Limit ) $4695. Normaler Preis $7042.
Bei BDAE (bis zu 250.000 Euro pro Schadenereignis) 3036 Euro.

Dafür scheint es aber bei Regency im Alter nicht teuerer zu werden. Habe mal 67 und 71 eingeben und hatte den gleichen Preis.
 
        #89  

Member

Hallo, war 5 Monate in Th. Hatte mich bei Huck Coburg Zusatz versichert. Verlangten 1,60€ pro Tag. Die schließen für maximal für ein Jahr ab.
kannst aber nach einem Monat wieder abschließen. War vor 3 Jahren so.
 
        #90  

Member

Hier gab es bereits eine längere Pause. Aus gegebenem Anlass möchte zweiter machen. Mir geht es nicht um Reiseversicherungen, sondern ausschließlich um Langzeitversicherungen. Ob thailändische oder andere, soll egal sein.

Hatte mich in letzter Zeit viel mit diversen KV und ihren "Plans" beschäftigt. Versicherungen, wo die Websites nur in Thai oder teilweise in English waren, habe ich nicht weiter beobachtet.

Es blieb dann bei folgenden:
  • BDAE
  • Aetna
  • AXA Thailand
  • Pacific Cross
  • April
BDAE und Aetna sind Allianz Ableger und rufen, gerade ab 66 Jahren entsprechende Prämien auf. Auch ist dort mit modulieren Angeboten wohl nicht viel im Angebot.

Ganz nebenbei, wenn man mit 63 eine KV abschließt, bleibt die entsprechende Prämienberechnung für die ganze Versicherungsdauer gleich (ohne die möglichen Erhöhungen) oder werden bei höheren Altersstufen (66-70, 71-75 usw.) die jeweiligen Einstiegspreiskategorien dann für Bestandskunden berechnet?

Bei AXA und Pacific Cross gibt es viele Varianten für die KV. Finde ich beide nicht schlecht. April Angebot ist ebenfalls interessant, bin ich noch am prüfen; scheint aber auch hochpreisiger zu sein.

Eigentlich dachte ich, ich hätte einen ganz guten Überblick gewonnen. Allerdings hatte ich im Netz nach Erfahrungen von jeweiligen Versicherten gesucht. Meist wird nur das Negative gepostet?

Gerade bei BDAE auffällig. Sehr viele Papiere von Ärzten und Krankenhäusern gefordert und letztlich nichts erstattet. Bei PC die Kündigung nach einem Versicherungsfall bekommen. Auch durch die Bank lange Bearbeitungszeiten und mehr. Andere sind mit den entsprechenden Versicherern dagegen angeblich sehr zufrieden.

Mich würde es dagegen mehr interessieren, wer im TAF eine dieser oder anderer KV abgeschlossen hat, dort evtl. bereits lange Kunde ist und vielleicht auch Rechnungen eingereicht hatte. Vielleicht ist es auch von Vorteil, wenn man bei einem Broker vor Ort einen Vertrag abschließt und damit einen, möglichst zuverlässigen, Mittler zwischen Kunden und Versicherung hat?

Also, viele Erfahrungsberichte wären schön und sicher nicht nur für mich hilfreich.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für zielführende Beiträge.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten