Krise Iran - USA, wie wirkt es sich auf die Airlines am Golf aus?

• Ersteller

Member

Was haltet Ihr von Saudia Airlines ?
Die scheinen aktuell vermehrt über Jeddah Umsteigeverbindungen gen Asien anzubieten. Das wäre mit Sicherheit eine sicherere Option als Abu Dabi , Dubai, Riad und Co. ???
Es juckt mich ja in den Fingern für 369,- Edihat nach Jakarta zu buchen, aber am Ende ist das zu heikel weil die Kommunikation mit denen auch katastrophal ist.
Wenn es ganz dumm läuft canceln die kurzfristig und der ganze Urlaub platzt. Oder wenn die den Rückflug canceln zahle schnell mal 1000€ um kurzfristig irgendwie zurück zu fliegen. Bis ich da mein Geld zurück bekomme kann es da lange dauern.

Member

Saudia Airlines ist zwar nicht teuer, aber eine furchtbare Fluggesellschaft. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Leute gerade jetzt über den Golf nach Asien fliegen wollen. Ich hatte ein Ticket bei Qatar Airways, das ich storniert und problemlos erstattet bekommen habe. Ich gebe Asien für dieses Jahr auf. Es gibt so viele andere Reiseziele, die man mit einem Flug erreichen kann, der nicht durch ein Kriegsgebiet führt. Leider sieht es so aus, als würde sich daran nichts ändern.

Member

Das Drehkreuz Jeddah ist nicht am Golf, das liegt 2000km entfernt am Roten Meer !
Ja das ist richtig, aktuell gibt es wenig Alternativen, die Chinesen wären eine Option aber die sind momentan zu teuer.

Member

Member hat gesagt:
Das Drehkreuz Jeddah ist nicht am Golf, das liegt 2000km entfernt am Roten Meer !
Ja das ist richtig, aktuell gibt es wenig Alternativen, die Chinesen wären eine Option aber die sind momentan zu teuer.

Leider beginnen die Huthis im Jemen, sich mehr und mehr an der Auseinandersetzung zu beteiligen ... ebenso gibt es Überlegungen, inwieweit sich die Saudis aktiv am Krieg beteiligen ... inwieweit / wie lange Jeddah und die Schiffahrtswege durch das Rote Meer/Suez dann noch "sicher" sind, weiss kein Mensch.

Von der iranischen Küste sind es bis nach Jeddah knapp 1500km... also durchaus in Reichweite der Iraner.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Jede Airline die aktuell Richtung Thailand fliegt, hat ihre Preise nach oben angepasst. Leider.
Ich bin ehrlich, fliege nur 1 mal im Jahr und möchte gemütlich fliegen, ohne viel Stress. Und auch nicht dann economy. Die Preise für Business sind aber explodiert finde ich. Im Glücksspiel war ich noch nie gut, um einfach das Angebot bis morgen bei Ethiad anzunehmen

Member

Member hat gesagt:
m Glücksspiel war ich noch nie gut, um einfach das Angebot bis morgen bei Ethiad anzunehmen
Ich würds machen für den Preis , viel mehr wie bei Cancelling von Etihad Geld zurück kann ja nicht passieren ,kann man natürlich nur problemlos wenn man flexibel ist oder Rentner .
Leider ist bei mir für Mia und mich 2026 schon alles durchgebucht mit Emirates (noch 2025) und die Innlandsflüge in TH hab ich während der letzten Air Asia Promotion auch alle schon gebucht .
Mal sehen was Donald macht , sollte es auf einen Bodenoffensive und damit auf eine höhere Eskalisatonsstufe ausufern ist der Nahe Osten für mindestens 6 Monate gestorben ,
einschliesslich noch weiter anziehender Flugpreise .

Member

Ich habe meinen Etihad Flug von Frankfurt nach Bangkok am 15.4. letzte Woche storniert und bin auf Singapur Airlines umgestiegen. Waren jetzt für den Hinflug anstatt 370 mit Ethiad 500€ mit Singapur Airlines. Das Geld von Etihad war innerhalb drei Tagen auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

Member

Wenn die Ente die Bodentruppen los schickt,kann es vielleicht noch andere Dimension annehmen.

Member

Kostenlose Stornierungen gelten leider aktuell nicht für die erste jetzt gebuchten Flüge, ausser man hat den entsprechenden Tarif gebucht

Member

Member hat gesagt:
Hoffentlich findet der statt, vielleicht kannst du auch schreiben wie voll der Flug ist, auch der Teil Deutschland - Dubai.
Habe jetzt nochmal was ändern lassen, weil sie mich aufs falsche Datum umgebucht hatten. Fliege jetzt in 2 Wochen mit Saudia via Jeddah. Die Verbindung kenne ich, bin ich schon häufig geflogen. Ist mir sogar lieber, da Jeddah doch vergleichweise "weit" vom Geschehen weg ist und die neue Business Class von Saudia gefällt mir auch gut. Denke, da gibts wenig Risiken. Habe heute gesehen, dass auch teilweise in Doha wieder Flugbewegungen sind, hoffentlich entspannt sich das alles demnächst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten