Kreative Bettelbriefe der Girls

• Ersteller

Member

Wie viele anderen Kollegen hier bekomme ich hin und wieder auch fragwürdige Geschichten aufgetischt. In der Regel ist meine Antwort, dass ich keine Lösung für Probleme bin, die sie vor Ort haben. Manche Ansinnen sind ja auch durchschaubar Fake.

Längere Zeit war ich mit einem Girl befreunden, welches im Service vom Casaurina arbeitete. Das ist ein bekannter Tanzschuppen in Mtwapa/Kenia. Sie berichtet mir eines morgens, dass eine andere gute Bekannte von mir in der vorausgegangenen Nacht verhaftet wurde. Ein österreichischer Gast an Lydias Tisch sei mit Schaum vor dem Mund tot umgefallen. Sie wurde verdächtigt, ihm KO-Tropfen ins Getränk gemischt zu haben.

Ich habe dann versucht, direkt mit Lydia Kontakt aufzunehmen. Mit etwas Bestechungsgeld war es ihr tatsächlich gelungen, ihr Phone im Knast von Shanzu zu behalten Sie war allerdings ziemlich fertig und hatte Angst was nun auf sie zukommen könnte. Die Bedingungen in der U-Haft waren nicht gut und ein Aufenthalt dort kann in Kenia bis zu einem Prozess Jahre dauern. Ich glaubte absolut nicht, dass Lydia dem Typen KO-Tropfen gegeben hatte. So war/ist sie nicht.

Eine Räuberpistole? Nein, das war es nicht. Die Zeitungen berichteten landesweit über dem Fall. Sogar mit Nennung ihres Vor- und Familiennamens. Z.B. hier, in einem späteren Artikel, der nach einer Woche über die Obduktionsergebnisse berichtete:

Da stand aber noch der Verdacht im Raum, dass Lydia bei der Beschaffung der tödlichen Dosis Kokain geholfen haben könnte.

Lydia hatte mich übrigens nicht nach Geld gefragt. Nicht mal indirekt. Sie würde es nicht leicht haben, wenn sie entlassen wird. Das war mir klar. Nach ca. 10 Tagen war sie wieder frei. Im Casaurina - da wo sie ihr Geld verdiente - bekam sie erst einmal Hausverbot. So viel negative Presse gefiel dem Geschäftsführer überhaupt nicht. Die Etikettierung "Killer-Girl" machte trotz Freilassung die Runde.

Über einen Freund vor Ort hatte ich ihr am Tag nach der Entlassung etwas Geld zukommen lassen. Als Starthilfe. Rücklagen hatte dieses Party-Girl sicher nicht. Der Kollege hat sich dann auch ein wenig um sie gekümmert. Mit Lydia habe ich mich in den Folgeurlauben immer wieder mal getroffen und habe auch heute noch Kontakt.

Hätte Lydia mir ohne dieses Hintergrundwissen geschrieben: "Ich sitze wegen Totschlag unschuldig im Knast, bitte hilf mir", dann wäre meine Reaktion vermutlich ein "ignore" gewesen. Ich hätte die Geschichte nicht geglaubt.

Beim Support über tausende km Entfernung agiere ich eher restriktiv. Auch bei guten Bekannten. Vielleicht bin ich deshalb breit zu helfen, wenn es wirklich mal Sinn macht. Wie hier.

Zuletzt bearbeitet:

Member

“My boyfriend's salary is not enough. $ 200 per month and I’m hungry want eat durian.”

Jedenfalls war die Dame ehrlich

Member

Ist nun nicht die typische Bettelbrief Geschichte, aber mal meine Erfahrung im Umfeld zu diesem Thread.

Vor einiger Zeit hat das TAF und das Nachbar Forum eine gemeinsame Spendenaktion für "Food on the Street" für Corona Geschädigte Geld gesammelt und gespendet.
Ich und meine Frau waren mit dabei und haben selber gesehen wie das Geld in Form von Hilfsgüter verteilt wurde. Während dieser Zeit haben wir bei einigen Hilfsobjekten mit Geld und Lebensmitteleinkäufen bei der Verteilung geholfen.
Wir haben mit anderen Freiwilligen auf der Strasse den Hilfsbedürftigen Lebensmittel verteilt.

Nun zum Thema hier. Wie kann man die wirklich Bedürftigen von den Schmarotzer unterscheiden ? An welchen Kriterien will man solche Unterschiede festlegen ? Es standen auch schon mal auch Farangs in der Reihe. Waren die nun wirklich hilfsbedürfig ? Ja, es gibt auch Farangs hier, die leben nun wirklich am Exsitenzminimum. Auch solche Menschen haben ein Recht ! Hunger kennt keine Landesgrenzen.

Diese Geschichte hat sich wirklich so zugetragen und ist mir in tiefer Erinnerung geblieben.

Eines Tages stand eine (für thailändische Verhältnisse) gepflegte (nicht teure Markenklamotten) Frau mit Ihrem kleinen Kind in der Warteschlange. Sie stach schon optisch etwas aus der Masse der wartenden heraus. Etwas argwönisch habe ich diese Frau beobachtet und im Auge behalten. Sie hat für sich und Ihr Kind je eine Essensration erhalten. Ich bin Ihr dann unauffällig gefolgt und sah wie Sie in ein (verlottertes) Auto einstieg.
Nun kam so richtig der Gutmensch in mir auf, das sich so jemand erdreist eine kostenlose Mahlzeit das eigentlich für die Hilfsbedürftigen ist, für sich zu schmarotzen.
Meine Frau hat dann für mich übersetzt.
Ich habe Sie in einem forschen Ton gefragt, ob es denn richtig sei, den anderen Hilfsbedürftigen das Essen wegzunehmen ?
Sie hat dann richtig furchbar geweint und sich sowas von geschämt. Wollte Ihr Essen und das vom Kind zurückgeben und entschuldigte sich vielmals dafür.
Im Verlauf vom Gespräch, konnten wir die wahren Hintergründe und Ihr Verhalten verstehen.

Sie hatte ein Nailstudio etwas ausserhalb von Pattaya. Somit konnte Sie für sich und Ihrer Tochter (wurde vom Freund im Stich gelassen) Ihren Lebensunterhalt verdienen. Es war nicht viel, aber man konnte davon leben. Mit dem Ersparten hatte Sie sich ein wenig Luxus mit einem alten gebrauchten Auto gekauft. Familie hatte Sie keine und somit auch keine familiäre Verbindung.
Es kam die Corona Krise und Sie musste Ihr Geschäft (indem Sie und Ihr Kind auch lebte) schliessen. Die Miete konnte nicht mehr bezahlt werden, Geld war keines mehr da, also landete Sie mittellos auf der Strasse.
Sie lebte mit Ihrem Kind und den wenigen Habseligkeiten in dieser alten verlotterten Karre in der Pampa. Um sich selber und Ihrem Kind noch etwas Würde zu erhalten, versuchte Sie mit den paar Klamotten sich anständig zu kleiden.
Hat Sie denn nun die Leute getäuscht und kreativ etwas vorgekaukelt ?

Was ist nun Armut und wie bezeichnen wir es als eine versuchte Abzocke ? Ist es (zugegeben ein kreativer) Bettelbrief ? Versuchen diese Mädels nur mal aus Ihrer Misere etwas Geld zu holen ? Wenn der Sugar Dady dem Mädels regelmässig Kohle rüberschickt und er glaubt Ihren Geschichten, ist es meiner Meinung nach einfach nur gutgläubige Dummheit. Hat er denn nun damit einen finanziellen Schaden erlitten ? Hat er doch einen schönen, geilen Urlaub mit Ihr verbracht, das es noch lange in Erinnerung bei Ihm bleiben wird.

Wenn doch bei euch zu Hause irgendwelche Leute auf der Strasse Geld für angeblich einen guten Zweck sammeln, euch irgendwelche Beglaubigungen, Ausweise von irgendwelchen Organisationen vorzeigen und das ganze noch Fotos von Kindern oder Tieren zeigen, oder die organisierte Bettel Mafia am Strassenrand betteln und irgendwelche Gebrechen vortäuschen, Bettelbriefe von bekannten Institutionen (Green Pace, Animal Helb, Children und noch viele andere) in euren Briefkästen liegen, sind das doch auch nur "kreative Bettelbriefe". Darüber regt sich kein Mensch auf.
Wenn eben wieder mal so ein kreativer Bettelbrief kommt, lest es mal in Ruhe durch und denkt positiv an die schöne Zeit das Ihr mit dem Girl erleben durftet. Sie hat euch doch auch glücklich gemacht und macht doch auch mit einer kleinen Spende auch sie glücklich. Seht es doch mal mit etwas Humor, drückt ein Auge zu und Ihr habt ein gutes Karma erworben.

Brain

Member

Member hat gesagt:
Es standen auch schon mal auch Farangs in der Reihe. Waren die nun wirklich hilfsbedürfig ?
Verstehe nicht wie man als „hilfebedürftiger“ Farang in Thailand leben kann gleichzeitig aber die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen für das Visum erfüllen kann.

Member

Nun es gibt hier viele Farangs die illegal hier gestrandet sind und kein gültiges Visum haben. Die erfüllen die finanziellen Vorausetzungen für ein Visum nicht, haben keine Krankenversicherung und auch kein Aufenthaltsvisum. Die leben sehr fragwürdigen Verhältnissen. Wenn die mal erwischt werden, dann droht Ihnen die Abschiebung in Ihr Heimatland.

Brain

Member

Gutes Beispiel war der Deutsche in diesem Film Nie mehr Deutschland-letzte Ausfahrt Pattaya. Helmut hiess er. Ist mir in Erinnerung geblieben.

Member

hello daling my mom is hospital mother had to have surgery to ask for enough Money
I want to borrow money can you take care me
will get a Refund at end of the month

brother transfered from abroad

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Verstehe nicht wie man als „hilfebedürftiger“ Farang in Thailand leben kann gleichzeitig aber die entsprechenden finanziellen Voraussetzungen für das Visum erfüllen kann.

Letztes Jahr auf Koh Samui

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten