Thailändisch lernen

Kreative Bettelbriefe der Girls

        #111  

Member

Member hat gesagt:
Das ist dann schon relativ. Nehmen wir das Schweizerische Rote Kreuz. Der CEO verdient 240 000 Franken als Chef eines Unternehmens mit 511 000 000 Franken Umsatz, 5000 Festangestellten und über 50 000 Freiwilligen. Was würde der in einem vergleichbaren Industriebetrieb verdienen können..
Du hast mit dem Vergleich bestimmt nicht Unrecht.
Aber muss er soviel Geld verdienen?
Was ist mit den ganzen Ehrenamtlichen Helfern?
Die bezahlen einen jährlichen Beitrag und machen ihre Arbeit umsonst.
Genau wie ich seit 13 Jahren. Das ist eigentlich der Grundgedanke des Roten Kreuz.
Natürlich muss er dafür Geld bekommen denn er macht das in Vollzeit.

Trotz meines Mitgliegbeitrages und meiner unbezahlten Freizeit die ich dort gerne investiere bekomme ich noch Bettelbriefe vom Roten Kreuz. Die wandern aber direkt in die Papiertonne.

Ich halte es eher wie @Kakao und nehme mich den Problemen lieber selbst an.

Die NGO haben aber trotzdem ihre Daseinsberechtigungen. Mal von ein paar total an der Realität vorbei gedachten vielleicht.
Schön ist auf jeden Fall das jeder selbst wählen kann was und wen er unterstützt.
 
        #112  

Member

Interessantes Thema, mit teilweise für mich haarsträubende Argumente. Auf der Basis, ich kritisiere nur aber hab selber keine besseren Ideen, aber ich weiß die verdienen viel zu viel Geld und fahren mit dicken Autos durch Afrika, ist so eine Diskussion aber auch in einem eigenen Thread nicht zielführend. Also besser den Bettelkindern vor Ort die Scheinchen zustecken, diese von der Schule fernhalten und die Bettelmafia unterstützen, oder Essensausgaben organisieren und den Einzelhandel runterocken lassen.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Also besser den Bettelkindern vor Ort die Scheinchen zustecken, diese von der Schule fernhalten und die Bettelmafia unterstützen, oder Essensausgaben organisieren und den Einzelhandel runterocken lassen.
Nicht jedes Kind gehört zur Bettelmafia und nicht jeder hat überhaupt das Geld um im Einzelhandel einkaufen zu gehen.
Ich kenne zwei Geschwister die betteln jeden Nachmittag am Strand von Pattaya. Mama und Papa sind alkoholabhängig. Geld bekommen sie von uns nicht, meine Frau geht mit ihnen aber immer zu 7/11 oder kauft etwas am Strand zu essen.
Zerstören die Leute die in D zur Tafel gehen auch den Einzelhandel?

Ich akzeptiere ja deine Meinung aber akzeptiere doch bitte auch unsere.
In den letzten 30 Jahren sind Milliarden von privaten Spenden in Afrika gelandet und was hat sich geändert. Eigentlich fast nichts. Wo ist das ganze Geld, was wurde damit gemacht? Eigentlich wäre genug Nahrung und Trinkwasser vorhanden um die Not dort zu lindern. Aber wir selbst unterstützen das mit unserem Lebenswandel.

Ich spende auch weiterhin vor meiner eigenen Tür bzw. dort wo ich mit eigen Augen sehe was damit passiert. Ob es immer richtig ist? Keine Ahnung.
Das ganze Thema ist vie zu komplex, jedenfalls für mich.
 
        #114  

Member

Ich akzeptiere auch zu diesem Thema andere Meinungen. Wenn jemand sagt, das ist alles Mist und trägt nichts Konstruktives bei, dann mag das zwar eine Meinung sein, die aber für mich völlig wertlos ist. Das sag ich dann auch.

Hilfsorganisationen sollen übrigens helfen, sie können nicht die Welt verändern.
 
        #116  

Member

Member hat gesagt:
Das ist dann schon relativ. Nehmen wir das Schweizerische Rote Kreuz. Der CEO verdient 240 000 Franken als Chef eines Unternehmens mit 511 000 000 Franken Umsatz, 5000 Festangestellten und über 50 000 Freiwilligen. Was würde der in einem vergleichbaren Industriebetrieb verdienen können..
Löhne in der teuren Schweiz sind ein unendliches Thema .... der CEO der Rega verdient ca. 0.5 Mio. - wenn ich einen Vergleich zur Grösse Rotes Kreuz und der Verantwortung des betr. CEO's anstelle.. scheint für mich (meine private Meinung) das Salär bei der Rega zu hoch und beim Roten Kreuz angemessen. Zum Vergleich mit einer Grossbank, dort verdient schon manch einer im Direktionsrang mit Bonus gut CHF. 200'000.-- .....
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
Löhne in der teuren Schweiz sind ein unendliches Thema .... der CEO der Rega verdient ca. 0.5 Mio. - wenn ich einen Vergleich zur Grösse Rotes Kreuz und der Verantwortung des betr. CEO's anstelle.. scheint für mich (meine private Meinung) das Salär bei der Rega zu hoch und beim Roten Kreuz angemessen. Zum Vergleich mit einer Grossbank, dort verdient schon manch einer im Direktionsrang mit Bonus gut CHF. 200'000.-- .....
Was ist Rega
Gruß anawa
 
        #119  

Member

Jetzt wird es hier ja schon ziemlich OT.

Meine Meinung ist bevor ich hier etwas Spende,versuche ich nach meinen Möglichkeiten vor Ort zu helfen.
Ich spende kein Geld,sondern versuche im kleinen einigen Leuten zu helfen,zum Beispiel wie vor Beginn von Ramadan für ein
paar ausgewählte je einen 50kg/25kg Sack Reis zu spenden.
Diese 30€ welcher ein Sack dort ca. kostet kommt dann sicher an.
Der reicht eben für ein bis zwei Monaten für eine Familie.


Ich kenne auch einen Kollegen persönlich hier aus dem TAF,welcher versucht mit einen Einheimischen
vor Ort ein Fahradladen in Gang zu bringen,indem auch Jugendliche aus dem Umfeld eine sinnvolle
Beschäftigung haben und vor Ort ein Handwerk erlernen können,ohne irgendwelche großen Gruppierungen
im Hintergrund zu haben.

Klar haben diese NGO´s eine Daseinsberechtigung,mir ist meist der Umgang mit dem
Geld zu locker und finde das hinter den Gruppen zu wenig Kontrolle steckt.
Habe einen Kumpel vor Ort der 30 Jahre im Brunnenbau vor Ort tätig war,
da hat mir schon erklärt das diese Sachen Sinn machen,aber es fällt an Nachhaltigkeit
und Kontrolle auf längere Zeit vor Ort.
Dies Projekte sind gut und schön,aber wenn Geld verwendet wird
für Projekte die nach nicht mal einem Jahr durch Misswirtschaft/Diebstahl
oder Unfähigkeit Mancher den Geist aufgeben, sehe ich da nicht viel Sinn
an dem Ganzen.

Wie auch jeder kennt die Altkleiderspenden,leidiges Thema aber sicher allen Bekannt,
Für den Profit wird natürlich das weiter verkauft.
Im Hafen von Banjul kann man die Kleidersäcke der schlechtesten Qualität
für einen Monatslohn den mann dort verdient "erstehen" aber meist nur für Händler.
Der Händler verkauft es an die Ärmsten weiter mit Profit,finde ich Hilfe vom Feinsten.

Will hier gar nicht weiter darauf eingehen da es hier eigentlich nicht hin gehört.

Nochmal Sorry für OT.


Kakao
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten